ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit defekten Stoßdämpfern Tüv?

Mit defekten Stoßdämpfern Tüv?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:24

Hallo ich habe eine frage bekomme ich mit defekten Stößdampfern Tüv?

Die Stoßdämpfer vorne sind komplett ausgelutscht.

Beste Antwort im Thema

Warum antwortet hier eigentlich kaum jemand auf die Frage, die vom TE gestellt wurde? Das es sicherlich besser ist, die Stoßdämpfer zu wechseln ist klar aber nicht gefragt.

 

Also, soweit ich weiss gehören die Stoßdämpfer nicht zur HU.

 

Auch hier sind noch Informationen zu finden:

www.tuev-nord.de/de/verkehr/Hauptuntersuchung_2603.htm

 

Ciao

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Willste jemanden bescheissen, oder warum wechselst Du die nicht einfach?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:36

Nein, aber mich will vielleicht jemand bescheissen. Darum will ich wissen ob man damit Tüv bekommt oder nicht. Wäre nett wen ihr mir helfen würdet.

Soweit ich weiss, sind ist der Stoßdämpfertest nicht Bestandteil der TÜV-Untersuchung, soll sich aber ändern. Guck mal im I-Net.

Wenn die Stoßdämpfer defekt sind kauf dir bei Ebay 2 neue und bau die rein und fertig...

Und wenn die so ausgelutscht sind, dann merkt das der TÜV!

die machen nur eine sichtprüfugn wenn die nicht ölen werden die auch nicht beanstandet .

Willst du erstmal schauen ob er beim tüv nich mehr mängel hat und dann enscheiden ob du den behälst oder hast du kein geld zum tausch?

Also wenn ich bei der Dekra zum Tüv gefahren bin haben die

die Stoßdämpfer immer mit gecheckt.Hatten so eine Prüfstation da.

Ausserdem geht es ja auch um Sicherheit für Dich und andere,also

ganz klar wechseln.

Gruß quirli

am 11. Januar 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Also wenn ich bei der Dekra zum Tüv gefahren bin haben die

die Stoßdämpfer immer mit gecheckt.Hatten so eine Prüfstation da.

Habe ich noch nie erlebt, die schütteln ein wenig das Fahrwerk vorne durch um festzustellen ob die Querlenker, Spurstangenköpfe usw. Spiel haben, aber mehr auch nicht.

am 11. Januar 2010 um 11:15

Für ADAC-Mitglieder ist der Stoßdämpfertest gratis, sollte man also ruhig mal mitnehmen.

Eine bestandene HU bekommt man auch, genügend Scheine vorausgesetzt, ohne Vorführung des Fahrzeuges.

Warum antwortet hier eigentlich kaum jemand auf die Frage, die vom TE gestellt wurde? Das es sicherlich besser ist, die Stoßdämpfer zu wechseln ist klar aber nicht gefragt.

 

Also, soweit ich weiss gehören die Stoßdämpfer nicht zur HU.

 

Auch hier sind noch Informationen zu finden:

www.tuev-nord.de/de/verkehr/Hauptuntersuchung_2603.htm

 

Ciao

am 11. Januar 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von ilTedesco

Warum antwortet hier eigentlich kaum jemand auf die Frage, die vom TE gestellt wurde?

Rokabii hat's im 4. Beitrag schon beantwortet - also feel free for Offtopic :D :D

.... oder wieviel Antworten braucht's denn?

Dann meine hier auch noch:

Nein, Stoßdämpfer müssen nicht funktionieren, dürfen nur nicht Öl verlieren.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von ilTedesco

Warum antwortet hier eigentlich kaum jemand auf die Frage, die vom TE gestellt wurde?

Rokabii hat's im 4. Beitrag schon beantwortet - also feel free for Offtopic :D :D

Warum? Warum muss so ein im prinzip unnützer Thread dann ausufern in eine Diskussion, ob und wie lange man mit kaputten Stoßdämpfern fahren soll/kann oder nicht!? Das Forum hier wird doch eh von Tag zu Tag unübersichtlicher. Alle meckern immer darüber, dass niemand die Suchfunktion nutzt. Wenn man im Ergebnis der Suche dann aber nur solche Threads findet, braucht sich bitte keiner mehr beschweren.

 

Zitat:

.... oder wieviel Antworten braucht's denn?

Eine, mit ein wenig mehr Grundlage.

am 11. Januar 2010 um 22:29

Hallo,

ich bin der Meinung, daß der TÜV Prüfer diesen Defekt merken MUSS und dem Auto deswegen auch gravierende Mängel bescheinigen sollte.

Defekte Stoßdämpfer können schwerwiegende Fahrmanöver nach sich ziehen, die einen selbst, aber auch eben andere Leute gefährden.

Allerdings ist die Realität erschreckend... bei dem Wagen von meiner Maus hat der Tüv NICHT gesehen, daß die Bremsen vorn total im Arsch waren. Anscheinend hatten sie zwar noch ausreichende Bremsfunktion, aber als mein Schrauber festgestellt hat, wie die Bremsen aussahen, fiel er aus allen Wolken.

Die Bremsbeläge fielen auf beiden Seiten komplett auseinander, d.h. der Bremsbelag löste sich ab und es wurde schon fast Metall auf Metall gebremst, die Beläge waren dünner als eine Briefmarke. Möchte nicht wissen, was ggf. bei einer Vollbremsung geschehen wäre, aber sie bekam eben den Tüv für 2 Jahre, keinen Hinweis, nix.

Also ein Sachverständiger für Kraftfahrzeuge darf so etwas nicht übersehen, ich finde das absolut als nicht entschuldbar ...

Gruß

bille

am 12. Januar 2010 um 8:11

Autofahren hat schon etwas

mit Eigenverantwortung zu tun.

 

Finde es gar nicht mal so gut

diese Verantwortung nur auf

den TÜV Prüfer abzuschieben.

 

Damit meine ich jetzt nicht die Stoßdämpfer.

 

Aber auf die Beläge und Scheiben sollte man

mindestens im Frühjahr und im Herbst,

z.B. beim Räderwechsel mal draufschauen

(lassen).

 

Ebenso muß jedem BMW Fahrer klar sein das

Klötze zwischen 35TKM und 50 TKM verbraucht sind

(die Nürburgringfahrer mal ausgeschlossen).

 

Jeder Pilot checkt sein Flugzeug vor Flugantritt.

 

Beim Auto kann es nicht schaden ab und an mal

nach dem Luftdruck, Öl, Wasser und Bremsen zu schauen.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit defekten Stoßdämpfern Tüv?