ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. mit defekter Lichtmaschine fahren

mit defekter Lichtmaschine fahren

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:12

Meine Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr.

Wie weit kann ich denn in etwa mit einer vollgeladenen 72 Ah Batterie noch fahren? Bzw. kann ich eine Strecke von 12 km durch die Stadt zu meiner Werkstatt wagen?

Hat so was schon mal jemand gemacht?

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Tagsüber ohne Licht kaum ein Prob. Meinen Zafi hab ich auch etwa 12km so gefahren, Nachts auchnoch. Hab halt das Licht aus gemacht wenns möglich war...

Elektrische Servo hat der nicht oder? Die steigt beim Zafi z.B. unter 14,4V aus....

Zuhaus konnte man den dann sogar noch anlassen...

bei meinem damaligen omega a hat sich die lichtmaschiene während der fahrt verabschiedet.

hab alle verbrauche ausgeschaltet... lüftung, radio u.s.w.

hab knapp 10 km geschafft von der autobahnabfahrt bis nach hause. danach ging nix mehr. batterie alle.

Hängt halt auch davon ab wie gut die Bat. ansich ist..

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:33

Mit meinem Renault Chamade bin ich mal mit defekter Lichtmaschine von Leipzig nach Weimar gefahren.

Das sind so circa 140 km und hat 1,5 Stunden gedauert.

Ist aber schon viele viele Jahre her.

Meine Exide mit 72 Ah ist gerade mal zwei Monate alt und der geht es gut.

Ich hätte ja noch die alte GM mit 65 Ah - lade ich natürlich noch mal voll auf.

Die kann dann für den Fall X im Kofferraum mitfahren.

Jo, bist du nicht auchnoch ADAC Mitglied bis Ende des Jahres? Wird schon...

Hi meine kleine.

Du kannst solange damit fahren, bis der Motor ausgeht das kann bis zu 100 km und mehr sein. :D:D:D:D:D

Kommt drauf an wie gut die Batterie ist.

Die Zündung läuft auch noch mit 7 Volt Spannung.

Nur dann sind vorher schon einige andere Steuergeräte ausgestiegen und melden das durch z.B. ABS/TC Lampe und MKL. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Aber die Lima kann man doch auch vor der Tur wechseln, dazu braucht man keine Werkstatt.:D:D:D:D:D

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:49

Ja, genauso ist es.

Den ADAC habe ich heute schon gebraucht, da plötzlich beim Abbiegen und Beschleunigen die Batteriekontrollleuchte an ging. Nach ein paar hundert Metern habe ich mir dann ein hübsches Plätzchen am Straßenrand gesucht. Da sich die Temperatur nicht änderte war fast klar, dass es nur die Lichtmaschine sein kann.

Ich hatte kein Messgerät und kein Werkzeug mit und meine Büroklamotten an, also wollte ich mir die Hände nicht schmutzig machen.

ADAC kam nach circa 50 min. War rush hour in der Stadt.

Alles durchgemessen:

12,5 V Ruhespannung Batterie

knapp über 10 V beim Starten

12,08 V beim Motorlauf

Kabel von Lichtmaschine zur Batterie gelegt: Nichts.

Versucht Lichtmaschine mit Impuls oder mechanisch wieder zu reaktivieren: auch Nichts.

Also hat er mir einen schmalen Akku-Pack auf den Motor gelegt - Haube ging sogar fast zu.

Und wir sind zusammen nach hause gefahren: ADAC-Auto hinter mir her.

Ging gut.

Wenn die Batterie in Ordnung ist (hab ja gesehen Du lädst die ja auch ab und an manuell) und Du keine Verbraucher laufen lässt, kein Lüftungsgebläse, kein Radio, kein Licht etc. , dann sollte das reichen.

Nimm aber zur Not noch ein Überbrückungskabel mit, denn wenn Dich jemand überbrückt und eins zwei Minuten mit 1500 Umdrehungen Deine Batterie lädt, dann kommst Du wieder 1-2km weit!

Hab das alles schon selber erlebt mit meinem 3er BMW im Jahre 1994. :D Musste zweimal bei anderen Autofahrern nach Strom betteln, bevor ich bei der Werke ankam! :D Waren so ca. 23km die ich fahren musste.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:53

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:45:45 Uhr:

Du kannst solange damit fahren, bis der Motor ausgeht.

haha!! Herrlich. Eigentlich antworte ich so :D :D

Aber stimmt, das ABS meckert bei unter 10 V schon.

Na dann fahre ich einfach rechts ran wenn die ABS Kontrollleuchte angeht und schraub schnell die Batterien um. Ich kann ja mein Messgerät mitlaufen lassen.

Okay prima!! Ich hab einen Plan.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man ohne ladender LiMa ca. 30km fahren kann, danach beginnt die Elektronik ein System nach dem anderen abzuschalten. Das geht soweit, dass das Getriebe nur mehr im Notprogramm läuft - dann gehts nur mehr huckepack :rolleyes:

So geschehen im tiefsten Serbien mit 54.000 km auf der Uhr. Die haben die Lichtmaschine repariert (neuer Schleifring, neuer Regler mit Kohlen) - läuft heute noch mit 254.000km

(Bild leider unscharf)

LG r.

Thassos-900-so
Lima-schleifring

das erste Bild gefällt mir am besten ,Grins !

kein Platz mehr im Abschlepper oder ER wollte schon immer mal

Huckepack mitfahren !

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:52:39 Uhr:

........... kein Platz mehr im Abschlepper ...........

Richtig erkannt, wir waren zu viert, die Ladies saßen im Abschlepper.

Ein völlig neues Fahrgefühl - so ähnlich stell ich mir autonomes Autofahren vor. :p

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:46

Habe soeben die Exide, mit der ich gestern noch circa 20 min nach hause gefahren bin (teilweise mit Licht), ausgebaut. Bei 12°C hat sie eine Spannung von 12,25 Volt. Allerdings hatte ich während der Fahrt die Unterstützung des Akku-Packs vom ADAC.

Also in die Knie geht die nicht so schnell. Da kann ich also ganz gelassen die Fahrt zu meiner Werkstatt wagen.

Aber zum Thema vor der Tür schrauben.

Ja, geht. Muss aber nicht unbedingt sein. Es ist kalt, es wird bald nieseln und ich bin ein Mädchen ;)

Außerdem versperrt die Standheizung prima den Weg zu den Anschlüssen und den hinteren Schrauben.

Wird also eine mächtige Fummelei.

Wer hilft mir denn jetzt dabei?

Eigentlich sind es ja nur die beiden Schrauben am Block.

Du mußt ja genau genommen nicht unbedingt an der SH rumfummeln.

Sie sitzt ja weiter vorne.

P1010332-kopie-png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. mit defekter Lichtmaschine fahren