ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MKL leuchtet nicht....kein TÜV

MKL leuchtet nicht....kein TÜV

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 19:43

Hallo, der Nachwuchsprüfer hat mir heute den TÜV am 280 CDI verweigert, es waren einige Dinge die mir kein Kopfzerbrechen bereiten.

Aber: Da beim einschalten der Zündung die MKL nicht leuchtet (soll beim Motorstart ja ausgehen) hat er das bemängelt, Asu gilt als nicht bestanden obwohl Werte einwandfrei sind.

Er meint das könnte manipuliert sein.....

Das kann ich ausschließen, den Wagen hatte vorher jahrelang ein Freund als Geschäftswagen, war immer im Service.

 

Habe versucht das Tacho mit der Diagnose auszulesen, das ging nicht.

Alle Steuergeräte waren mit DS150 zu erreichen, das Tacho nicht.

Habt Ihr einen Lösungsansatz für mich?

Gruß Lars

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wurde mit Star Diagnose auscodiert, bestimmt war der DPF voll um vor Verkauf die Sache zu verschweigen..

Könnte am DS150 liegen. Man kann das KI nicht manipulieren dass man nicht mehr drauf kommt. Mit der SD kann man aber wie bereits geschrieben wurde die MKL deaktivieren. Kann man ergo auch wieder einfach aktivieren. Warum aber hast du das nicht vor dem TÜV Termin machen lassen? Die muss das doch aufgefallen sein als versierter Fahrer dass du die MKL nie siehst!?

Zitat TÜV Prüfer "Er meint das könnte manipuliert sein....." ...... Was ein Scherzkeks....

Hättest Ihn mal fragen sollen, wenn die Leuchte manipuliert wäre, dann ja wohl so, das Sie immer "richtig" funzt....

Mal als Beispiel, du baust den Tacho/das KI aus, ziehst ein Pluskabel von einer anderen Leuchte aus dem KI (die kurz nach Zündung aus geht) zur Motorleuchte rüber..... Wäre das dann nicht eine ganz billige Manipulation ? Die dann selbst so ein super schlauer TÜV Prüfer nicht bemerken würde...... "kopfschüttel".

Aber ganz ehrlich, lass bei MB checken (oder wenn du jemanden mit SD hast) ob die Leuchte weg programmiert wurde. Wieder einschalten lassen und dann mal schauen was für Fehler auftauchen.

Das dann ggf löschen lassen und mit etwas Glück... "alles jut".

Egal, was der Prüfer für Erklärungen hat. Die MKL muss leuchten bei Zündung an. Außerdem meinte der Prüfer bestimmt nicht den Zustand bei Zündung an, sondern, dass die manipuliert wurde, weil sie immer an war.

Was hier eine Diskussion gestartet wird

Das weiß doch jeder das sie leuchten muss

Da gibt's gar keine Diskussion. Das Teil muss bei Zündung an leuchten und aus die Maus. Ohne funktionierende MKL, keine HU. Wie, weshalb, warum die jetzt nicht leuchtet ist reine Spekulation

Mein ehemaliger Nachbar ist bei der Dekra, wenn sich der Readiness Code nicht auslesen lässt,

bekommt man dort auch keine ASU. Versuch mal diesen Code auszulesen, wenn das nicht geht, liegt die Vermutung nahe das da manipuliert sein könnte. Grundsätzlich finde ich es nicht okay des die MKL nicht geht, da es sich ja um eine Warnleuchte handelt, die vor größeren Problemen warnt.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 7:34

Danke für Eure Einschätzungen.

Evtl. fahr ich mal zum Daimler und lass die aktivieren.

Oder ich lass die Nachprüfung in einer bekannten freien machen, da haben die signalisiert dass das da kein Thema ist weil das Prüfpersonal das nicht so hoch hängt.

Und da hat er dann mal gar nix verstanden

Ich verstehe nicht welchen Zweck ein neuer Prüfer erfüllen soll.

Die MKL leuchtet nicht! Erstmal die Ursache untersuchen und schauen ob es manipuliert ist denn das steht derzeit im Raume!!

Egal, Hauptsache Plakette, versteht ihr das denn nicht? Vollkommen egal warum das Ding nicht leuchtet, ob der Motor deswegen eventuell kaputt geht, oder er Steuerhinterziehung begeht, weil die Karre die Abgasnorm nicht mehr erfüllt, alles Scheissegal, Hauptsache Plakette ist hinten neu. Meine Fresse....

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:32

Zitat:

@drago2 schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:43:35 Uhr:

Egal, Hauptsache Plakette, versteht ihr das denn nicht? Vollkommen egal warum das Ding nicht leuchtet, ob der Motor deswegen eventuell kaputt geht, oder er Steuerhinterziehung begeht, weil die Karre die Abgasnorm nicht mehr erfüllt, alles Scheissegal, Hauptsache Plakette ist hinten neu. Meine Fresse....

Bitte genau lesen: Ich hab soweit möglich alles ausgelesen, da waren keine Fehler vermerkt.

Suche dir jemanden mit einer SD. Daimler könnte sich weigern und ist sicherlich auch nicht billig da die das eh nicht händisch können sondern nur per SCN wieder alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn sie es denn überhaupt machen wollen.

Danach siehst du weiter. Ich vermute mal ins blaue dass du einzig und alleine wegen der auskodierten MKL nicht bestanden hast.

Zitat:

@schurigel schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:32:25 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:43:35 Uhr:

Egal, Hauptsache Plakette, versteht ihr das denn nicht? Vollkommen egal warum das Ding nicht leuchtet, ob der Motor deswegen eventuell kaputt geht, oder er Steuerhinterziehung begeht, weil die Karre die Abgasnorm nicht mehr erfüllt, alles Scheissegal, Hauptsache Plakette ist hinten neu. Meine Fresse....

Bitte genau lesen: Ich hab soweit möglich alles ausgelesen, da waren keine Fehler vermerkt.

Wenn keine Fehler da sind, warum wurde dann die MKL ausgeschaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MKL leuchtet nicht....kein TÜV