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ML320 Mopf Fernlicht einstellen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. November 2023 um 4:08

Guten Morgen

 

Nachdem ich mir eine praktisch neuwertige rechte Scheinwerfereinheit gekauft und installiert habe, stellte ich fest, dass das Fernlicht des Zusatzscheinwerfers in Relation dessen vom korrekt eingestellten Hauptscheinwerfer deutlich zu hoch strahlt. Da ich nachts ganz gerne die Straße und nicht gut ausgeleuchtete Baumkronen erkennen möchte, will ich das korrigieren. Die beiden außen liegenden Imbusschrauben mit dem 90° Getriebe scheinen nur die ganze Grundplatte zu bewegen, auf der sich Haupt- und Zusatzscheinwerfer befinden. Die Frage an die Gruppe lautet daher, ob sich der Zusatz-Scheinwerfer separat verstellen lässt, und wenn ja, wie und mittels welcher Schraube.

 

Danke für eure Bemühungen und freundliche Grüße

 

Eric

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5 Antworten

Unten am Gehäuse sind zwei kunstoffhalter die man verdrehen kann um eine Grundeinstellung des Scheinwerfers zu machen , dannach die feineinstellung

Ich habe nach einem H7-Scheinwerferwechsel, mit original Hella-Leuchten, ein gleichgeartetes Problem.

Das Abblendlicht ist korrekt eingestellt. Nur bei mir leuchtet das Fernlicht nach unten, etwa in das letzte Drittel des Abblendlichtkegel.

Was ist mit Grundplatte gemeint?

Bei mir sind die Gehäuse von Fern- und Abblendlich fest auf einer beweglichen Platte im Scheinwerfer montiert. Diese Platte wird durch die zwei Inbus auf der Oberseite bzw. durch die Leuchtweitenregulierung bewegt.

An der Unterseite meiner Scheinwerfer ist keine weitere Einstellmöglichkeit vorhanden!

Wie wurde das Problem gelöst? Kann ich die Glühlampen für das Fernlicht verkehrt eingesetzt haben? Mir zwar unverständlich, 2x falsch eingesetzt!?

Ich liebe die "logische" Wahlmöglichkeit einer Links- oder Rechtsdrehung des Sockels der Glühlampe durch Hella.

Lösung war: H7-Glühlampe lösen und in Gegenrichtung drehen, bis die Nase des Sockel durch die gegenüberliegende Messingschraube/-anschlag ihre Endposition fand!

Ich kann aber nicht sagen, welche Position der Nase am Anschlag korrekt ist!

Die "Nase" oben/unten bzw. links/rechts unterhalb des "Schraubenkopf"!

Die Nase ist am unteren Anschlag oberhalb des Kopfes und die Steckerkabel zeigen nach oben. Rechtsdrehung und fertig.

So jedenfalls im "vergammelten" rechten Auslieferungsscheinwerfer

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Kotz, würg!

Alle zwei Einbauvariationen an den neuen, originalen Hella-H7-Scheinwerfern aus der Slowakei ausprobiert.

Bei der einen mußte etwas "gewürgt" werden.

Dazu drei verschiedene Lampenhersteller, GE, Osram und Philips ausprobiert.

Es bleibt dabei, das Fernlicht verstärkt nur das Abblendlicht.

Ich geh jetzt davon aus, daß der Einbau-/steckwinkel der Glühlampe im Scheinwerfer/Spiegel nicht stimmt!

Die "lose H7" etwas nach unten gedrückt und der Lichtkegel wandert erwartungsgemäß nach oben. Nur in dieser Position kann sie nicht fixiert werden.

Zum Vergleich den "vergammelten Auslieferungsscheinwerfer" eingebaut und schon waren die Einstellungen okay.

Also kommt dieses Scheinwerferpaar zur Aufbereitung.

20240426_122234.jpg
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