ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Niveauliftstoßdämpfer für ML320 MOPF

Niveauliftstoßdämpfer für ML320 MOPF

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 9:30

Mahlzeit Freunde

ich erinnere mich an längst vergangene Zeiten, wo man im Kofferraum biederer Familienlimousinen oder Kombis gelegentlich ein kleines Manometer und ein Reifenventil an einem Stück Schlauch vorfinden konnte. Die Luxusversionen davon hatten einen bordeigenen Kompressor und Manometer und Betätigungsknöpfe im Armaturenbrett. Da ich meinem Auto gelegentlich sehr hohe Aufliegelasten auf der Kupplung zumute (Faulheit, das Boot auf dem Anhänger oder gar die Anhängerachsen zu verschieben, Schummeln mit dem maximalen Gewicht auf den Anhängerachsen) möchte ich das gerne mit einer solchen Einrichtung kompensieren können. Eine Netzsuche brachte mich da nicht weiter. Gibts einschlägige Hinweise über Bezugsquellen für aufpumpbare Niveaulift-Stoßdämpfer ? Ich wäre auch mit primitiven Lösungen zufrieden wie z.B. diese amerikanischen Luftsäcke, die einfach zusammengefaltet in die Feder reingeschoben und dann aufgepumpt werden. Geht natürlich nur bei Federn, wo der Stoßdämpfer daneben und nicht innerhalb der Federwendeln ist.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Eric

Ähnliche Themen
8 Antworten

https://www.autoersatzteile.de/.../luftfederbein

Wir sind im W163-Forum , die Teile im link sind für den W164er . Der W163 hatte zum Glück keine Luftfederung .

Die schönere Variante von den Luftbälgen, die man in die Feder schiebt, sind die, die man anstelle der Endanschlagsgummis verbaut.

Benny hat dazu ein schönes Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=MrsTXO5ep8I

Keine Ahnung, ob das in Deutschland legal zu betreiben ist. Aber die Regulierung in Australien ist - je nach Bundesland - auch recht streng.

Aber davon mal abgesehen: Wie viele unterschiedliche Boote fährst du denn durch die Gegend, dass du in einer Tour die Achsposition ändern müsstest, um eine regelkonforme Stützlast zu gewährleisten?

Du solltest so oder so die maximale Stützlast beachten. Unabhängig davon, ob dein Heck auf dem Boden schleift, ändern die Airbags wenig an den Kräftegleichgewichten. Du hast in jedem Fall zu wenig Last auf der Vorderachse, was massive Einbußen beim Bremsen und Lenken nach sich zieht. Wenn du damit mal einen Unfall hast, machen sie dich fertig. Wenn du Pech hast, weigert sich sogar deine Haftpflicht zu zahlen - was einen bei Personenschäden schnell in den Ruin treiben kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 13:32

Wow......

 

Empfiehlt Teile eines australischen Herstellers, die nicht mal entfernt zu meinem Auto passen und macht außerdem mit erhobenem Maßregel- Finger einen auf schlau. Nur mal so am Rande ..... wenn die Auflaufbremse des Trailers maximal arbeitet, entstehen aufgrund der gravimetrisch asymmetrischen Verzögerung Aufliegelasten von teilweise bis zu 600kg, wie Prof. Rau von der TU Berlin in praktischen Feldversuchen gemessen hat. Die Haftpflichtversicherung wird IMMER zahlen, da die Regressbegrenzung für Obliegenheitsverletzungen vor dem Versicherungsfall bei max 5000€ liegt.

 

Dennoch danke für diesen wertvollen Beitrag

Ich hab nicht den Hersteller als solches empfohlen, sondern hielt die Art, das Problem zu lösen, für deutlich eleganter, als Säcke im Inneren einer Feder zu platzieren.

Das ganze Gerede über Prof. Rau wirkt auf mich eher so, als wolltest du dir deine Faulheit schönreden. Denn wenn bei der maximal empfohlenen statischen Stützlast von 135kg schon bis zu 600kg im dynamischen Einsatzfall auf der AHK liegen können, sind es bei einer erhöhten Stützlast eben noch mehr. Wobei es hier ohnehin um Kräfte und nicht um Gewichte geht, was man spätestens im dynamischen Fall auch durch Verwendung der entsprechenden Einheiten berücksichtigen sollte.

Tatsache ist: Es gibt gute Gründe für die Begrenzung der maximalen Stützlast. Natürlich kannst du die Federkonstante deiner Hinterachsfederung durch die Parallelschaltung mit einer Luftfeder erhöhen und so den Federweg begrenzen. Aber das ändert nix daran, dass sich die Achslasten massiv ändern und deine Vorderachse ENT- und deine hintere Achse zusätzlich BElastet wird. Ganz zu schweigen davon, dass das Feder-Dämpfer-System darauf nie abgestimmt wurde und du andere wichtige Komponenten wie Radlager und Gelenke zusätzlich beanspruchst.

Das kann auch alles gut gehen. Aber der Krug geht immer solange zum Brunnen, bis er bricht. Sollte doch mal was passieren, würde ich mir hinterher halt nicht die Frage stellen wollen, ob ich es hätte verhindern können, wenn ich die maximale Stützlast nicht überschritten hätte.

Hi,

sehr verstaendlich erklaert, sodass sogar ich es verstaden habe :rolleyes:

Dafuer gab es einen "like" von mir.

Schoenen Start in die neue Woche euch allen, und cool bleiben :cool:

Gruesse in die Heimat, Werner

Hej Eric,

Dein Beitrag beginnt sehr interessant, die pneumatischen "Niveau-Lifts" hatte ich in den 80/90er auch verbaut.

[--> für jene die es interessiert: Niveau-Lifts dienen als Unterstützung zur Aufrechterhaltung des optimalen Fahrzeugniveaus (definierter Fz Abstand zur Fahrbahn) im; n. MB sog. fahrfertigen Zustand - d.h. es erlaubt keine höher Zuladung, als Typengeprüft! des Weiteren wegesse NIE --> die VA gibt die Fahrtrichtung an, ABER die Hinterachse LENKT!!]

Fahrwerk Anpassungen gehören in die Hände von Fachleuten- das ist kein "Optik Tuning".

Sorry, aber was Du da mit Deiner "Anhängerei" vor hast - das ist schlicht: ST ST sss ... ??

Grüsse aus der WE v macoetu

z.B. s. Bild; ich mute meinenFahrzeugen einiges zu.....

@n757ku schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:30:10 Uhr:

Mahlzeit Freunde

ich erinnere mich an längst vergangene Zeiten, wo man im Kofferraum biederer Familienlimousinen oder Kombis gelegentlich ein kleines Manometer und ein Reifenventil an einem Stück Schlauch vorfinden konnte. Die Luxusversionen davon hatten einen bordeigenen Kompressor und Manometer und Betätigungsknöpfe im Armaturenbrett. Da ich meinem Auto gelegentlich sehr hohe Aufliegelasten auf der Kupplung zumute (Faulheit, das Boot auf dem Anhänger oder gar die Anhängerachsen zu verschieben, Schummeln mit dem maximalen Gewicht auf den Anhängerachsen) möchte ich das gerne mit einer solchen Einrichtung kompensieren können. Eine Netzsuche brachte mich da nicht weiter. Gibts einschlägige Hinweise über Bezugsquellen für aufpumpbare Niveaulift-Stoßdämpfer ? Ich wäre auch mit primitiven Lösungen zufrieden wie z.B. diese amerikanischen Luftsäcke, die einfach zusammengefaltet in die Feder reingeschoben und dann aufgepumpt werden. Geht natürlich nur bei Federn, wo der Stoßdämpfer daneben und nicht innerhalb der Federwendeln ist.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Eric

Zitat:

@ME1200 schrieb am 20. Oktober 2022 um 14:04:23 Uhr:

Wir sind im W163-Forum , die Teile im link sind für den W164er . Der W163 hatte zum Glück keine Luftfederung .

achso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Niveauliftstoßdämpfer für ML320 MOPF