ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML400 CDI oder ML270CDI

ML400 CDI oder ML270CDI

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:58

Hallo,

ich bin neu hier. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen ML zuzulegen. Ich tendiere eher zu einem Diesel schon wg. den Benzinpreisen. Ich habe hier auch schon einige Horrorgeschichten über den 400CDI und dessen Automatikgetriebe bzw. auch Motor gelesen. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich einen 400er oder lieber einen 270er kaufen soll. Dachte so an Baujahr 2003 / 2004. Den 270er bin ich schon mal gefahren und der kam mir etwas schwach vom Durchzug her vor. Fahre momentan einen 523i. Sind die Getriebeprobleme bei allen Baujahren oder ist da irgendwann mal ein verstärktes Automatikgetriebe zum Einsatz gekommen? Ist es besser einen ML400 zu nehmen der schon mal das Getriebe gewechselt bekommen hat? (Vielleicht dann besseres Getriebe verbaut worden?) Oder lieber einen "ohne" Getriebeaustausch? Wird die Sache von der 1 jährigen Gebrauchtwagengewährleistung gedeckt wenn man beim Händler kauft oder sollte man auf jedenfall eine Zusatzgarantie nehmen? Was ist mit der Allgemeinen Zuverlässigkeit beim ML270 oder ML400? (Motor und so)

Gruß Tim68

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

Kauf dir einen 350 Final-Edition beim :) und rüste ihn auf Gas um.

Besser gehts nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 21:31

Hi Sippi,

danke für Deinen Vorschlag, aber bei der Umrüstung auf Gas verliere ich viel Platz im Kofferaum. Iss dann nich so toll.

Gruß Tim68

am 27. Oktober 2007 um 12:13

kauf dir einen ML 270CDI aber schon den modifizierten...

ich selber fahre den 270er und bin mit dem Verbrauch und der leistung sehr zufrieden! ich fahre aber einen schalter und bin zufrieden obwohl viele eher das automatikgetriebe bevorzugen...

MfG

am 27. Oktober 2007 um 18:08

kauf dir einen ML 270CDI aber schon den modifizierten...

ich selber fahre den 270er und bin mit dem Verbrauch und der leistung sehr zufrieden! ich fahre aber einen schalter und bin zufrieden obwohl viele eher das automatikgetriebe bevorzugen...

aber ich muss ehrlich sagen dass der wagen für seine 5zylinder und 2,2tonnen leergewicht als schalter verdammt gut abgeht! deshalb habe ich mich auch für den schalter entschieden weil der 270er automatik mir auch bischen schwach vorkam....

 

MfG

 

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 12:35

@kosoboy

Danke für Deine Meinung, bin mir aber immer noch nicht sicher da ich einen ML mit Automatikgetriebe nehmen muss. Und da war der 270er schon ein bisschen schwach,deswegen auch meine Frage nach der besseren Wahl. Ich denke am besten wäre ein 270er mit Chip aber bei einem gebrauchten Motor ist ja wohl nicht mehr drin.:(

Leider gibt es hier weit weniger Hilfe als ich dachte. :confused: Mir wäre schon mit ein paar Erfahrungsberichten von ML400 oder ML270 Besitzer geholfen.

Gruß Tim68

am 30. Oktober 2007 um 13:06

Hallo Tim68,

wegen die Zuverlässigkeit kann ich Dir nur von meinem ML270CDI berichten.

(Leider hab ich keinerlei Erfahrung mit ´nem 400er :( )

Also...der 270er ist in meinen Augen sehr zuverlässig. :)

Mir wurde berichtet, dass dies der beste Motor für eine M-Klasse sei...wobei eben die Leistung nicht so brachial ist.

Wenn Du mit dem Verkehr "schwimmen" möchtest, so bist Du auf alle Fälle bis 150km/h gut motorisiert.

ok...Wettrennen oder LKWs auf der Landstrasse überholen sind nur bei langen Geraden ungefährlich. (lange Gedenksekunde der Automatik)

Alles in Allem ist aber die Fahrleistung gut und der Verbrauch hält sich mehr wie in Grenzen.

Einzig im Anhängerbetrieb wünschte ich mir ab und zu etwas mehr Leistung wobei man damit aber immer noch sehr gut zurecht kommt.

Die Getriebeprobleme vom 400er sind mir beim 270er ein Fremdwort.

Wie schon gesagt..sehr zuverlässig...Schlüssel rum und läuft.... :D

Hoffe, ich kann hiermit zu Deiner Entscheidung beihelfen.

Viel Erfolg weiterhin.

 

 

Hallo Tim68

also fahre jetzt seid 1 1/2 Jahren einen ML 400,

wurde mit 68000 TKM gekauft, ist jetzt 123000 TKM gelaufen,

ich kann nur allen negativen Berichten zum Trotz, das Beste sagen.

Weder Getriebe, noch Motorprobleme. Wir sind absolut zufrieden.

Er macht unheimlich viel Spass, freue mich jeden Tag das ich da einsteigen

darf. Die Inspektionen in den anderthalb Jahren, ohne Befund. Das einzige was Probleme bereitet hat, war die Parktronic ( defkter Sensor). Jetzt wieder OK.

Der Verbrauch ist bei dem Gewicht absolut in Ordnung, zwischen 7000 - 10000 Km

braucht er einen Liter Öl extra. Also da kann man wirklich nicht meckern.

Man hat Power wenn man es braucht, zum überholen, zügige Autobahnfahrten etc.

So manch einem klappt an der Ampel die Kinnlade runter, wenn er es dann unbedingt

wissen möchte.

Also Fazit, nichts negatives, würde Ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruss, Andy

Hallo Andy,

welches Baujahr ist Dein 400er?

Gruß,

Ingo

Hallo Ingo,

ist ein 2002er, ist sehr gepflegt, war jetzt erst vor einer Woche zur Inspektion,

Sie haben nichts gefunden. Ich habe auch immer in den Foren die vielen negativen

Berichte gelesen, man wartet ja dann auch irgendwie darauf das es einen trifft,

aber bisher haben wir nichts negatives erlebt. Ich habe vorher E420 u. E430 gefahren,

muss leider sagen der W210 hat mich was die Elektronic anbelangt sehr enttäuscht, ebenso die Rostanfälligkeit usw.

Jetzt haben wir den ML schon anderthalb Jahre und ich hätte nie gedacht das man

sich für einen SUV so begeistern kann.

Ich hoffe die ML Gemeinde nimmt mir die positiven Worte nicht übel.

Gruss aus Berlin,

Andy

Hallo Ingo

ich kann mich Andys Worten nur anschliessen, irgendwie wartet man beim 400er darauf

das was passiert - aber nur wegen der gelesenen Beiträge

Wenn ich mal unseren mit 48 Tkm gekauft (jetzt 77 tkm) bewerte:

- ABS,ESP,ETS Leuchte an - ABS Sensor Kabelbruch - 3 Werkstattbesuche dafür bis

gefunden - Zahlung GW Garantie

- Traggelenk Vorderachse (Spiel im Lenkrad) ca. 560 Euro - selbst gezahlt, GW abgelaufen

- Krachen beim Einlenken rechts - Kulanzreparatur

Das war´s - Die Automatik schaltet nach wie vor ruckfrei butterweich, der Verbrauch liegt in der Stadt bei 14-15 l, auf Urlaubsfahrt aber auch mal unter 10 l (!)

Der forcierte Ampelstart (muss ab und an mal sein) ist einfach immer wieder mit einem Grinsen verbunden, da hier die 2,5 to dermassen vehement nach vorne gepustet werden....

Je schneller man auf der AB fährt umso ruhiger wird die Kiste ... unwahrscheinlich eigentlich aber ein reproduzierbares subjektives Gefühl, - sagt auch meine Frau.

Einfach immer genug Power und herrliche Leistung als Zugfahrzeug (Pferdeanhänger

volle Last 2.000 kg)

Platz auf der Rücksitzbank, Hundegitter mit Teiler bringt auch im Schiurlaub Platz

genug für unseren WauWau (Schäferhundgröße) UND Urlaubsgepäck für 4 Personen

Innenraumdesign gefällt mir fast besser als beim neuen Modell.

Ok, also soweit auch von mir ein GO ! trotz der oft negativen Berichte

 

mit besten Grüßen

Cornelius

 

Themenstarteram 1. November 2007 um 17:20

@garfielda320 & creiko

Danke für eure Antworten zu meiner Frage. Ich denke ich werde einen 400er nehmen da er mehr Power fürs Überholen usw. hat als der 270er. Und hoffe gleichzeitig das mein "Zukünftiger" frei von Problemen ist. Bin aber dankbar für jede (noch kommende) Meinung zu meiner Frage.

MfG Tim68

am 1. November 2007 um 18:22

Hallo

alos ich bin auch neu in dem Forum und bin beim Stöbern auf dein Thema gestossen.

Wir fahren seit 4 Jahren einen ML 270 CDI Inspiratio und sind damit jetzt 120tlm gefahren und es war alle o.k.

Unserer hat Automatikgetriebe und ich war am Anfang auch am Überlegen, bis man mir sagte dass der mit Automatik mehr Drehmoment hat, wenn ich richtig informiert bin, 40 NM mehr als der mit Schaltgetriebe.

Er fährt sich auch sehr gut und für das enorme Gewicht ist dies alles o.k.

Mann will ja damit kein Rennen gewinnen.

Von der Zuverlässigkeit optimal, wir hatten keine Problem dass er uns mal im Stich liess.

Eine Sache ist interessant bei unserem ML, dass ab einer gewissen Zeit nach dem Kundendienst die Bremsen Quietschen, z.B. beim Einparken, bremsen an der Ampel und so.

MB hat schon alles gemacht was möglich ist, nach dem KD ist es weg, kommt aber wieder.

Aber ansonsten ein TOP Auto

Wir würden uns sofort den Nachfolger zulegen, den wir als 350 CDI gefahren haben, SPITZE

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung

mfg Karlheinz

 

Zitat:

Original geschrieben von Gikavida

den wir als 350 CDI gefahren haben

Holla, den gibt es schon :D ;)

am 1. November 2007 um 19:25

Hallo

sorry hier hatte der Tippfehler zugeschlagen

ich meinte natürlich den ML 320 CDI

6 Zylinder fährt sich super mit der neuen Automatik und sehr flott

Gruss

Karlheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen