ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mobil1 0w-40esp im 2010er D5

Mobil1 0w-40esp im 2010er D5

Volvo XC60
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 10:34

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen V70D5 Bj.2010 mit 127.000km auf der Uhr. Ich möchte in Kürze selbst einen Ölwechsel machen und habe mich kundig gemacht bzgl. geeignetem Öl. Da es kein Leasing Auto sondern mein eigenes ist und nach 4 Jahren wohl auch nicht mit Kulanz oder Garantie von Volvo zu rechnen ist, bräuchte ich diesbezgl. keine Rücksicht auf die Herstellervorgaben nehmen.

Ich fahre ca. 15-20000km im Jahr, wobei 1-2xmal auch für längere Distanz ein WoWa dranhängt. Meine Recherche und Auswahl tendiert zu o.g. Öl, auch wenn es nicht der vorgegebenen Spez. von A5/B5 entspricht. Bewogen dazu haben mich im wesentlichen ein Vergleich der A5/B5 und der 229.51-Normen von MB, die hier schön miteinander verglichen werden können:

http://origin-qps.onstreammedia.com/.../index.html

Zudem nimmt die A5/B5 wohl keine Rücksicht auf den verbauten DPF!?

Hat vielleicht schon jemand von Euch mit dem Mobil1 0W-40 ESP Erfahrungen und wenn ja welche?

Grüße und Danke

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von braucki

 

Und wenn mir mal jemand fundiert erklären könnte, was für ein Öl für meinen Motor (D5-185PS mit GT und ca. 115tsd KM) und mein Fahrprofil (oft Kurzstrecke und auch längere Autobahnetappen, die zügig abgespult werden - mit einer Reisegeschwindigkeit um 160km/h und max. 200km/h) sinnvoller wäre als das 0W30 A5/B5 wäre ich ehrlich dankbar. Ach so, im Jahr kommen etwa 12tsd KM zusammen.

Für Dein Fahrprofil wäre das von Yerf genannte Mobil 0W-40 ESP nicht übel. Dank 0W schnelle Durchölung nach dem Kaltstart, oben raus dank 40 eine höhere Hochtemperaturstabilität als das 30er. Simpel gesagt bietet das Öl sowohl für viele Kaltstarts Sicherheit wie auch für hohe Belastungen durch schnelle Autobahnetappen, wobei 160-200 km/h ja eher noch human sind. Für richtige Schnellfahrer, die oft alles geben was der Wagen hergibt, ist 40er-Öl fast Pflicht.

Ich mit 20.000 Jahreskilometern (überwiegend Langstrecken mit 140 km/h, 2-3x die Woche 5 km Arbeitsweg einfach, gemischte Strecken) bleibe aufgrund der geringen Belastung nun beim 0W-30 nach A5/B5. Da reicht mir die schnelle Schmierung nach Kaltstart und die Longlife-Eigenschaft. Im Hochtemperaturbereich haben Motor und Turbo bei mir nichts auszustehen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mein Vater und ich haben jahrelang das "normale" Mobil1 0W-40 und dann das Nachfolgeöl "New Life" in div. Motoren über ca. 800.000 km verwendet. Nach neuester Produktbeschreibung ist das New Life allerdings nur noch für Motoren ohne RPF geeignet, scheidet also aus, obwohl Aschebildung bei Volvo kein Thema sein dürfte, da die Motoren annähernd Null Öl verbrennen. Deine Wahl ESP wäre auch meine, wenn ich die A5/B5-Bindung von Volvo außer acht lassen wollen würde. Es erfüllt hohe Ansprüche und ist sicher in einigen Belangen deutlich besser als das A5/B5-Öl mit herabgesetzter Hochtemperaturstabilität.

Da das A5/B5 bei meiner niedrigen Belastung ausreicht, bleibe ich dabei. Mit Anhänger auf Langstrecken wie bei Dir oder höherer Belastung durch Hochgeschwindigkeitsfahrten würde ich auch umölen.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 14:46

Hallo Südschwede,

bist ja praktisch ein Nachbar, ich komme aus S-Heumaden! Das New Life fahre ich auch schon lange in meinem vorigen V70 2.4T und dem V40 2.0T meiner Frau. Zusammen auch >400TKm mit bestem Erfolg bzgl. Motorsauberkeit und Laufverhalten.

Ich werde jährlich wechseln, also praktisch "Festintervall" fahren, ich denke da mache ich mit dem ESP Öl nichts verkehrt. Nach meiner Überzeugung ist die A5/B5 Vorschrift von Volvo ausschließlich der Euro4/5-Gesetzgebung geschuldet, um in Prüfstandsläufen das letzte Hundertstel an Verbrauch und damit CO2-Emission rauszuschinden und auf diesem Altar dann mit dem abgesenkten HTHS-Wert den Verschleißschutz zu opfern!

Wenn meiner ein Leasing-Fzg. oder ein noch in der Herstellergarantie befindlicher Wagen wäre würde ich aber zähneknirschend wohl auch zu A5/B5 greifen (aber sicher keine 30.000km-Intervalle fahren).

Interessant ist aber auch, dass mir kein Ölhersteller bekannt ist, der ein A5/B5-Öl anbietet und gleichzeitig dies für unsere DPF empfiehlt, das entsprechende Pendant mit abgesenktem HTHS wäre ja dann wohl ein ACEA C2-Öl.

MB scheint diesen Druck so wohl nicht zu spüren, bei denen gibt es meines Wissens keine einzige Freigabe für irgendein Öl mit einer HTHS <3,5mPas, egal für welchen Motor.

Seis drum, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit einem Nicht A5/B5-Öl und möchte sie hier mitteilen, ich fände es interessant.

Grüße

Peter

Hier wurde das Thema auf den letzten Seiten auch noch mal meiner Meinung nach fundiert behandelt

http://www.motor-talk.de/forum/motoroel-d5-t620005.html?page=2

Grüße

braucki

Vielleicht solltest eventuell eher auf ein gutes 5W40 wechseln mit der Norm 229.51 von Mercedes.

Die VW Norm 50400/50700 lassen mal außen vor zu Orientierung da diese an die Visko 5W30 gebunden ist obwohl diese auch einen HTHS von mindesten 3,5mPas fordert und Aschereduziert ist für den DPF.

Wieso lieber ein 5W40? Das 0W40 enthält viel mehr Viskositätsverbesserer welche nicht Scherrfest sind. Somit kann auf längerer einsatzdauer das Öl etwas an seinen guten Eigenschaften verlieren. Dies ist bei einen 5W40 nicht so ausgeprägt.

Natürlich ist auch das Mobil1 0W40 ESP schon um Klassen besser wie das Öl nach A5/B5. Zweifelsohne wird das besagte Mobil1 eines der besten Öle sein für Deinen D5.

Hier kannst Dir einen schönen überblick einholen welche Öle nach MB 229.51 zugelassen sind - vielleicht findest ja ein interessantes Öl! Ansonsten macht man auch mit einen Normal Ascheanteil Öl nach MB 229.5 nichts falsch bei einen Wagen mit DPF wenn dieser kaum messbaren Ölverbrauch hat - denn ein Öl was nicht verbrannt wird kann auch keine Asche im DPF absetzen. Ansonsten eben Norm 229.51.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Und hier kannst Dich ein wenig umsehen welche Ölsorten bei Starker Erhitzung kaum Rückstände bilden -

http://bmwservice.livejournal.com/27699.html?page=1#comments

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:49

Hallo Kai,

danke für Deine Empfehlung zum 5w-40, jedoch werde ich jährlich wechseln und von daher nach ~15TKm das Öl erneuern, wodurch das Additivpaket durchhalten sollte. Deinen ersten Link kannte ich schon, der zweite ist für mich neu und sehr interessant, danke auch dafür! Da gibts ja schon heftige Unterschiede, aufgrund mangelnder Russisch-Kenntnisse kann ich jedoch nicht so richtig was Belastbares rausziehen.

Noch mehr Meinungen oder Erfahrungen?

grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Yerf

 

Ich werde jährlich wechseln, also praktisch "Festintervall" fahren, ich denke da mache ich mit dem ESP Öl nichts verkehrt.

Keine schlechte Idee. Die max. möglichen 30.000 km möchte ich so oder so mit keinem Öl fahren. Bei mir sind es überwiegend 20.000 Langstreckenkilometer p.a. und die reichen dann meiner Ansicht nach auch mit einer Ölfüllung.

 

Zitat:

 

Nach meiner Überzeugung ist die A5/B5 Vorschrift von Volvo ausschließlich der Euro4/5-Gesetzgebung geschuldet, um in Prüfstandsläufen das letzte Hundertstel an Verbrauch und damit CO2-Emission rauszuschinden und auf diesem Altar dann mit dem abgesenkten HTHS-Wert den Verschleißschutz zu opfern!

Das deckt sich auch mit meiner Meinung.

 

Zitat:

 

Wenn meiner ein Leasing-Fzg. oder ein noch in der Herstellergarantie befindlicher Wagen wäre würde ich aber zähneknirschend wohl auch zu A5/B5 greifen (aber sicher keine 30.000km-Intervalle fahren).

Bei meinem 2,4D war es nach Interpretation der Bedienungsanleitung und des Aufklebers am Schloßträger möglich, die A5/B5-Vorschrift zu umgehen. Es gibt 2 Versionen des Aufklebers, und zwar "Volvo empfiehlt Castrol" ohne spezielle Bindung und "Engine oil quality: ACEA A5/B5". Die bei mir vorhandene 1. Version ließ nach meiner Interpretation des Satzes in der BA "Beim Auffüllen als auch beim Ölwechsel stets die vorgeschriebene Ölqualität verwenden (siehe Aufkleber im Motorraum)..." die in der BA genannten 0W-30/0W-40 und 5W-30/5W-40-Öle ohne Vorschrift einer Norm zu. So gab ich beim 1. Ölwechsel in meinem Besitz das Mobil1 New Life mit, was eine sachliche Diskussion mit dem Werkstattleiter herbeiführte. Er zeigte mir dann eine offizielle Liste von Volvo, in der für jeden Motorcode und sogar nach Ländern zerpflückt die freigegebenen Öle aufgeführt waren. Für D, BeNeLux und div. andere A5/B5, für manche andere Länder Öle ohne A5/B5-Bindung. Verwirrung komplett?? :D

Gruß aus Echterdingen! :)

am 15. Mai 2014 um 6:10

Im Zubehörhandel bekomme ich durch die Fa., bei der ich arbeite, das A5/B5 für

unter 10 Euro den Liter mit Mwst.

Im regal steht das Oel für den 5 ender für 100 Euro zum Verkauf (5 Liter Gebinde).

Mit Luft/Oelfilter habe ich 150 Euro Materialkosten damit kann ich leben.

Damit letzte streicheleinheiten für den Elch, der mir zu viele Werkstattaufenthalte bescherte!

Selbst beim Oel müssen die Werkstattleiter nach schauen ob ihnen keine fehler unterlaufen ist.

Was (w) ein durcheinander bei denen doch die fehler schnell unterlaufen oder ???

Warum einfach wenn es kompleziert besser funktioniert ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Im Zubehörhandel bekomme ich durch die Fa., bei der ich arbeite, das A5/B5 für

unter 10 Euro den Liter mit Mwst.

Im regal steht das Oel für den 5 ender für 100 Euro zum Verkauf (5 Liter Gebinde).

Mit Luft/Oelfilter habe ich 150 Euro Materialkosten damit kann ich leben.

Damit letzte streicheleinheiten für den Elch, der mir zu viele Werkstattaufenthalte bescherte!

Selbst beim Oel müssen die Werkstattleiter nach schauen ob ihnen keine fehler unterlaufen ist.

Was (w) ein durcheinander bei denen doch die fehler schnell unterlaufen oder ???

Warum einfach wenn es kompleziert besser funktioniert ?

Welches Regal ( :p ) meinst Du :rolleyes: ?

AlcesMann

Also so teuer ist dieses A5/B5-Zeugs nun auch nicht, dieses Angebot reicht für einen Ölwechsel und es ist noch etwas Reserve vorhanden:

http://www.ebay.de/.../281063405061?...

Man kann da natürlich durch einen "falschen" Klick richtig Kohle dafür für ausgeben :D

http://www.ebay.de/.../270757454178?...

Aber jetzt mal im Ernst, das Gro der Fahrzeugbesitzer macht sich doch keinen Kopf, welches Öl die Vertragswerkstatt in den Wagen kippt...die werden schon das passende nehmen.....und so ist es i.d.R. ja auch und ob das empfohlene/zugelassene Öl nun von Castrol, Shell, Aral oder sonst wo her kommt ist doch bestimmt auch egal, solange die benötigte Spezifikation drauf steht und erfüllt wird.

Und ob ein Motor jetzt 500k KM oder 1Mio KM hält (die wenigsten von uns werden es jemals erfahren ;)) hängt doch eher vom penibelen Umgang (Warm-, Kaltfahren, kein Dauervollgas, regelmäßige Wartung...) mit dem Motor/Fahrzeug ab.

Trotzdem lese ich diese Ölthreads gerne, da dort teilweise physikalische Anforderungen und Spezifikationen von diversen Ölen erklärt werden - danke dafür.

Aber zur Zeit brennt es mir viel mehr unter den Nägeln, meine generalüberholten 18 Zöller für den Sommer wieder montieren zu können. Sind wohl gerade aus der Brennkammer gekommen und sollen auf Empfehlung meines Mechanikes vor der Reifenmontage ruhig noch ein paar Tage aushärten....also warte ich ungeduldig, da ich noch nicht mal die Farbe gesehen habe....soll aber was dezentes, passendes zu meiner Limo Richtung grau/anthrazit geworden sein...so werde ich noch ein Wöchelchen mit den Winterschluppen herumfahren :p

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

 

Man kann da natürlich durch einen "falschen" Klick richtig Kohle dafür für ausgeben :Dhttp://www.ebay.de/.../270757454178?...

Huch, da hat er sich wohl vertan. :eek: Dort kaufe ich immer genau dieses Öl und das kostet normal um die 7,50 Euro/Liter im 6er-Angebot.

 

Zitat:

 

Aber jetzt mal im Ernst, das Gro der Fahrzeugbesitzer macht sich doch keinen Kopf, welches Öl die Vertragswerkstatt in den Wagen kippt...die werden schon das passende nehmen.....und so ist es i.d.R. ja auch und ob das empfohlene/zugelassene Öl nun von Castrol, Shell, Aral oder sonst wo her kommt ist doch bestimmt auch egal, solange die benötigte Spezifikation drauf steht und erfüllt wird.

Das stimmt wohl. Die Motoren scheinen es ja zu überleben. :D Ist wohl auch in gewissem Umfang eine Glaubensfrage.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:29

Ich bin wg. des Öls ein bisschen "sensibilisiert", da mein voriger V70II 2.4t, Bj.2000, als ich ihn mit ca. 100.000km übernommen hatte, wohl einige Zeit mit unggeignetem aber zugelassenen Öl gefahren wurde. Nach Öffnen des Einfülldeckels sah man schon viel braune Ölverkrustungen. Nach Reinigung mit LM Motorclean und zwei Intervallen Mobil1 0W-40 war alles wieder blitzeblank und der Benzinverbrauch sank um ca. einen halben Liter! Dito beim V40 2.0T EZ 2002 meiner Frau, der sah nicht besser aus und erfreut sich nun bei km-Stand 210.000 und ein paar Zyklen Mobil1 wieder bester Gesundheit und schnurrt wie ein Kätzchen.

Es ist mir sicher auch egal ob der Motor 500.000 oder 1.000.000km schafft und bin da eigentlich auch ziemlich sicher, dass mit dem vorgeschriebenen Öl nichts passieren dürfte, jedoch liegt es wohl an meinen Ingenieursgenen, ggf. auch abweichend von den Herstellerempfehlungen anhand meiner persönlichen Bewertungskriterien, die nun mal eher in Richtung optimale Verschleißeigenschaften gehen, ein abweichendes Öl einzusetzen. Ich fahre im Sommer eigentlich immer mit WoWa und Familie vollbepackt Richtung Süden über die Alpen und da denke ich eben, dass ich mit einer höheren HTHS etwas mehr Sicherheit gewinne, sei es auch nur psychologisch:rolleyes:

Danke für die bisherigen Beiträge, ich denke in zwei bis drei Wochen öle ich mal um. Wenn mir dabei etwas auffällt werde ich berichten, falls es interessiert.

Grüße

Peter

Immer ;)

Und wenn mir mal jemand fundiert erklären könnte, was für ein Öl für meinen Motor (D5-185PS mit GT und ca. 115tsd KM) und mein Fahrprofil (oft Kurzstrecke und auch längere Autobahnetappen, die zügig abgespult werden - mit einer Reisegeschwindigkeit um 160km/h und max. 200km/h) sinnvoller wäre als das 0W30 A5/B5 wäre ich ehrlich dankbar. Ach so, im Jahr kommen etwa 12tsd KM zusammen.

Grüße

braucki

Ich schließe mich der Frage von braucki an. Da mein Fahrprofil (Kurzstrecke + gelegentliche längere AB-Fahrten) und einer jährlichen Laufleistung von ca. 12.000 Kilometer relativ vergleichbar zu sein mögen. Jedoch betrifft es bei mir keinen D5 sondern einen 2.5 T.

In älteren Forenbeträgen wird das Motoren 0W-30 mit der Freigabe A5/B5 gerne als „Salatsauce“ beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von braucki

 

Und wenn mir mal jemand fundiert erklären könnte, was für ein Öl für meinen Motor (D5-185PS mit GT und ca. 115tsd KM) und mein Fahrprofil (oft Kurzstrecke und auch längere Autobahnetappen, die zügig abgespult werden - mit einer Reisegeschwindigkeit um 160km/h und max. 200km/h) sinnvoller wäre als das 0W30 A5/B5 wäre ich ehrlich dankbar. Ach so, im Jahr kommen etwa 12tsd KM zusammen.

Für Dein Fahrprofil wäre das von Yerf genannte Mobil 0W-40 ESP nicht übel. Dank 0W schnelle Durchölung nach dem Kaltstart, oben raus dank 40 eine höhere Hochtemperaturstabilität als das 30er. Simpel gesagt bietet das Öl sowohl für viele Kaltstarts Sicherheit wie auch für hohe Belastungen durch schnelle Autobahnetappen, wobei 160-200 km/h ja eher noch human sind. Für richtige Schnellfahrer, die oft alles geben was der Wagen hergibt, ist 40er-Öl fast Pflicht.

Ich mit 20.000 Jahreskilometern (überwiegend Langstrecken mit 140 km/h, 2-3x die Woche 5 km Arbeitsweg einfach, gemischte Strecken) bleibe aufgrund der geringen Belastung nun beim 0W-30 nach A5/B5. Da reicht mir die schnelle Schmierung nach Kaltstart und die Longlife-Eigenschaft. Im Hochtemperaturbereich haben Motor und Turbo bei mir nichts auszustehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen