ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Modelanpassungen Pro Performance 2020/2021?

Modelanpassungen Pro Performance 2020/2021?

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:07

Hallo,

wir wollen einen gebrauchten ID.3 kaufen. Die Assistenzsysteme sind uns am wichtigsten, sodass es ein Tech oder vergleichbare Ausstattung werden wird.

Um im preislichen Rahmen zu bleiben, wird es höchstwahrscheinlich einer mit Erstzulassung von 2021 oder 2020 werden.

Was für uns aber noch unklar ist: Wurden in dem Zeitraum irgendwelche technischen Verbesserungen vorgenommen, sodass es sinnvoller ist, 2021 statt 2020 zu nehmen? Oder Ende 2021 vorzuziehen? Oder ist an den 1st irgendetwas schlechter?

Die Infos würden uns bei der Entscheidung sehr helfen :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich verkaufe ab morgen meinen ID3, EZ 08/21. (Nur ca. 10T Km, sehr gepflegt, fast wie neu)) Grund: Neukauf ID3 mit vollautomatischem Einparksystem (kann man leider nicht nachrüsten), da meine Frau (73) das Einparken einfach nicht hin bekommt.

Ich habe alle wichtigen Features aufgelistet, beispielsweise sind die ganzen Kinderkrankheiten der 2020er zum größten Teil beseitigt. Es gibt aber auch einige Features, die im 2020er noch nicht möglich waren.

Genau Beschreibung hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schönes Restwochenende

Viele Sachen kannst du auch über we Connect nachrüsten. Wurde mir eben erst für meinen 2022 er angeboten. Für mich eher uninteressant, da ich den Wagen nur als Zweitwagen nutzte.

Leider nur die Dinge, wo die entsprechende Hardware bereits im Auto vorhanden ist. Dazu gehört leider nicht der Park Assist Plus mit Memory zum vollautomatischen Einparken.

Da gebe ich dir Recht, aber will so ein Extra wirklich jemand haben? Ich Glaube das wäre bei uns das erste was ich von der Liste streichen würde. Viele andere Dinge, die wir auch im Caddy haben benutzen wir am Anfang mal, dann nie wieder. Ich würde beim nächsten Wagen auch auf das volldigitale Cockpit verzichten und wieder die alten Zeiger nehmen.

Naja, meine Frau kommt - wie bereits beschrieben - mit dem Einparken nicht klar. Also war das mein Geschenk für sie zur Goldenen Hochzeit. Sie ist absolut begeistert von dieser Option. An das Einparken in die enge Garage hat sie sich gar nicht heran getraut. Daher habe ich das einmal gemacht, abgespeichert, und nun parkt sich der ID3 vollautomatisch selbst in die kleine Garage, und das immer genau an die optimale Stelle. Das würde sie niemals selbst hinbekommen.

Daher ein nützliches (für sie absolut notwendiges) Gimmick. Sie ist glücklich, und damit bin ich es auch.

Und deshalb verkaufe ich meinen relativ neuen ID3 von 2021. (siehe oben Post 2)

Off topic: Das Einparken in die Garage funktioniert aber auch erst ab 2,5 Meter Breite fehlerfrei. Habe jetzt schon öfter gehört, dass es bei einigen daher nicht passt.

 

On topic: Zwischen den Modelljahren 2020 und 2021 wurde an der Technik selber nichts geändert, es wurden aber einige Probleme bei der Herstellung in Sachen Qualität beseitigt.

 

Eine Sache wurde jedoch zu 04/2021 geändert - die freigegebene Stützlast der Fahrradträgerkupplung wurde von 50 auf 75 kg erhöht, das ist m.E. schon sehr relevant.

@Ölpreistreibe

Bei uns funktioniert es sehr gut, trotz enger Garage. Fahrzeug ist 1 Woche alt.

@Ölpreistreibe

Bei uns funktioniert es sehr gut, trotz enger Garage. Fahrzeug ist 1 Woche alt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich das Licht in der Garage beim Öffnen automatisch einschaltet und diese damit immer gut ausgeleuchtet ist

Der größte Funktions-Hub der Hardware basiert ist war tatsächlich der 12-Kanal Parklenkassistent aber ich vermute das war Modelljahr 2022 also ab Ende 2021. Ebenso kamen die rund um Kameras ebenfalls in der Zeit dazu. Mehr war es meines Wissens aber nicht. Mit Modelljahr 2024 kommen dann mehr Änderungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Modelanpassungen Pro Performance 2020/2021?