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ID.3 Pro S zu teuer? ID.7 nicht so viel teurer

VW ID.4
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:14

Der ID.3 Pro S ist besser geworden. Jetzt hat er 5 Sitzplätze und 20"-Felgen serienmäßig, dazu 231 PS, 557 km und 7,1 s. auf 100, bei weiterhin 160 km/h. Navi und Rückfahrkamera halte ich auch für unbedingt nötig, kosten extra. Ich komme nach Abzug des 3570 € Rabatts auf:

47.595,00 €

710,00 € Metallic

1.255,00 € Assistenzpaket mit Rückfahrkamera

1.580,00 € Komfortpaket mit Navi

-3.570,00 € "Volkswagen Umweltprämie"

--------------------

47.570,00 €

Der ID.7 hat 286 PS und 621 km Reichweite, bei 6,5 s. auf 100 und 180 km/h. Serienmäßig hat er 19". Rückfahrkamera ist Serie, Navi nicht (mehr). Der ID.7 hat dabei mehr Platz und Fahrkomfort.

53.995,00 €

755,00 € Metallic

1.800,00 € Komfortpaket mit Navi

-3.570,00 € "Volkswagen Umweltprämie"

-------------------

52.980,00 €

Das ist ein recht kleiner Aufpreis für so viel mehr. Wie seht ihr das? Wer wirklich ein kompaktes Auto haben will, greift zum ID.3 Pro S. Oder gibt es noch weitere Vorteile? Naja, vielleicht Versicherungskosten. Wendekreis ist 10,2 m vs. 10,9 m und Länge 4,26 m vs. 4,95 m. Der ID.3 nutzt es aus, dass man in der Kompaktklasse ansonsten kein anderes Auto mit dieser Reichweite bekommt.

j.

PS: Hier noch der ID.4 zum Vergleich:

286 PS, 180 km/h, 6,7 s. auf 100, 545 km

48.635,00 € inkl. Navi

710,00 € Metallic

760,00 € 19" Alufelgen (ansonsten Stahl)

1.230,00 € Komfortpaket

1.350,00 € Assistenzpaket mit Rückfahrkamera

-3.570,00 € "Volkswagen Umweltprämie"

-------------------------------

49.115,00 €

ID3 und ID7
ID4
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16 Antworten

Völlig normal. Du vergleichst Basis ID.7 mit top ID.3.

Kannst Du bei jedem Auto machen, Ergebnis wird immer ähnlich sein.

Ich vermute die Autos bedienen durchaus unterschiedliche Zielgruppen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:26

Was heißt "top ID.3"? So viel mehr Ausstattung hat der nicht, wenn überhaupt. Nur 20", aber wer will das wirklich? Als Winterräder bekommt man da auch nur 20", sehr teuer.

Btw: Ein BMW i5 kostet ca. 10000 € mehr als ein gleichstarker i4. Und der ID.7 ist eigentlich 2 Klassen über dem ID.3.

j.

Er hat den großen Akku und den großen Motor. Der ID startet bei 39.990 € mit 58 kWh und 204 PS. Der den Du gewählt hast ist, abgesehen vom GTX, das Topmodell und als solches natürlich etwas teurer.

Der normale ID.3 Kunde will wohl eher die Basis, oder er stattet das Auto bewusst höher aus. So oder so vergleichst Du Äpfel und Birnen.

Ein vergleichbarer Golf Variant ist auch „nur“ 4.000 Euro günstiger als der Passat.

Genauso funktioniert das, wenn man das kleine Auto mit der großen Leistung fahren möchte. Es wird teurer. Das dürfte doch wirklich keine Überraschung sein.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:19

Hier hat der ID.7 aber noch mehr zu bieten: 55 PS mehr, 64 km mehr Reichweite (WLTP), bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, Zuglast, Dachlast. Der Passat ist nur 28 cm länger als der Golf Variant und hat schlechtere Fahrleistungen (9,2 s. vs. 8,4 s.).

Ich finde der ID.3 ist entweder zu teuer oder der ID.7 zu billig :).

Aber einen Vorteil hat der ID.3 dann doch: Panoramadach und DCC sind nicht in großen Paketen versteckt, wobei der ID.7-Fahrkomfort ohne DCC bestimmt nicht schlechter ist als der vom ID.3 mit DCC, oder?

j.

Kann man natürlich so sehen, aber nicht jeder braucht ein 5 m Schlachtschiff. Ansonsten könnten wir ja einfach alle kleineren Autos abschaffen ;-) .

Du vergisst eben ein paar Fakten, wie Verkehrsfläche, etc. und 4.000 € sind für viele auch sehr viel Geld.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:24

Ja, die Größe ist evtl. der Pluspunkt des ID.3, aber manch einer will auch ein großes Auto, wobei eines großes in der Herstellung sicher teurer ist. Bin gespannt, was der ID.3 GTX kosten wird.

Btw: Meine Wahl wäre hier der ID.4 mit 286 PS, obwohl ich auch nicht so sehr auf SUV stehe.

j.

Die teuren Teile wie Batterie, Wechselrichter, Motor, etc. sind dieselben ;-) . Ich würde den ID.7 nehmen, aber dann wahrscheinlich als GTX.

Mein aktueller ID.4 GTX hat mich für die normalen „Heck“ verdorben.

Also ich würde mal sagen die Kisten sind alle zu teuer, zumindest in Deutschland.

Na dann. Thema zu Ende. Das war ja einfach ;-) . Der nächste der sich komplett mit den Kosten von der Entwicklung und Fertigung von Automobilen, insbesondere in D auskennt. Einer von ganz vielen bei MT ;-) .

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:26

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. Mai 2024 um 20:07:53 Uhr:

Die teuren Teile wie Batterie, Wechselrichter, Motor, etc. sind dieselben ;-) .

Der ID.7 hat den neuen Motor, der sparsamer und stärker ist als der im ID.3. Ob der Wechselrichter der gleiche ist, wissen wir doch nicht, oder?

j.

Die Preise werden sich so oder so in einem sehr ähnlichen Bereich bewegen, ggf. mit Vorteilen für den ID.7, der die neueren Varianten nutzt.

Ich dachte ursprünglich diese ID.3 Variante verwendet auch den APP550, habe aber jetzt gesehen, dass es noch der EQ310 ist.

Mal wieder Profilieren angesagt?

Ist ja noch nicht mal ein gutes Popcorn Thema. :o

BTW :

Im ID.7 Forum kostet ein gut ausgestatteter ID.7 ca. 70k

Zitat:

@jennss schrieb am 3. Mai 2024 um 18:14:26 Uhr:

Der ID.3 nutzt es aus, dass man in der Kompaktklasse ansonsten kein anderes Auto mit dieser Reichweite bekommt.

j.

Nicht ganz richtig. Es gibt noch den MG 4. Trophy Extended Range: 77 KW/h, 520 km, 245 PS, 180 km/h und ab dem kommenden Winter sogar als Kombi. :cool:

Ich finde dem ID3 deutlich gelungener als den ID7. Schon von Anfang an. Interessant wird er für mich jetzt, weil die Kinderkrankheiten nun weg sind und mit dem ID3GTX das aus meiner Sicht perfekte E-Mobil nun verfügbar ist. Der neue ID3 ProS wäre auch super...wenn es nicht den GTX gebe.

Der ID7 wäre mir viel zu lang (passt nicht in die Garage), so viel Platz brauche ich nicht und zudem spricht mich ein Hatch immer noch mehr an als eine Limo/Kombi.

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