ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Mk2 V6 knistert!!!!!

Mondeo Mk2 V6 knistert!!!!!

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:54

Servus Ford Freunde,

ich habe ein problem unzwar wenn ich aus der ortschaft rausbeschleunige oder auf der autobahn wenn ich bisschen mehrl gas gebe,kommt ausm motorraum sowas wie britzlen oder knisterndes geräusch...fahre ich konstant auf der straße kommt kein geräusch..sobald ich bisschen mehr gas gebe kommt das leise knisterndes geräusch (sorry aber besser kann ich es leider nicht beschreiben)

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um :

Mondeo MK2..Bj: 97, V6er

Km Stand : 165tkm

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

Bedanke mich schonmal für eure bemühungen...

Lg

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. August 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von MondeoV624V

Servus Ford Freunde,

 

ich habe ein problem unzwar wenn ich aus der ortschaft rausbeschleunige oder auf der autobahn wenn ich bisschen mehrl gas gebe,kommt ausm motorraum sowas wie britzlen oder knisterndes geräusch...fahre ich konstant auf der straße kommt kein geräusch..sobald ich bisschen mehr gas gebe kommt das leise knisterndes geräusch (sorry aber besser kann ich es leider nicht beschreiben)

 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um :

Mondeo MK2..Bj: 97, V6er

Km Stand : 165tkm

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

Bedanke mich schonmal für eure bemühungen...

 

Lg

Hallo !

 

Eventuell knabbert Dein Motor zwischendurch mal an einem WASA-Knäckebrot wenn er Leistung braucht. :D:eek::rolleyes::confused:

Spaß muss sein.

 

JM

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:01

Spaß muss sein aber hilft mir gerade nicht weiter....

am 28. August 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von MondeoV624V

Spaß muss sein aber hilft mir gerade nicht weiter....

Eben, Deine Beschreibung hift auch nicht weiter.

Grüße

JM

am 28. August 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von jmackenzie

 

Hallo !

Eventuell knabbert Dein Motor zwischendurch mal an einem WASA-Knäckebrot wenn er Leistung braucht. :D:eek::rolleyes::confused:

Spaß muss sein.

JM

spass muss sein, aber dann auch zum richtigen moment...!

zum thema...guck dir mal die unterdruckleitungen an...ruckelt er irgendwie ? oder läuft komisch !? oder ist alles ansonsten ok ?

am 28. August 2009 um 21:57

Eventuell sind es die Zündkabel. Man kann es relativ gut erkennen, wenn du im Dunkeln mal die Motorhaube auf machst und am Gaszug ziehst. Solltest du irgendwelche Funken sehen, dann wechsel sie umgehend ;)

Hallo.

 

Ich weiss... - ich bin mal wieder böse... - aber, bevor wüst am Fahrzeug Teile gewechselt werden, äussere ich mal meinen Verdacht:

Das Geräusch ist vollkommen normal.

Test 1: Fahre mal mit ausgeschalteter Klimaanlage. Das Geräusch dürfte dann nicht mehr auftreten.

Test 2: Wenn die Klimaanlage in Betrieb war, diese (oder den Motor) abschalten. Ist das Geräusch nun zu hören?

Ursache des Geräuschs: Bei gesteigerter Last des Motors wird der Klimakompressor, zugunsten der Motorleistung, ausgeschaltet. Diese wird erkannt durch die Stellung der Drosselklappe. Welche sogar namensgebend für das entsprechende WOT- Relais (WOT => Wide Open Throttle), in deutsch "Klimaanlage- Volllast- Relais", ist. (Bedienungsanleitung S. 150ff, Relais "R3")

Das Geräusch entsteht durch den Druckausgleich zwischen Hoch- und Niederdruckteil des Klimakreislaufs, wobei noch eine zeitlang Kältemittel verdampft.

Es ist ab der Festdrossel, angebracht an der Spritzwand im Motor, zu hören; am Lautesten jedoch durch den Verdampfer im Heizungsgehäuse.

Dass Du es während der Fahrt wahrnehmen kannst, ist nur ein Zeichen dafür, wie kultiviert, angenehm leise (ja, geradezu: vornehm) der V6 im Mondeo arbeitet, wenn er nicht absichtlich zur Lärmquelle modifiziert wird.

Die Beschreibung des Geräuschs ist übrigens durchaus zutreffend und hat nicht das Geringste mit einem nordischen Getreidebackprodukt zu tun.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:20

Servus,

erstmal vielen dank für eure bemühungen...

Sooo...

Melly sorry aber unterdruckleitungen ??? Was meinst du damit?? Wo sind sie??

Zünkabeln muss ich demnächst dann mal überprüfen...würde es aber an den zünkablen liegen müsste ich das problem ständig haben oder nicht??

auch wenn ich kein gas gebe z.B?? es passiert ja nur beim gasgeben wenn ich schneller werden möchte...

Mit der Klimaanlage hat es nichts zutun..hab es ausprobiert...trotzdem vielen dank für dein verdacht ;)

 

In einem anderen forum habe ich etwas von spannrollen und Steurkette gelesen das die ausgewechselt werden müssen...

Kann es wirklich daran liegen? und vorallem an Steuerkette??

Mit freundlichen Grüßen

Mustafa

die steuerketten müssen nicht gewechselt werden...die wahrscheinlichkeit das die hin sind ist eigentlich gleich null! wenn überhaupt, dann die kettenspanner..aber die geräusche hättest du DANN auch dauerhaft!

umlenk und/ oder spannrollen knistern eigentlich nicht...die rattern vor sich hin..wenn sie hin sind! aber mal spasseshalber...welches öl hast du da drin ? kannst du nicht mal ein video davon machen, also vom geräusch...das würde vielleicht etwas helfen!

Themenstarteram 1. September 2009 um 10:48

Ich habe seit diesem sommer 5W-40 drinne....davor war 5W-30 drinne...

Ich kann man versuchen ein video zu machen..glaube aber kaum das man was mitbekommt..am besten ist es zu hören wenn man im auto sitzt und alles ausschaltet wie lüftung usw..dann hört man das auch gerade so....

an leistung verliere ich halt nichts..ist alles top...

von drausen hört man das wie als wär der auspuff oder an den krümmern etwas undicht...so dunkles dumpfes geräusch...

Lg

Themenstarteram 1. September 2009 um 22:37

Guten Morgen :)

Also ich war ebend bei ner freund..als ich jetzt zuhause war hab ich in der nacht motorhaube aufgemacht beim laufendem motor und die kabeln nachgeschaut..keine funken wie ichs mir gedacht habe...

Ich glaube das geräusch kommt direkt unter der ansaugbrücke...unzwar im leerlauf wie beim fahren...oder es kommt von der linken seite wo die diversen riemen sind...und ich hörs als würde es unter der ansaugbrücke kommen... aber bin mir zu 80% sicher das es von unterhalb der ansaugbrücke kommt....

Besonders kann man es hören wenn ich mit tempo 40 ins 4 gang schalte und vollgas gebe...dann ist der motor um einiges leiser und man kann des geräusch sehr gut hören...

beim normalen fahren kann man es auch bei tempo 100-130 sehr gut hören im 5.gang....

Ich hole mir jedenfalls morgen ein termin bei den blauen herren und dann müssen wir mal schauen..wollte das auto eh seit monaten ans WDS anschließen wegen fehlende leistung (IMRC denke ich mal)....

Bin mir zwar nicht so sicher aber angst machsts mir trotzdem..hab zwar kein leistungsverlust alles läuft wie es laufen soll nur der geräusch macht micht immer unsicher..

unter der ansaugbrücke...sag das doch gleich...dann sinds entweder die einspritzdüsen oder die hydros!

Zitat:

Original geschrieben von MondeoV624V

... wollte das auto eh seit monaten ans WDS anschließen wegen fehlende leistung ...

 

... hab zwar kein leistungsverlust ...

Wie passt das denn zusammen?

Gar nicht.

Erstmal: Hallo.

Am 01.09. um 12:48:49 war leistungsmäßig noch alles "top"; zwölf Stunden später, am 02.09. um 00:37:39 sollte das Fahrzeug seit Monaten wegen fehlender Leistung an das WDS angeschlossen werden - wobei einen Satz später dann alles wieder so läuft, wie es laufen soll (inklusive: "kein Leistungsverlust")...

"Dumpf" und "dunkel" passt bei mir auch nicht so recht zu "knistern" und "brizzeln".

Trotz zweifelhafter und teilweise paradoxer Informationen wage ich mal einen Schuß ins Blaue:

Wird wohl auf das beliebte Thema "verstopfter Katalysator" hinauslaufen.

Dazu ist schon oft genug etwas geschrieben worden.

Grüsse,

 

Hartmut

am 2. September 2009 um 8:17

die kats sitzen aber nicht direkt unter der ansaugbrücke... ;-) irgendwie ist das alles verwirrend....

@thradersteller....kannst du nochmal alles in ruhe zusammenfassen bitte ? was ist denn nun der aktuelle stand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen