ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Vignale 180 PS vs. BiTurbo 211 PS

Mondeo Vignale 180 PS vs. BiTurbo 211 PS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. August 2017 um 10:42

Hallo,

ich fahre seit 5 Jahren den MK4 2,2 mit 200 PS.

Jetzt will ich mir einen neuen Jahreswagen zulegen und habe mir schon den MK5 mit 180 und den MK5 mit 211 PS angeschaut aber ich kann mih irgendwie nicht so richtig entscheiden.

Auf einer Seite steht der 180 PS Mondeo mit der gleichen Ausstattung plus noch den Panorama / Schiebedach. Auf der anderen Seite steht der stärkere 211 PS BiTurbo.

Wie sind den eure Erfahrungen zu den zwei Motoren. Wie ist das Turboloch im Vergleich?

Was wäre euer Meinung, lieber einen stärkeren Motor mit BiTurbo oder recht auch der 180 PS Mondeo und dafür mit Panoramadach?

Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden und ich weiß im Moment selber nicht...

Grüße

Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dj.heinz schrieb am 11. Sep. 2017 um 13:27:44 Uhr:

Mein MK4 war auch Automatik (Wandlergetriebe).

Ich habe in Brandenburg voll getankt und bin ich nach Fürth ( ca. 450 km) gefahren. 3/4 Tankfüllung war weg. Gefahren bin ich schon im Durchschnitt so um die 170 km/h

Im Schnitt 170 kmh... Hut ab! Muss über weite Strecken eine massive Vollgasorgie gewesen sein!

170ger Schnitt dürfte mit dem Mondeo schlichtweg unmöglich sein, wenn man die gegebenen Limits beachtet.

Selbst bei Auffahrt zu Abfahrt betrachtet dürfte das nicht drin sein...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Heinz,

 

Bist du schon beide Wagen gefahren?

Den biturbo gibt es nur mit Frontantrieb und Automatik. Den 180ps gibt es optional mit Allrad und Schaltung oder Automatik. Von den Fahrleistungen werden dich wahrscheinlich beide zufrieden stellen. Wenn du aber ähnlich wie aktuell motorisiert sein willst würde ich an deiner Stelle den biturbo nehmen, da der neue Mondeo etwas schwerer geworden ist. Der alte MK4 mit 200 PS den ich auch fahre war leichter.

Themenstarteram 6. August 2017 um 11:28

Hallo Phantom666,

ja ich bin schon beide als Automatik (aber nur kurz) gefahren.

Mir kam der BiTurbo schon ein wenig spritziger als der 180ger. Meinst du, lieber auf den schönen Panoramadach verziehten und sich dafür den BiTurob holen?

Wie ist die Reaktion bei dem BiTurbo wenn man plözlich den Gaspedal drückt. Dauert da auch gefühlte 2-3 Sekunden bis der Motor reagiert? So wars es bei dem MK4 200 PS

Den Bi-Turbo gibt es auch mit Panoramadach - nur Allrad ist nicht verfügbar.

Die Leistungsentfaltung ist sehr gleicmäßig, das Turbo-Loch ist kaum ausgeprägt.

Themenstarteram 6. August 2017 um 12:41

Ja, den BiTurbo gibt es auch mit Panoramadach, das weiß ich. Nur die was ich im Moment gefunden habe ( Vignale) sind ohne.

Was meinst du genau mit "das Turbo-Loch ist kaum ausgeprägt" ?

"Die Leistungsentfaltung ist sehr gleicmäßig" - in beiden Fahrzeugen oder in Vergleich zu einander?

Sorry dass ich Frage aber ich bin da eher kein Profi in der Branche.

Der biturbo ist ja meistens bestehend aus einem kleinen und einen größeren Turbolader. Der kleine spricht schneller an der grosse später, dadurch hast du ein schnelles Ansprechverhalten. Das war bei unserem alten MK4 nicht der Fall, der braucht tatsächlich eine Sekunde. Der biturbo ist da besser, auch aufgrund der Automatik da Doppelkupplungsgetriebe.

Oder du wartest auf die neuen Diesel Motoren Ford ecoblue. Werden auch bald kommen. Ca. Ein jahr

Mit "Turbo-Loch kaum ausgeprägt" meine ich, dass das Auto direkt losmarschiert wenn man auf's Gas tritt. Das fühlt sich nach weniger Beschleunigung an, als bei den früheren Dieseln bei denen es erst etwas gedauert hat, bis man dann einen "Tritt in den Hintern" verspürt hat.

Objektiv betrachtet ist die Beschleunigung ggü. den scheinbar brachialeren, älteren Motoren deutlich besser - bis 200 ist man damit sehr souverän unterwegs, ab 210 lässt der Vortrieb dann nach bis die angegebenen 230 erreicht sind.

Themenstarteram 6. August 2017 um 17:52

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde dann doch lieber der BiTurbo nehmen statt den 180ger mit Panoramadach.

Panoramadach ist sehr schöne Sache aber mir ist schon wichtiger dass das Auto ohne bzw. fast ohne Verzögerung regiert wenn man auf Gaspedal tritt. Das ist auch sehr nutzlich wenn man z.B. in den Strassenverkehr schnell rein möchte wie z.B. Kreisverkher.

am 6. August 2017 um 18:39

Na dann immer ran, aber verstehen kann ich das nicht mit dem Kreisverkehr, auf der BAB schon ehr aber wir sind doch nicht auf Rennstrecken. Noch eines, zwei Turbos können auch 2mal "kaputt gehen" und dann sind da immer mal eben 1600-2000 Euro fällig, so "geil" kann der Spass doch nicht sein. Aber wie immer jeder macht seine Entscheidungen selbst.

Nehme ruhig den Biturbo

Habe ihn selbst und jetzt 35T runter keine Probleme. Beim anfahren fährt er sich wie ein Benziner.

Ich habe den direkten Vergleich. Du machst mit dem BiTurbo nichts verkehrt. Klar ist der 180PS Diesel auch nicht untermotorisiert, aber im Vergleich fühlt er sich ein wenig kastriert an. Vom subjektiven Eindruck her eher wie ein 150 PS TDI.

Hätte ich den direkten Vergleich nicht, würde mir der "kleine" wohl ausreichen.

Aber beim BiTurbo ist insbesondere die Abstimmung Getriebe (DKG) und Motor sehr gut gelungen. Wie ich finde eine ziemlich ausgewogene Leistungsentfaltung und eigentlich immer genug Druck (klar lässt der ab 200 ein wenig nach, aber das tun andere Diesel dieser Leistungsklasse auch).

Ich finde den sogar angenehmer zu fahren, als den 240 PS Diesel im Passat.

Aus meiner Sicht der ideale Motor für den Mondeo. Da würde ich eher auf das Panoramadach verzichten.

Das Panoramadach ist sackschwer. Es gibt eigentlich keine einzelne Sonderausstattung, die annähernd soviel Gewicht draufpackt. Und das auch noch am höchsten Punkt. Es gibt längs- wie querdynamisch eigentlich nichts, was sich negativer auswirken wird, als ein Panoramadach. Versteh mich bitte nicht falsch - ich hatte den 180PS mit Panoramadach einige Tage als Mieter und konnte den ausgiebig testen. Das Handling ist immer noch gut und die Fahrleistungen sind objektiv völlig ok. Also wenn Du meinst, dass das Panoramadach wesentlich zu deinem alltäglichen Wohlbefinden beiträgt, nur zu. Aber wenn es Dir auf Beschleunigung ankommt, würde ich in jedem Fall den Biturbo ohne Panoramadach nehmen.

P.S.: Der BiTurbo hat zwar zwei Turbolader, aber die sind simpler aufgebaut, da ohne VTG. Ich würde den BiTurbo deshalb im Zweifel sogar als robuster einschätzen.

am 10. August 2017 um 9:17

Mein Vorgänger war ebenfalls der 2.2er mit ursprünglich 200PS.

Ich hab mich beim Mk5 ganz bewusst für den 180PS (mit Panoramadach :)) entschieden.

Die Gründe waren eher technische.

Der erste war der Allrad. Ich brauche ihn nicht nur um im Winter bei uns in den Bergen souveräner unterwegs zu sein, daß ganze Handling ist mit AWD einfach angenehmer und sicherer.

Fakt ist natürlich, dass mit dem Mehrgewicht (das Panoramadach lass ich nicht gelten, das gibt's ja bei beiden) dir den AWD der 180PS/400NM an spritzigkeit verliert. Aber... Mit etwas Nachhilfe kann man da 220-230PS/470-490Nm draus machen. (Ich nenne hier jetz keine Hersteller, aber es gibt echt gute Sachen für überschaubares Geld) . (nach den GPS-Messungen 0-100, 50-120, usw. Liegen wir hier weit unter den Werksangaben für den 210er)

Der 180PS und 210ps haben das selbe Getriebe, welches von Getrag (Hersteller) mit maximal 450Nm Belastung angegeben ist.

Da der 210ps von Haus aus 450Nm hat, wurde er von Ford in den unteren Bereichen softwaremäßig Gedrosselt. (um das Getriebe zu schonen) . Das ist beim 180PS nicht der Fall.

Den 210ps kann man zwar mittlerweile auch auf 250ps/520Nm ca. optimieren, aber das sehe ich als eher kritisch an in Hinblick auf die Haltbarkeit der Komponenten...

Unterm Strich kann man sagen, dass ein optimierter 180er dem originalen 210er in nichts nachsteht, eher nicht I. V. mit AWD die Nase vorn hat.

Aber wie so oft zählen im Alltag nicht nackte Zahlen. Dem einen ist es wichtig einen 2. Turbo zu haben, dem anderen die Sicherheit, im Extremfall mehr Reserven mobilisieren zu können... Am Ende entscheiden doch die persönlichen Vorlieben.

"schlechter" würde ich I'm Vergleich keines der beiden bezeichnen. Sie haben eher andere Schwerpunkte...

Das Getriebe kann bis zu 550 NM locker verkraften. Ich bin etliche 10 TKM mit dem Biturbo optimiert auf 245 PS und 530 NM gefahren.

Ohne irgendein Problem. Beim Neuen belasse ich es bei der Serie, die ausreichend ist. Mit gesteigerter Leistung zieht der Motor am Ende ca. 1 Liter (Bei Vollast eher 1,5 Liter) mehr Diesel. Auch wenn die Chiptuner das gerne anders anpreisen.

Mal abgesehen von erhöhten Abgaswerten.

Nächster Nachteil. Tuning und dafür eingesetztes Geld sind nach einem Update verschwunden....

 

Also für mich daher lieber der BiTurbo als der MonoTurbo

am 10. August 2017 um 10:16

Zitat:

@The Jester schrieb am 10. August 2017 um 11:45:08 Uhr:

Nächster Nachteil. Tuning und dafür eingesetztes Geld sind nach einem Update verschwunden....

Nicht bei allen Optimierungen.

Bei guten Herstellern kann man das wieder (kostenfrei) aufspielen / nachziehen.

Aber wie gesagt - Jeder hat seine Vorlieben und das entscheidet am Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Vignale 180 PS vs. BiTurbo 211 PS