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Mootor Läuft nicht heiß?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 20:52

Guten Abend .

ich hätte eine frage bezüglich der motorkühlung .

unzwar ist mein motor laut tacho fast immer unter 60 grad . was ja an sich nicht gut ist .

ich fahr im schnitt 25km aber um es auch mal zu testen bin auch 40km hin und rück also 80km gefahren .

bisher ist er nur 1 mal laut tacho auf 80 grad gekommen .

morgen wollt ich nochmal gucken ob die schläuche am auto warm werden oder nicht (zum kühler )

meine vermuttung war das er immer auf denn großen kreislauf läuft und das termostat sich nicht schließt um die betriebstemperatur zu erreichen .

allerdings wollt ich vorher hier fragen bevor ich einfach ein termostat kaufe und es am ende vllt doch an was andres liegen kann .

überhitzen tut er nicht also muß die wasserpumpe ja arbeiten und das wasser immer laufen lassen .

bin neu hab mir vor 2 wochen erst denn vectra geholt .

es ist ein vectra caravan mit 1,8l maschine drine .

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26 Antworten

Der Vectra zeigt doch erst ab 70 ° C an, vorher kann man es nur über's Servicemenü sehen. Welcher 1.8 ist es, der Z18XE 122 PS oder der Z18XER 140 PS?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 21:23

140 ps der z18xer .

ok muß ich morgen mal ins menü gucken .

ja aber bei 80km sollter er defintiv auf seine 90 grad kommen .

Wenn das Thermostat in Ordnung ist, sollte er im Servicemenü auf ca. 105°C gehen und erst dann wird der große Kreislauf geöffnet ( der Lüfter schaltet bei 107°C ein)

Außer bei Volllast und einigen anderen Bedingungen, öffnet das Steuergerät das Thermostat früher, das Thermostat beim Z18XER ist Kennfeldgesteuert und sehr anfällig.

Servicemenü wird über die Settings Taste am Radio geöffnet, solange drücken bis ein Piepton kommt und mit BC Taste weiter drücken.

Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt aber bei ca. 90°C stehen und zeigt die eigentlichen Temperatur über 100° nicht an, das ist so gewollt.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 3:55

ok werd ich mal heute testen . vllt hat der tacho auch nurn schaden .

weil ich mir jedesmal sorgen mach das er ja nicht mit der temperatur hoch kommt .

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 6:02

Wie heißt der Unterpunkt davon? Motor temp?

Zitat:

@crazyxviper schrieb am 30. Dezember 2019 um 07:02:21 Uhr:

Wie heißt der Unterpunkt davon? Motor temp?

Es gibt keinen Unterpunkt.

Es werden alle möglichen Messwerte angezeigt.

Wenn du ein Diagnosegerät hast, oder einen OBD Stecker um die Fehler im Steuergerät auslesen zu können, sollte er dir dort einen Fehler anzeigen, dass das Thermostat klemmt.

Achte beim Wechseln des Thermostates darauf, dass die 4 Schrauben mit maximal 7Nm - 8Nm angezogen werden, sonst reißt das hintere Gehäuse, das ist aus einem Kunststoff!

Was du auch prüfen solltest, ob der Ausgleichsbehälter dicht ist, der bekommt gerne mal ganz feine Undichtigkeiten, kaum zu sehen. Wenn der Motor keinen richtigen Druck im Kühlsystem aufbauen kann, wird er auch nicht unbedingt warm.

Wie sieht es denn generell mit dem Kühlwasser aus? Ist der Stand in Ordnung, oder kannst du einen Verlust des Kühlmittels feststellen?

Zitat:

@StephanGLA schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:32:20 Uhr:

Wenn du ein Diagnosegerät hast, oder einen OBD Stecker um die Fehler im Steuergerät auslesen zu können, sollte er dir dort einen Fehler anzeigen, dass das Thermostat klemmt.

Achte beim Wechseln des Thermostates darauf, dass die 4 Schrauben mit maximal 7Nm - 8Nm angezogen werden, sonst reißt das hintere Gehäuse, das ist aus einem Kunststoff!

Was du auch prüfen solltest, ob der Ausgleichsbehälter dicht ist, der bekommt gerne mal ganz feine Undichtigkeiten, kaum zu sehen. Wenn der Motor keinen richtigen Druck im Kühlsystem aufbauen kann, wird er auch nicht unbedingt warm.

Wie sieht es denn generell mit dem Kühlwasser aus? Ist der Stand in Ordnung, oder kannst du einen Verlust des Kühlmittels feststellen?

Hallo Druck im Kühlsystem hat nichts mit Temperatur zu tun. Er wird benötigt um den Siedepunkt des Wassers beziehungsweise des kühl mittels hoch zu setzen.

am 30. Dezember 2019 um 13:00

Zitat:

 

Hallo Druck im Kühlsystem hat nichts mit Temperatur zu tun. Er wird benötigt um den Siedepunkt des Wassers beziehungsweise des kühl mittels hoch zu setzen.

So ist es.

Im Testmodus müsste es beim Farbdisplay unter Coolant stehen, beim zweifarbigen Display wenn ich mich recht erinnere als "T: 80" beispielsweise.

Beim GID im FL unter Coolant.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 15:46

So ,

erstmal , man kann über denn bc die temp genau auslesen . hab ihn dann im 4 gang auf 140 hochgejagt , das endspricht 4 bis 5000 umdrehungen .

also der tacho ist in ordnung ab 70 ist er dann hochgegangen .

nun die frage woran kann es liegen das er so schwer auf temperatur kommt?

er ist bei normalen fahrstil bei 65 grad und geht nicht höher .

aber betriebstemperatur ist doch 90 grad ? oder nicht

steht oben .... 102 oder gar 105 Grad ist Betriebstemperatur

Moderne Motoren brauchen diese Temperatur zur Effizienten Energieazusbeute und Abgasreinigung.

Im Stadtverkehr mit niedriger Leistung ist die Betriebstemperatur wie gerade genannt.

Auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen wird die Temperatur etwas abgesenkt. Dafür wird das TH zusätzlich elektrisch angesteuert

Die Anzeige im TAcho steht dabei wie angenagelt bei 90 Grad , um den Fahrer nicht zu verunsichern.

Dein Thermostat wird wohl defekt sein.

Ich habe schon das dritte drin, die Teile sind sehr anfällig .

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 20:01

ok weißich bescheit danke an euch alle :)

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