Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Motor beim Kaltstart instabil

Motor beim Kaltstart instabil

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 19:44

Kilometer: 105.000km

Baujahr: 2006

Modell: 650i Cabrio

Motor: V8

Gang: Automatik

Kraftstoff: Benzin

 

Seit kurzem ist beim BMW meines Vaters das Problem, dass beim Start, der Motor erstmal normal läuft (ca. 1000 RPM). Dann nach ein paar Sekunden geht der auf 500 RPM runter für 1-2 sekunden. Danach geht der für weitere paar Sekunden auf 1500-2000 RPM hoch danach bleibt der stabil auf 1000. Ist ein Benziner und Automatik. Wäre dankbar über jede Antwort.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 19:50

Der Wagen wurde fast von Grund auf auseinander und aufgebaut.

Selbst der Wagen hat oben bei den Ventilen alles erneuert, sowie alles rund um die zündung.

Mein 650 läuft im Kaltstart bei ca.1000 Umd. Und geht je nach Ausentemperatur nach 1-3 Minuten auf 500/600 runter. Bei Klima an läuft er mit ca. 800 gleichbleibend.

Warum wurde denn bei 100000 alles revidiert?

Habe jetzt bei 260000 die Zündspulen und Kerzen( Kerzen zum 3x) erneuert und läuft wie neu. Motor wurde nur bei 150000 Mal abgedichtet wegen Olverlust an verschieden Dichtungen, Wasserrohr und VSD sind noch die ersten.

Aber steckt man nicht drin.

Hat er beim Auslesen denn Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 6:03

Der Wagen wirft keine Fehler bezüglich der Drehzahl. Er sagt nur was über Airbags (wenn ich mich richtig erinnere). Wir haben alles neu gemacht da der Motor sehr instabil am laufen war. Jetzt läuft er jedoch stabil doch jetzt ist das Problem, mit der Drehzahl am Kaltstart.

also folgendes. gerade der N62 ist kein Motor für Hobbyschrauber. das sage ich dir direkt. da kann man viel kaputt machen. deine genannte Symptome sind definitiv defekte VVT! wir hatten mehrere N62 in der Familie und unser E61 550i hatte damals genau das selbe gemacht. VVT defekt. fehler spuckt der nicht aus, weil es da irgendwas mit einem sensor war …. ist schon zu lange her. motor fährt grad ohne VVT bei dir! ich empfehle dir dich an Wally ausm 7er forum zu wenden. niemand kennt den Motor besser als er

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 21:17

Wie würde ich ihn denn erreicht bekommen?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:06

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 25. Juli 2024 um 22:20:33 Uhr:

also folgendes. gerade der N62 ist kein Motor für Hobbyschrauber. das sage ich dir direkt. da kann man viel kaputt machen. deine genannte Symptome sind definitiv defekte VVT! wir hatten mehrere N62 in der Familie und unser E61 550i hatte damals genau das selbe gemacht. VVT defekt. fehler spuckt der nicht aus, weil es da irgendwas mit einem sensor war …. ist schon zu lange her. motor fährt grad ohne VVT bei dir! ich empfehle dir dich an Wally ausm 7er forum zu wenden. niemand kennt den Motor besser als er

Ich habe daran nicht hobbygeschraubt (bis jetzt) da der bei Mechanikern war die aber selber kein Plan hatten wie der Motor funktioniert. Aber jetzt macht alles Sinn, nachdem ich das mit dem VVT gehört habe...

Kann man den Zylinderkopf nicht wechseln lassen und dann wäre das Problem gegessen? Danke auf jeden Fall

ne so einfach ist es nicht. es gibt köpfe bei ebay gebrauchte, aber da muss man aufpassen, ob die VVT dort ebenfalls nicht verschlissen sind und die exzenterwelle ok ist. am besten beim teilevwrwerter mit gewährleistung kaufen.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:35

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 26. Juli 2024 um 09:21:33 Uhr:

ne so einfach ist es nicht. es gibt köpfe bei ebay gebrauchte, aber da muss man aufpassen, ob die VVT dort ebenfalls nicht verschlissen sind und die exzenterwelle ok ist. am besten beim teilevwrwerter mit gewährleistung kaufen.

Danke und ich gucke dann mal dort beim Teileverwerter und noch eine weitere Frage hab ich. Müsste man den gesamten Kopf wechseln? Also mir VVT Motoren Nockenwellen etc.?

Habt ihr denn nach dem Aus/Umbau der VVT Stellmotoren alles neu angelernt?

Ein Mechaniker, der mit dieser Technik noch nix zu tun hatte, ist da schnell überfordert.

Das die Wellen bei ca.100000 km schon eingelaufen sind, oder Motoren kaputt sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber 2 Köpfe tauschen?

Ohne genaue Ursache zu kennen?

doch wally hatte sogar kunden mit 60.000km wo die VVT durch waren. so pauschal kann man es nicht sagen

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 16:19

Zitat:

@Peternita schrieb am 26. Juli 2024 um 10:29:06 Uhr:

Habt ihr denn nach dem Aus/Umbau der VVT Stellmotoren alles neu angelernt?

Ein Mechaniker, der mit dieser Technik noch nix zu tun hatte, ist da schnell überfordert.

Das die Wellen bei ca.100000 km schon eingelaufen sind, oder Motoren kaputt sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber 2 Köpfe tauschen?

Ohne genaue Ursache zu kennen?

Wenn ich mich korrekt erinnere (ist schon etwas her) hat er die Probleme schon davor gemacht mit dem VVT. Schlussfolgerung schätze ich mal nicht, dass das neu angelernt wurde...

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 16:21

Heute nochmal Wagen angemacht und gesamtes Auto hatte in der ersten Minute sehr stark vibriert bis er bisschen warm war danach schoss die RPM kurz auf 2000 danach lief er stabil. Ich hab echt keine Ahnung was dort vor sich geht... Vielleicht sollte ich doch so ein OBD2 Gerät holen

guck mal ob hinten die exzenterwellensensoren richtig gesteckt und angeschlossen sind. wenn die nicht ok sind, dann hast du genau die Symptome ohne MKL

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:58

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 26. Juli 2024 um 20:37:40 Uhr:

guck mal ob hinten die exzenterwellensensoren richtig gesteckt und angeschlossen sind. wenn die nicht ok sind, dann hast du genau die Symptome ohne MKL

Ich hatte vergessen anzumerken, als das Auto komplett vibriert hatte dann hatte die MKL geblinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Motor beim Kaltstart instabil