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Motor drückt Öl aus Benzinpumpe

VW Käfer 1303

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem AD Motor.

Und zwar drückt sich bei höherer Drehzahl Öl aus der Belüftungsöffnung, die sich auf der Unterseite der Benzinpumpe befindet.

Der Motor ist nicht getunt.

Ansonsten ist schon alles neu : Dichtungen, Bacalit, Benzinpumpe.

Ölstand ist auf Mitte.

Kompression 9 bar.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das da hinkommt.

Hat jemand eine Lösung für mich ?

Aus dem Loch kommt es.
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23 Antworten

Da dürfte die Membran in der Benzinpumpe defekt sein, ggf. kommt umgekehrt auch Benzin ins Motoröl und verdünnt es unguterweise

Nö das glaube ich nicht, die Bohrung ist da unten zum Stößel offen und ist echt nur zur Belüftung, damit die Membran keinen "Luftpumpeneffekt" erzeugt und Öl ansaugt. Die Frage müsste also sein, warum das Öl so hoch steigt kommt auch Öl aus dem Röhrchen für den Peilstab?

Zitat:

@elch1964 schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:09:51 Uhr:

Da dürfte die Membran in der Benzinpumpe defekt sein, ggf. kommt umgekehrt auch Benzin ins Motoröl und verdünnt es unguterweise

... ja, neee, ... dsie Membran ist doch über dem Belüftungsloch, oder?

der "Stevie"

EDIT: Oh, Jürgen war schneller ;)

Die Benzinpumpe wurde schon erneuert.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:09:51 Uhr:

Da dürfte die Membran in der Benzinpumpe defekt sein, ggf. kommt umgekehrt auch Benzin ins Motoröl und verdünnt es unguterweise

Das konnte ich noch nicht feststellen. Im Stand läßt es sich nur schwer simulieren, man muß erst ein paar Kilometer fahren. Und da die Riemenscheibe das Öl gut verteilt glänzt alles schön.

quote]

@HD_Juergen schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:19:56 Uhr:

Nö das glaube ich nicht, die Bohrung ist da unten zum Stößel offen und ist echt nur zur Belüftung, damit die Membran keinen "Luftpumpeneffekt" erzeugt und Öl ansaugt. Die Frage müsste also sein, warum das Öl so hoch steigt kommt auch Öl aus dem Röhrchen für den Peilstab?

Hmmmm, hat der Motor arg viel Blowby?

Öffne mal den Öleinfüller Deckel und gib ordentlich Gas....

Wennst dann etwas gesprenkelt ausschaust... ok, dann sind die Zylinder alias Kolbenringe futsch.

Drückt er etwa auch an der Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe Öl raus?

das wäre auch meine Vermutung...

Sehe es wie Red 1600i

 

Problem könnte mit dem "schrumpfen" der Kolben zusammenhängen -> werden "oval"

Die Kolbenringe schaffen den Ausgleich nur bis zu einer bestimmten Drehzahl (meist nur unter Last festzustellen -> im Leerlauf, auch bei höherer Drehzahl geschieht oft nichts) Die Kompression messen hilft hier nicht weiter, weil trotzdem gut.

Bei meinem Käfer endete es mit einer Motorüberholung (Zylinder ,Kolben, Ringe)

KZ tauschen ist doch keine Motorüberholung beim Typ1.

Kosten und Aufwand geht eher als Wartung durch ;)

Zitat:

@germgerm schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:59:48 Uhr:

KZ tauschen ist doch keine Motorüberholung beim Typ1.

Kosten und Aufwand geht eher als Wartung durch ;)

Erinnert mich an den (Erst-)Besitzer eines 55er Standard, den ich einmal besuchte.

Im Schlafzimmerschrank waren "Serviceteile" gelagert. Jedenfalls Lichtmaschine, Starter, Kolben und Zylinder. Womöglich noch weiteres - weiß es nimmer. Ist sicher 30 Jahre her... :)

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 9:15

Was bedeutet Blowby ?

Zitat:

@Red1600i schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:17:38 Uhr:

Hmmmm, hat der Motor arg viel Blowby?

Öffne mal den Öleinfüller Deckel und gib ordentlich Gas....

Wennst dann etwas gesprenkelt ausschaust... ok, dann sind die Zylinder alias Kolbenringe futsch.

Drückt er etwa auch an der Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe Öl raus?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 9:17

Bitte hier keine Naziausdrücke verwenden

Zitat:

@germgerm schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:59:48 Uhr:

KZ tauschen ist doch keine Motorüberholung beim Typ1.

Kosten und Aufwand geht eher als Wartung durch ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 9:30

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Mir ist das etwas zu kompliziert gedacht.

Ich muß erwähnen, das der Motor nicht schon jahrelang unterwegs ist. Ich habe ihn aus vertrauenswürdiger Quelle gekauft mit neuen Ventilen versehen und zu Testzwecken ins Fahrzeug eingebaut.

Kann es vielleicht mit den Öldruckregelkolben zu tun haben ? Ich habe bislang die Schraube nicht aufbekommen.

Zitat:

@Bubbu schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:17:13 Uhr:

Bitte hier keine Naziausdrücke verwenden

K&Z ist die übliche Abkürzung für Kolben/Zylinder Mit Nazi hat das man nix zu tun. Wenn du so gepolt bist solltest du keinen Käfer fahren, den würde es ohne den Gröfatz wahrscheinlich auch nicht geben.

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