ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Motor ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:35

Servus erstmal,

Ich hab beim 1.8T BJ 99 folgendes Problem und zwar ist meine Freundin gestern mit dem Auto gefahren und nach 2 Minuten bekomm ich ein Anruf das sie liegen geblieben ist und das Auto sich nicht mehr starten ließe. Sie meinte er startete ohne Probleme und fuhr auch ohne Probleme bis kurz vorm liegen bleiben die Batterie Leuchte an ging. Bin dann dahin gefahren sie hatte es noch ein paar mal probiert ihn zu starten aber es tat sich nichts am Anfang drehte der Anlasser noch. Wir haben es dann mit einem starter Kabel versucht aber auch da tat sich nichts. Der Anlasser drehte sich auch nicht mehr im Innenraum klickte es nur und alle Fehlermeldungen leuchten. Ich lade gerade die Batterie um das schonmal auszuschließen. Zündkerzen habe ich ein Tag vorher neue reingemacht. Wenn ich ihn mit Carly auslesen will sagt er mir nur das keine Steuergeräte gefunden worden.

Könnte das eventuell die Lichtmaschine sein ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die LiMa kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, die lädt ja nur und die Betriebsspannung kommt über die Batterie.

Außer der laderegler wäre vielleicht hinüber?

Wenn die Batterie einen Kurzschluss hätte und die Betriebsspannung zusammenbricht, können natürlich auch die Steuergeräte nicht mehr richtig arbeiten und die Kommunikation bricht zusammen.

Die Batterie wäre ggfls. Eine mögliche Ursache.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:44

Also mal eine neue Batterie versuchen ?

Nicht zwingend!

Sofern du eine aus einem anderen Fahrzeug zum testen nehmen kannst, macht das doch erstmal Sinn?

Wenn der Anlasser dann nicht dreht, kannst die Batterie als Ursache ggfls ausschließen.

Dann mal eine Rückmeldung geben.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:02

@bandscheib71 also hab die Batterie geladen und er ging an. Wollte ihn ein zweites Mal starten da ging er dann wieder nicht mehr an und der Anlasser drehte nur ermüdend also vermute ich mal es ist die Batterie. Ich werd morgen mal eine neue Batterie kaufen

Da liegt es nahe das die Batterie nicht mehr ihren dienst tut.

Das ist aber wie jedes Jahr um diese Zeit immer wieder ein Thema,

Von den Herstellern sind Batterien nun mal auf 3 bis 4 Jahre Lebensdauer ausgelegt. Alles drüber ist mittlerweile fast schon eine Glückssache.

Kurzstreckenbetrieb und die häufige Anzahl der tiefenentladungen machen es nicht besser.

Geb doch bitte mal eine Rückmeldung für die Nachwelt wenn alles wieder im lot ist.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 13:51

@bandscheib71 also es ist mit der Neuen Batterie alles wieder gut. Er hat zwar wenn er kalt ist Start Schwierigkeiten das der Anlasser dreht und leihert und man Gas geben muss bis er dann nach 3 Minuten mal anspringt aber das ist ein neues Thema. Also die alte Batterie war die Ursache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr