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Motor Läuft unruhig

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 20:35

Hallo zusammen,

BMW 523i mit 190.000Km. Lief komplett Ruhig bis gestern heute merkte ich ein kleines Rattern, mache die Motorhaube auf und unten an dem Keilriemen sehe ich eine Sandartige Konsestenz. Kein Ölverlust - Öl u. Alle Filter vor einer Woche gewechselt. Wagen frisch gekaudt. Stand eine lange Zeit (4 Jahre nur 15.000KM gefahren).

Vielen Dank für jede Hilfe!

Keilriemen
Keilriemen
Keilriemen
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4 Antworten

Vielleicht ein Lager im Bereich Keilriemen. Mal etwas WD40 an die Lager der Rollen sprühen.

Sieht wie Riemenabrieb aus. Inspiziere den Riemen nach Beschädigungen.

Das hat allerdings vermutlich nichts mit dem unruhigen Lauf zu tun. Ein unruhiger Lauf kann sehr viele Ursachen haben.

Welcher Motor: N52 oder N53? Beim N53 ist ein ruhiger Lauf eher eine Ausnahme ;) Da geht regelmäßig etwas kaputt. N52 ist weniger problematisch.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 0:09

Zitat:

@boboc schrieb am 12. Juni 2024 um 02:00:07 Uhr:

Sieht wie Riemenabrieb aus. Inspiziere den Riemen nach Beschädigungen.

Das hat allerdings vermutlich nichts mit dem unruhigen Lauf zu tun. Ein unruhiger Lauf kann sehr viele Ursachen haben.

Welcher Motor: N52 oder N53? Beim N53 ist ein ruhiger Lauf eher eine Ausnahme ;) Da geht regelmäßig etwas kaputt. N52 ist weniger problematisch.

Ich habe gerade nachgehört und das Klappern kommt vom Riemen und nicht vom Motor, mein Motor läuft zum Glück noch sehr ruhig. (Was die Handwerker schon beim Kauf überrascht hat) Habe ebenfalls nochmal nachgefühlt und der ‚Sand‘ ist Gummi. Werde wsh den Riemen wechseln müssen weil ich bezweifle der wurde jemals gewechselt und nach 190.000Km wär das mal nötig vermute ich. Oder? Ich besitze den N53 mit 190PS.

Es ist unwahrscheinlich, dass der Riemen alleine die Geräusche macht. Eine der Rollen, welche mit dem Riemen bewegt werden, sitzt nicht mehr richtig und hat den Spiel beim Rotieren, was zum Abrieb am Riemen führt.

Als ich die ähnlichen Symptome hatte, war der Generator kaputt (Spiel an der Achse) und müsste gewechselt werden.

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