ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor Ruckelt, Kühlung nicht richtig

Motor Ruckelt, Kühlung nicht richtig

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:57

Hallo

Ich hab seit Juni diesen Jahres einen Vs Passat Variant 2.0GT Baujahr 1992 mit 222.500Km, Benziner.

Das Auto hatte anfänglich n paar Macken, Bremsen wurden neu gemacht, Hydraulikzylinder musste neugemacht werden, und im August is mir n Reifen geplatzt und mich hats gedreht und die Schnauze etwas hochgedrückt und seit dem leuchtet die ABS leuchte ab und zu und man hört manchmal im stand hinten rechts ein leises Quietschen, doch das schein alles nebensächlich.

Seit ca. einem Monat ruckelt das Auto sehr gerne, meist erst nach 1-2 min. fahrt und dann nur wenn ich ganz leicht Gas gebe und es ~2.000 U/min sind(drunter und drüber lief er ruhiger). es is so etwa als ob das Auto sich nicht entscheiden kann zwischen Vollgas und kein Gas und das im 1/4 Sekunden Takt oder schneller abwechselt. Bisher wars damit getan, doch da es schon länger so ist hab ich noch andere Beobachtungen gemacht:

-Es ruckelt mittlerweile auch leicht ab und zu wenn ich ohne Gas bergab im 4. fahre(ham nen 2km langen Berg hier).

-Es gibt bei Vollgas ein leichtes Klopfgeräusch dass sich auch ähnlich wie das ruckeln wiederholt, ruckelt aber fast nie bei Vollgas

-Nach ein paar Minuten Laufzeit spürt man im Leerlauf so alle 1-2sek. etwas wie ein kleines *husten* also eine Vibration als ob der Motor für ganz kurze Zeit nicht richtig läuft, is aber nur ganz leicht.

-Wenn ich während der Fahrt auskupple geht die Drehzahl manchmal so weit runter dass er fast abwürgt, aber nur einmal, dann *fängt* er sich quasi

-Wenn ich im Leerlauf quasi nur ganz kurz aus Gas Tippe kommt als Antwort auch eine Art husten und er würgt fast kurz ab

-Zuletzt hatte er beim Nebel Startprobleme, so dass die ersten 2 Versuche nur eine Art fauchen kam, dann das Tüpische wüttütwüttütwüttüt und wenn ich dann mit dem Gas spielte dann kam er nach 5-10 sek. hab allerdings seitdem den sich drehenden Zündverteiler vorne abgeschliffen(war ganz beschlagen), und seit dem keine Startprobleme mehr gehabt, aber auch keinen Richtigen Nebel mehr

-Das Teil hatte ne Twin-Teck Nachrüstung, glaub ne Kaltstartregelung, mein Mechaniker hat das mal abgehängt hat aber nichts gebracht.

-ne kurze Zeit hat der Motor im Leerlauf immer wieder beschleunigt, das hat mein Mechaniker aber irgendwie behoben.

-Er hat gemeint er hat die Zündung neu eingestellt aber besser bekommt ers auch nicht hin.

Soviel mal zum Ruckeln, was noch ist: Die Kühlung geht nicht mehr richtig, bzw. bleibt Das Kühlwasser bei einer Temparatur von 70° und wird nur im Stadtverkehr/30er Zonen manchmal wärmer. Das Ruckeln trat so ziemlich mit der nicht funktionierenden Kühlung auf

Zu den Teilen bisher, Zündkabel, Thermostat und Temparaturfühler sind vor 3 Jahren gewechselt worden, allerdings Stand das Auto seit dem einmal 2 Jahre am Stück, Zündkerzen sind Anfang dieses Jahres gewechselt worden.

Vielen Dank erstmal fürs durchlesen des ganzen Textes^^, nun ist meine Frage was kann ich eigenmächtig noch zur Fehlersuche unternehmen, bzw. schliessen die Beschreibungen jetzt schon auf ein bestimmtes Teil?

MfG Paul Schmuck

Ähnliche Themen
83 Antworten

Wen du viele und schnelle Antworten erwartest, dann schreib einem Mod ne PN und lass deinen Beitrag ins 35i-Forum verschieben. ;)

Wurde schonmal der Fehelrspreicher ausgelesen? Wie hat der Mechaniker die Zündung eingestellt? Das ist nämlich nicht so einfach und es gibt einige Dinge zu beachten, damit es richtig gemacht werden kann.

Zum Temp.problem. Lass das Auto mal im Stand warm laufen(bis 90°C) und fahr dann ne Runde. Geht dann die Temp. runter, dann wird dein Thermostat kaputt sein.

Das ruckeln kann durch eine falsche Grundeinstellung, Falschluft, eine defekte Lambdasonde oder durch eine defekte Zündspule/Zündleitungen verursacht werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 21:27

PN is draussen, danke schonma für die Antwort

Also ich arbeite auch Teilzeit in nem VW-Autohaus, aber ich dachte der Passat hat noch gar keinen Fehlerspeicher^^.

Und was der Mechaniker an der Zündung gemacht hat weiß ich auch nicht, besser wurds dadurch ein bisschen aber er meinte besser bekommt ers nicht hin.

Das mit dem im Standgas laufen werd ich morgen mal probieren, und zu den möglichen Fehlerursachen, gints da Sachen die ich selbst rausfinden kann? Und würdet ihr mir eher raten ins VW Autohaus zu gehen oder zum Bosch oder ATU nebenan?

Mahlzeit,

@Uurrus: Thermostat zu 100% Deiner Meinung. Zündung und Mechaniker sollte doch eigentlich zusammenpassen. Oder der hat die gesamten 3 Lehrjahre gepennt :D

@ TE: Da der"Fehler" anscheinend nur im Teillast oder Schiebebetrieb auftritt gehe ich beim Ruckeln mal von einem "Falschluftfehler" aus.

Zündprobleme treten i.d.R über das gesamte Drehzahlband und unter allen Laststufen auf.

Die "komischen Geräusche" die dann auftreten, sind warscheinlich Nachverbrennungen im Krümmer oder Kat.

Daher wäre evtl inzwischen die Lambdasonde + Kat auch zu überprüfen, denn es kann schon sein, dass die über die Zeit jetzt einen "mitbekommen" haben...

Das zwischenzeitige "Sägen" der Leerlaufdrehzal kann auch ein Inditz für Falschluft sein.

Also einfach mal alle Schläuche, die etwas mit der Luftansaugung tzu tun haben überprüfen. Geh auch, wenn man den Motor im Stand laufen lässt und die Schläuche alle mal mit Bremsenreinger "absprüht". Geht die Drehzahl auf einmal hoch, dann scheint an der Stelle ein Leck zu sein.

Ansonsten auch mal Zündkerzenbild analysieren. Kerzenelektroden weiss??

Markus

am 14. Oktober 2010 um 10:02

ich habe auch ein 92 Model er hat eine aus lese vorrichtung und zwar vor der Zwischenablage da mus nur der dackel och gehoben werden dann sind zwei anschlüße ein weißer und ein schwarzer.

@ GTImarkus das mit den Zündproblemen tritt nicht immer in allen laststufen auf, kann auch ohne weiteres an der kappe+Kabeln liegen...

als ich meinen gekauft hatte, lief er im stand super, bei verhaltenem gas geben auch, abersobald man dann vollgas gab, fing der auch an zu ruckeln...

kappe+kabel getauscht zund gut war!

Habe die kappe + kabel bei meiner Freundin testweise in den Passi gebaut und schwupps...sie hatte das problem!

@TE

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:57

Danke schonma für die vielen antworten

-zunächst zur Kühlung, hab heut aufm Heimweg mal angehalten und Standgas laufen lassen, dann ging die Temperatur langsam bis 100° hoch und blieb da, nach 2Km anschliessender fahrt waren wir wieder bei 70°.

-Zu dem ganz ganz leisen Klopfen dass ich bei Vollgas mehr spüre als höhre bilde ich mir ein dass es von der Frequenz her etwa mit der Drehzahl übereinstimmt

-Noch ein mysterium, mein Abs leuchtet ja ab und zu, heute hatte ich ein Dejavu damit. Hab bei nem Kumpel geparkt, fahre dann etwa 1km mit 30 km/h und dann ein kurzes Stück bergab wo ich unten bremsen muss, und beim Bremsen griff kurz das ABS ein, genau gleiche Situation wie vor etwa einer Woche, sonst hab ich von dem Teil noch nie was gemerkt.

-Zu den Laststufen: Auch bei Vollgas läuft er nicht richtig rund und wackelt ab und zu, und habs gefühl dass so 10-20Ps von den 116Ps fehlen

Zu den andern Tipps, werd mir morgen Bremsenreiniger besorgen und mal alle Kabel einsprühen die ich so finde.

Zündung müsste mir einer erklären wie ich die Anschau, hab von Auto leider etwa so viel Ahnung wie n 8-Jähriger(oder so).

Noch ne Frage, könnte das auch irgendwas mitm Auspuff zu tun haben? Denn manchmal habe ich das Gefühl er scheppert ein wenig und bei der Reifenpanne kann es gut passiert sein dass der Unterboden und was da so hängt über ne Betonkante geschlittert ist.

Und noch ne Frage, hab vor am Samstag nach Seefeldund zurück zu fahren(je etwa 3h), sollte ich versuchen das morgen inner Werkstatt durchzukriegen oder kann nicht viel passieren?(bin schon seit etwa 500km in dem Zustand unterwegs)

Lg

Mahlzeit,

@TE: in die Werkstatt hättest Du wohl schon vor einiger Zeit gemusst... Aber besser spät als nie - also lass den Wagen mal checken.

Wenn Du in irgendeiner Art und Weise Deinen Wohnort oder zumindest ein Kennzeichen einstellen würdest (geht im Profil), dann könnte Dir evtl. auch "auf die Schnelle" noch geholfen werden, denn einige hier haben Schrauberhallen mit Hebebühnen oder, wenn das nicht, dann geeignete Mittel und vor allen Dingen mehr Ahnung wie ein 8-jähriger ;) und wären bestimmt bereit zu helfen.

click hier

Markus

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:53

Zum Schrauber-Thema, wohn in Überlingen am Bodensee, klar wär natürlich super wenn jemand mit bisschen mehr Ahnung mal reinschauen könnt, und wegen Seefeld kann ichs Auto meiner Mum nehmen weil ich noch keine Winterreifen hab und dort Schnee angesagt ist ;-)

Wenn du am Bodensee wohnst, dann solltest du versuchen the-Padman zu kontaktieren. Der wohnt bei Lindau und kann dir bestimmt helfen. ;)

Themenstarteram 9. November 2010 um 0:13

danke nochmal für die vielen Antworten, war nun doch beim Mechaniker und Die Lamda-Sonde war der Übeltäter ;-)

Lg

Themenstarteram 22. November 2010 um 13:17

Muss den Thread leider doch nochma ausgraben

Dank dem Wechsel der Lamda-snde hab ich nicht mehr das Gefühl eines Leistungsverlustes, aber das Auto ruckelt immernoch -.-

Es ist so dass es eig. nur im 1-4 Gang ab und zu ruckelt, also nicht so schlimm, und immer nur um 2-2,3K Touren, und wenn ich ganz wenig gas gebe^^.

Es hatte auch bei jedem Lastwechsel nen ruck, hab aber rausgefunden dass n Schlauch der n gelbes Plastikkabel mit dem Motor verbunden hat undicht war, hab den gewechselt und dier ruck beim lastwechsel ist weg.

Auch ist das ruckeln nach 1-2 Stunden Pause, also wenn z.b. das öl noch nicht wieder ganz abgekült ist, sofort da, wenns aber ne Nacht steht kommts erst nach 4-5min, meist sobald der bordcomputer die öltemparatur ab 50° anzeigt.

Hab die auch ma beobachtet, also nach längerer Fahrt is Kühlwasser meist bei 70-75°, öl bei 85-90°.

Auch hab ich das Gefühl das ruckeln ist bei regen/Nebel extremer.

Weiteres Problem:

Startprobleme bei Nebel.

Immer bei Nebel kommt wenn ich starten will erstmal nur n fauchen n leises, das meist 2-3 mal, und dann fängt er an zu orgeln und kommt dann nach 10-20 sek., bleibt aber dann an und läuft normal. Ohne Nebel springt er problemlos an.

Zündkerzen wurden geprüft, sind I.O. Nun meine Fragen:

-kann beides an durchlagenden Zündkabeln hängen?

-kann das Öl schuld sein?(wurde in Portugal von nem Garagenmechaniker aus nem Riesenfass nachgefüllt, hier hab ich wieder n anderes gekauft weil ich nachfüllen musste)

 

Oder falls euch was anderes einfällt, immer her damit :-)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von P0w3rsh0t

 

Weiteres Problem:

Startprobleme bei Nebel.

Immer bei Nebel kommt wenn ich starten will erstmal nur n fauchen n leises, das meist 2-3 mal, und dann fängt er an zu orgeln und kommt dann nach 10-20 sek., bleibt aber dann an und läuft normal. Ohne Nebel springt er problemlos an.

Ich tippe auf Haarriss(e) in der Zündspule. Würd ich mal abbauen und ganz genau betrachten. Evtl mal eine andere probeweise verbauen.

( von nem Freund, Schrotti, Teiledealer ders gut mit dir meint...)

Würde auch sagen, dass das ruckeln von der Zündung kommt. Sprüh also bei laufenden Motor die gesamte Zündanlage mit einem Wasserspüher ab und schau ob Funken fliegen.

Themenstarteram 23. November 2010 um 16:01

Also hab die Zündverteilerkappe oder wie immer das Teil heisst mal genauer unter die Lupe genommen, folgendes ist mir aufgefallen:

Die 4 Kontakte die zu den Kerzen gehen sind vorne voll mit silbernem nicht glatt aussehndem Zeug, die kontakte selber sind golden

Oben am Deckel der Kappe war ein ganz feiner Beschlag , vermutlich Feuchtigkeit.

Stimmt da etwas nicht/kann ich da was verbessern?

Funkenflug schau ich nach sobalds dunkel wird ;-)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor Ruckelt, Kühlung nicht richtig