ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor ruckelt

Motor ruckelt

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:50

Hatte gestern Nacht folgendes Problem: Mein Kadett GSI hatte Aussetzer, als würde er kein Benzin bekommen. Motor lief in dieser Zeit aber weiter. Dann gab es einen Ruck und alles war wieder normal. Das ganze Spielchen passierte mehrmals.

Benzin war genug im Tank (auch das Richtige).

An was könnte es liegen?

Luftfilter?

Zylinderkopfdichtung?

Kolbenfresser?

Schlechtes Benzin erwischt?

Sonstige Möglichkeiten?

Bin eine ahnungslose Frau.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. April 2008 um 7:50

wie siehts denn mit den anderen funktionen aus wie z.b. scheinwerfer oder scheibenwischer hatte ein ähnliches problem der scheibenwischer hat nurnoch in slow motion gewischt und während der fahrt hat mein fahrzeug tierisch gebockt danach hat sich die lichtmaschine verabschiedet

Themenstarteram 20. April 2008 um 11:58

Mit dem Licht ist glaub ich alles in Ordnung. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

Den Scheibenwischer hab ich in dem Moment nicht ausprobiert.

Falls es die Lichtmaschine wäre, ist es finanziell sinnvoll, eine solche zu ersetzen?

Muss gestehen, dass dieses Auto einfach geil zu fahren ist. Würde wirklich darum trauern.

Grüßle

Hexepira

am 20. April 2008 um 13:31

mein kadett ist 21 Jahre alt hab mir ne Lichtmaschine vom Schrottplatz besorgt hat 30 Euronen gekostet ist also finanzierbar

am 20. April 2008 um 14:20

Ja selbst neu kostet die nich viel ham und letzdet jahr uch eine gekauft.Die andere brachte es nich mehr

also ein Kolbenfresser lässt sich ziemlich ausschließen, da sich in einem solchen Fall gar nix mehr bewegt hätte. Ein solcher hätte sich durch Überhitzung (Temperaturanzeige im roten Bereich) und/oder Ölmangel (aufleuchtende kontrollleuchte) angekündigt.

am 20. April 2008 um 23:48

und durch einen kurtzen knarckser

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:45

Danke für die Antworten.

Kolbenfresser schließen wir also aus.

Lichtmaschine zwiefle ich noch, weil sonst keinerlei Anzeichen dafür bestehen.

Dafür vermehrt sich das Ruckeln jetzt, und zwar immer entweder nach starken Kurven oder beim Bergauf fahren.

Das deutet für mich auf eine Verstopfung hin. Oder wie klinkt das für euch?

Werde also einen neuen Luftfilter reintun und einen Ölwechsel machen.

Weiß jemand, ob auch eine Benzinleitung verstopfen kann?

Grüßle

Hexepira

Luftfilter- und Ölwechsel schadet nie, ist aber wahrscheinlich nicht die Ursache. In deinem Fall hört sich das eher nach Benzinfilter an. Der sitzt auf der Beifahrerseite in Fahrtrichtung vor dem Radhaus hinterm Tank in der Benzinleitung. Tauschen ist in 10 Minuten vorbei (Hebebühne wäre praktisch).

Zitat:

Original geschrieben von hexepira

Hatte gestern Nacht folgendes Problem: Mein Kadett GSI hatte Aussetzer, als würde er kein Benzin bekommen. Motor lief in dieser Zeit aber weiter. Dann gab es einen Ruck und alles war wieder normal. Das ganze Spielchen passierte mehrmals.

Benzin war genug im Tank (auch das Richtige).

An was könnte es liegen?

Luftfilter?

Zylinderkopfdichtung?

Kolbenfresser?

Schlechtes Benzin erwischt?

Sonstige Möglichkeiten?

Bin eine ahnungslose Frau.

Keines der aufgeführten Verhalten kommt in Fage, entweder der Temperaturgeber der mit den Messwerten die Steuerelektronik versorgt.

Einweiteres merkmal währe erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Oder der Verteiler hat mechan. defekte.

MFG:ahlf

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:49

Danke für die Hilfe.

Die Lösung des Problemes war UNGLAUBLICH und einfach noch dazu.

Hatte ein paar Monate davor die Reifen bei ATU wechseln lassen, als "plötzlich" der Benzinschlauch leckte.

Die haben mir, natürlich gegen ordendlich Kohle, einen neuen eingebaut.

Allerdings (absichtlich?) mit Knick!!!!!

Das muss man sich mal reinziehen heeeeee.

Wurde erst von einer anderen Werkstatt festgestellt nachdem ich

a) den Benzin und Luftfilter ausgetauscht hatte

b) die Benzinpumme ausgetauscht hatte

c) das Benzinpumpenrelee ausgetausch hatte

d) die Luftfilter- ...äh.. pumpe? ausgetauscht hatte

und ca 350€ schon auf den Tisch gelegt hatte.

Mein Fazit:

Hände weg von ATU. Die Verarschen dich.

 

Sonnige Grüßle

Hexepira

Ich tippe mal auf den Tank. Grade das mit Berg auf und Kurvenfahrt ist ein eindeutiges Indiz. Lass mich raten umso mehr aus dem Tank raus ist, desto schlimmer wird es?

Im Tank ist wie eine arte Schwallblech um die Benzinpumpe, um genau solche Sachen zuverhindern. Du hast dann halt immer eine Gewissenmenge

Kraftstoff an der Pumpe, damit sie eben nicht leer läuft. Also ein neuer Tank wird fällig.

HAste nen Spezl der bisl Ahnung hat. Lass ihn mal den Ansaugstutzen unter der Sitzbank rausbauen, genau darunter sollte das Auffangbecken liegen. Sieht man recht gut.

ATU is im Grundegenommen ganz ok. Aber ob jetzt nen Opelhändler das auch gefunden hätte?

Hallo,

bei mir lag das mal an der Benzinleitung. Lange hat der Motor beim Anfahren oder steilen Auffahrten (=immer, wenn viel Sprit gebraucht wurde) geruckelt, ohne das eine Ursache erkennbar war.

Eines Tages fiel mir der Benzingeruch im Motorraum auf, kurze Zeit später hat der Schlauch dann sichtbar gekeckt, wurde gewechselt und das Ruckeln verschwand.

Also zog der Schlauch schon Luft, bevor er sichtbar defekt war.

 

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hexepira

Hände weg von ATU. Die Verarschen dich.

Da geb ich dir recht - an meinen Kadett darf nur der freundliche Opelhändler. Vor allem wenns um Bremsen oder Motor geht.

MfG

am 23. September 2008 um 7:55

Schön, dass das Problem behoben werden konnte. Eien weitere Möglichkeit habe ich auch noch, wenn es ruckelt. Oft ist das kleine Ölsieb im Ventildeckel restlos dícht. das kann man dann rausnehmen und mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen. Um vorher sicher zu sein, dass man den Deckel ncht unnötig abbaut, einfach mal den Schlauch vom Ventildeckel zur Einspritzanlage abziehen uns schauen, ob da Ölschlamm drin ist. Wenn ja, Sie und Schlauch reinigen. Wir haben vor kurzem bei einem GSI an einen Motorschaden geglaubt, bis wir einfach mal nachgeschaut und gereinigt haben. Der Motor lief danach wieder vom allerfeinsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen