Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Ruckelt und hat wenig Leistung

Motor Ruckelt und hat wenig Leistung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. April 2018 um 12:47

Moin zusammen und besten Dank im Voraus.

Mein Volvo V70L mit dem 2.4Liter 140PS Motor läuft unrund, ruckelt und man kann plötzlich kein Gas mehr geben sondern gerade noch die Geschwindigkeit halten. Dann auf einmal geht es wieder für manchmal eine Minute und manchmal 10. Tendenziell wird es konstant schlimmer.

Beim Auslesen kam raus: 2te Zündspule und Drosselkappe, dazu Kuplungspedalsensor.

Nun habe ich gestern die Zündspule ersetzt und neue Zündkerzen verbaut. Auf einen Drosselkappensensor warte ich noch.

Das Geruckel ist eigentlich gar nicht besser geworden, vielleicht sogar etwas schlimmer.

Wie ist das erklärbar und was kann es ausser dem Drosselkappensensor noch sein?

Bin ich mit meinen Reperaturversuchen auf dem richtigen Weg?

Der Wagen fährt auch auf LPG. Symptome sind aber gleich egal ob Benzin oder LPG

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde dich einfach bitten, dich mit solchen (ab-)wertenden Äußerungen zurückzuhalten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin moin,

V70 mit 140 PS ist dann MJ 99 oder 00.

Wie viel km hat er denn runter? Unter dem Suchbegriff Magneti Marelli wirst du hier viel zu Lesen finden.

Was für einen Sensor hast du denn da bestellt?

Grüße, Nok

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:31

Moin Nok und besten Dank,

Er ist Ende 99 gebaut und 02.2000 zugelassen worden.

Momentan 320000km gelaufen und bestellt habe ich diesen Sensor bei Polar Parts https://www.polar-parts.de/.../sensor_drosselklappe_i36_390_0.htm

Hoffe der ist richtig. Danke für den Tipp. Werde mal über Magneti Marelli lesen.

Zitat:

@nok13 schrieb am 20. April 2018 um 15:16:59 Uhr:

Moin moin,

V70 mit 140 PS ist dann MJ 99 oder 00.

Wie viel km hat er denn runter? Unter dem Suchbegriff Magneti Marelli wirst du hier viel zu Lesen finden.

Was für einen Sensor hast du denn da bestellt?

Grüße, Nok

Ich hatte es befürchtet, der Sensor passt nicht. Der ist für die mechanische Drosselklappe (mit Seilzug vom Gaspedal) und wurde bis 98 verbaut. Danach (wenige Ausnahmen) hatten die V70 die elektronische Drosselklappe von Magneti Marelli.

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:38

Mist , wo kann ich diese bekommen? Bzw. wie gehe ich den nun vor? Elektronische Drosseklappe bedeutet sie muss angelernt werden?

Gruss

Zitat:

@nok13 schrieb am 20. April 2018 um 15:36:28 Uhr:

Ich hatte es befürchtet, der Sensor passt nicht. Der ist für die mechanische Drosselklappe (mit Seilzug vom Gaspedal) und wurde bis 98 verbaut. Danach (wenige Ausnahmen) hatten die V70 die elektronische Drosselklappe von Magneti Marelli.

Lies mal ein paar Beiträge hier, dann verstehst du, was kaputt ist.

Bei ecu.de kannst du deine alte reparieren lassen, dann muss nix angelernt werden.

Themenstarteram 20. April 2018 um 14:09

Hab sie mal ausgebaut und geschaut. Sieht für mich total sauber aus. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob es überhaupt das Teil ist welches das Problem verursacht? Danke schonmal

Es ist nicht die Mechanik, sondern ein innerer Positionsgeber nutzt sich wohl ab. Es gibt keine "einfache" Reparaturmöglichkeit. Du wirst, wenn es tatsächlich an der DK liegt, leider etwas in die Tasche greifen müssen.

Ich würde eventuell auch mal den Fehler bei der LPG-Anlage suchen,leider viel zu oft eine Fehlerursache bei unseren Alt-Elchen,die mit Flüssiggas vergewaltigt werden.

Ich würde dich einfach bitten, dich mit solchen (ab-)wertenden Äußerungen zurückzuhalten.

Themenstarteram 20. April 2018 um 18:25

Erstmal danke für die Tipps.

Sollte es an der DK liegen will ich sie gern einsenden nur wie finde ich denn nun heraus ob es daran liegt? Welche anderen Fehlerquellen kann ich wie ausschliessen bzw wie kann man das "testen"?

Und auch habe ich trotz neuer Spule und Kerzen den Eindruck das der Motor unrund laüft. Wenn ich, eine nach der anderen bei laufendem Motor, die Zündspulen abziehe ist es auch nicht immer deutlich das sich etwas ändert am Geraüsch.

Um also herauszufinden ob die anderen Zündspulen auch kaputt sind habe ich den Motor 5 mal gestartet mit immer jeweils nur einer Spule angeschlossen. Ich hoffe das war nicht in iergendeiner Form dämlich? Er ist allerdings immer gestartet. Kann ich also davon ausgehen das alle Kerzen sowie Spulen Ok sind?

Entschuldigt meine Unkenntnis ich beginne erst etwas am Motor zu machen.

In dem Fall würde ich auch die Zündanlagen-Hypothese erst mal nach hinten schieben. Was du oben sonst so beschrieben hast, klingt wirklich eher nach DK.

Aber mal nebenbei gefragt, hast du das Motorsteuergerät mal komplett zurückgesetzt? Zündung aus (klar), Steuergerätekasten auf, Steuergerät 10 s ziehen.

Themenstarteram 20. April 2018 um 18:41

Nein, nur vor dem Einbau wurde der Fehler gelöscht, Motorkontroll Leuchte ging allerdings kurz darauf wieder an. Das Motorsteuergeraet habe ich noch nicht zurückgesetzt. Wo finde ich den Kasten wenn ich fragen darf?

 

Themenstarteram 21. April 2018 um 14:57

Der Vollständigkeit halber möchte ich mitteilen das es tatsächlich die Dk ist. Es wurden beim auslesen mehrere Fehler angegeben.

OK! Dann wirst du wie gesagt nicht drumrumkommen, etwas Geld auszugeben. Ich hatte nie einen 20V und kann also keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Hier im Forum sollten sich aber Informationen finden lassen, Suchbegriff z. B. "Magneti Marelli". Es soll Anbieter geben, die die DK regenerieren. Vorteil, sie muss danach nicht neu angelernt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Ruckelt und hat wenig Leistung