ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor startet nicht mehr.

Motor startet nicht mehr.

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:06

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich brauche leider wieder eure Hilfe.

Der Motor meines BMW 535d E61 startet nicht mehr. Nach einer längeren Autobahnfahrt musste ich tanken. Ca. 10 Minuten nach dem Tanken ruckelt der Wagen sehr stark und geht aus. Danach habe ich den Wagen nochmal starten können und konnte ihn auf einem Parkplatz abstellen. Leistung hatte der Wagen da aber nicht mehr. Ich konnte auch nur wenig Gas geben. Wenn ich mehr Gas gegeben habe, dann stand der Wagen kurz vor dem Abwürgen. Seitdem geht der Wagen jedenfalls gar nicht mehr an.

Ich dachte erst, dass ich eventuell aus Versehen falschen Kraftstoff getankt habe, aber das wurde überprüft. Ich habe korrekt Diesel getankt. Hätte mich auch gewundert, weil ich extra drauf geachtet habe, dass ich den guten Diesel V-Power von Shell nehme.

Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ein paar Wochen vorher habe ich eine neue Batterie eingebaut, weil die alte Batterie immer schnell leer war. Ich habe die neue Batterie korrekt angelernt und registriert.

Ein paar Wochen lief alles gut, dann fing das mit der Batterie wieder an. Musste die Batterie zwischendurch immer wieder mal aufladen. Hatte dann die Lichtmaschine im Verdacht und wollte sie am nächsten Tag überprüfen. Vorher stand aber die besagte längere Autobahnfahrt an.

Weil ich die Lichtemaschine im Verdacht hatte und es taghell war, bin ich ohne Licht gefahren. Bis dahin war auch alles gut. Dann musste ich wie gesagt tanken. Danach fing es an zu regnen. Habe dann Licht und Scheibenwischer eingeschaltet. Kurz danach fingen die Problem an.

Nachdem ich falschen Kraftstoff ausschliessen konnte, dachte ich dann halt, dass die defekte Lichtmaschine die Batterie leer gesaugt hat. Habe die Batterie dann geladen, aber der Wagen startet immer noch nicht. Deshalb schliesse ich die Lichtmaschine eigentlich als Ursache dafür aus, dass der Motor nicht starten will. Mit voller Batterie müsste er doch starten, auch wenn die LM kaputt ist, oder?

Hier noch ein YoutubeVideo wie ich versuche den Motor zu starten. Der Motor rödelt nur rum.

https://www.youtube.com/shorts/NCuuxUHiwpQ

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

 

 

 

Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:10

Ach ja.

Habe mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es wurden mir drei Fehler angezeigt. Einmal 4A27 IBS. Wobei ich denke, dass dieser Fehler nur kam, weil ich den einmal abgezogen hatte.

Dann 43F2 Elektrischer Zuheizer, Ansteuerung

und 4BD7 Motorlager, Ansteuerung

Die gespeicherten Fehler kommen von Unterspannung . Das verdächtige bei deinem Video ist, dass er beim Starten kein gleichmäßiges Geräusch macht sondern es sich so anhört als hätten 1-2 Zylinder keine Kompression (dann dreht der Motor kurz schneller durch).

Aber das ist jetzt erst mal nicht mehr als eine Vermutung.

Hier würde ich erst mal ganz klassisch den Kraftstoffdruck und die Kompression messen.

Ist die Batterie wirklich komplett voll geladen? Diesel können etwas zickig sein wenn die Batterie schlapp wird.

Eine Frage, die dir am Schluss allenfalls gedanklich weiterhelfen kann. Das Display zeigt im Video an, dass vorgeglüht wird. War es wirklich so kalt, dass dies nötig war? In unserem 530xD hat diese Anzeige in den letzten 10 Jahren bzw. 180t km nur ein einziges Mal bei ca. - 18 Grad kurz geleuchtet.... Selbst bei 0 Grad leuchtet diese jeweils nicht....

 

Im Übrigen scheint es für mich, als ob da kein Sprit ankommt. Läuft die Pumpe?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 16:43

Danke für die Antworten. Die Batterie war definitiv voll.

Und nein, es war nicht so kalt. Es war 5 Grad Plus. Ich habe mich über diese Anzeige auch gewundert. Was könnte das denn bedeuten?

Die Pumpe unter der Rückbank läuft. Meines Erachtens aber etwas lang. Kann mich aber auch täuschen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die nur kurz anläuft, wenn man die Zündung anmacht. Also vielleicht so 5 Sekunden.

Bei mir läuft die aber locker 30 Sekunden. Versucht sie vielleicht zu pumpen und schafft es nicht?

Tippe auch mal auf zu wenig Diesel. 30 Sek kommt mir zu lange vor.

Du schreibst, der Motor hat geruckelt und ist dann abgestorben. Später konntest du nochmal starten, aber kaum Gas geben.

Das tönt für mich alles nach einem Problem mit der Spritzufuhr. Ich würde den Weg der Spritzufuhr prüfen (lassen) und im Motor vorne beginnen (kommt Sprit an?).

 

Da du nichts davon schreibst, dass du unter dem Wagen Sprit findest oder riechst, schliesse ich eine Undichtigkeit aus und tendiere zu einem mechanischen Problem, das dir wohl auch die Batterie leergesogen hat. Darum würde ich danach bei der Pumpe beginnen, falls kein Sprit ankommt. Das sind aber nur Bauchgefühle.

 

Pumpe, Ansaugbereich, Leitungen verstopft, Dieselfilter, Wasser im System (vom Tanken) usw.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 17:15

Undicht ist nichts. Unter dem Wagen ist es trocken. Ob Kraftstoff ankommt werde ich morgen mal testen. Muss mal schauen welchen Schlauch ich dafür lösen muss. Muss ich um das zu testen versuchen den Wagen zu starten oder reicht es die Zündung anzumachen?

Sicherungen haben ich im Übrigen alle getestet. Hatte ich vergessen im Eingangspost zu erwähnen. Die waren alle heile.

Der brauch nur irgendwo Luft ziehen das ist beim Diesel ganz schnell vorbei.

Ich bin im Moment auch bei einem Spritproblem.

Warum allerdings kein Fehler geschmissen wird ist mir nicht ganz klar.

Hattest du mit Inpa den FS Übersicht abgefragt oder direkt die DDE?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 19:35

Also ich habe bei inpa den E60 ausgewählt, bin dann auf Motor gegangen und habe den M57 ausgewählt. Ist das direkt im DDE?

Habe heute eine Leitung bei einem Injektor abgemacht und versucht den Wagen zu starten. Es kam so gut wie kein Diesel an. Die Pumpe unter der Rückbank funktioniert aber.

Dann kann es ja nur noch die Hockdruckpumpe sein, oder?

Oder könnte es auch das Druckregelventil sein? Wie kann ich das testen?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

 

mir scheint, das der erforderliche Druck zum starten des Motors in der HDP nicht nicht erreicht wird. Meine mich zu erinnern der liegt bei 250bar.

Wurde der Kraftstoffilter regelmäßig gewechselt?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 20:15

Vermutlich nicht. Habe den Wagen erst knapp ein Jahr. Ich habe ihn noch nicht gewechselt. Vorbesitzer weiß ich nicht. Habe den schon bestellt. Will den Montag oder Dienstag wechseln.

Könnte sein, das der ziemlich zu ist. Das wäre die einfachste Ursache. Wenn das nicht helfen sollte, rückt die HDP in den Fokus.

Hast du mal eine Messung vom Vorfülldruck gemacht?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 21:00

Was ist der Vorfülldruck? Ist das der Druck von der Kraftstoffpumpe? Habe ich jedenfalls noch nicht gemessen.

Das ist der Druck, der vor der HDP ansteht. Sollte bei ca. 5bar liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor startet nicht mehr.