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Motor startet nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:25

Hallo Opelaner,

die Probleme hören einfach nicht mehr auf. Motor startet nicht mehr, folgende Fehlermeldungen sind vorhanden:

Datum & Zeit: 14.02.2024_10:18:46

Steuergerät: 2004 (4)_Astra-H_Motor_Z 16 XEP

Fahrgestell-Nr.: W0L0AHL4845232038

Kennung: 0x0104

Anzahl der Fehler-Codes: 5

P0135 - Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

(00) - Vorhanden

P0141 - Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

(00) - Vorhanden

P0621 - Generator Kontrollampe Regelung Funktionsstörung

(04) - Vorhanden

P1112 - Magnetventil Kanalabschaltung Kurzschluß gegen Masse oder offen

(06) - Vorhanden

P1116 - Kühlmittelthermostat Spannung zu klein

(06) - Vorhanden

Wo soll ich anfangen???

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12 Antworten

Na am besten in Ner Werkstatt reparieren lassen

Fehler löschen und gucken was wieder kommt.

Liest sich nach Spannungsproblemen oder marodem Kabelbaum.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 11:19

Zitat:

Fehler löschen und gucken was wieder kommt.

Liest sich nach Spannungsproblemen oder marodem Kabelbaum.

 

 

Gruß

 

D.U.

... schon wieder, hatte ich erst vor 2 Wochen bei einem Zafira!

Nach dem Löschen der Fehler kommen diese 3 gleich wieder:

 

P0621 - Generator Kontrollampe Regelung Funktionsstörung

 

(04) - Vorhanden

 

P1112 - Magnetventil Kanalabschaltung Kurzschluß gegen Masse oder offen

 

(06) - Vorhanden

 

P1116 - Kühlmittelthermostat Spannung zu klein

 

(06) - Vorhanden

 

Welches Magnetventil ist denn damit gemeint (P1112)?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 11:25

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 14. Februar 2024 um 11:44:37 Uhr:

Na am besten in Ner Werkstatt reparieren lassen

Keine gute Idee. Der Servicemitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass eine Suche relativ lange dauern kann und je nach Schaden wäre das dann wirtschaftlicher Totalschaden. Das war gestern und da ist das Auto noch gelaufen. Bin dann nach Hause gefahren und nun geht er nicht mehr an.

Schönen Tag!

Ah, ok

@tourangb840

So auf den ersten Blick scheint es nur eine Kleinigkeit zu sein.

Die Sicherung FE26 wird durchgebrannt sein, weil das Thermostat ein Kurzschluss hat.

Sicherung prüfen, wenn die tatsächlich durchgebrannt ist, den Stecker am Thermostat abziehen, Sicherung tauschen, Fehler löschen und schauen welche wiederkommen.

@tourangb840

Merkst Du was;)

Eine ordentliche Diagnose beginnt häufig mit den selben Schritten.

Dann geht es so weiter wie Gerd_7 beschrieben hat.

Die Aussage von der von Dir besuchten Werkstatt hat den faden Beigeschmack das es dort nicht wirklich jemanden gibt der das kann.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:06

Zwischenstand: Motor läuft wieder, aber ist sehr laut. Der Krümmer hatte sich gelöst, die Dichtung ist kaputt. Wollte beim FOH die Dichtung besorgen, aber Opel hat sie nicht mehr im Programm!!!! Immerhin ist der Lagerist so freundlich und besorgt die Dichtung wohl über einen Zubehörhandel. Morgen kann ich sie abholen. Nach dem Einbau vermute ich mal, sind dann die Probleme mit Lambda Sonde und Magnetspule (AGR) weg.

Danke an alle Beteiligten, ich werde Ergebnis berichten.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:08

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. Februar 2024 um 18:39:27 Uhr:

@tourangb840

So auf den ersten Blick scheint es nur eine Kleinigkeit zu sein.

Die Sicherung FE26 wird durchgebrannt sein, weil das Thermostat ein Kurzschluss hat.

Sicherung prüfen, wenn die tatsächlich durchgebrannt ist, den Stecker am Thermostat abziehen, Sicherung tauschen, Fehler löschen und schauen welche wiederkommen.

Danke für den Tipp, werde ich morgen, nach dem Zusammenbau mal checken.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 17:09

Danke an alle Mitdenker!

Gerd_7 hatte recht mit der Aussage "es wird eine Kleinigkeit sein".

 

Heute habe ich die Krümmerdichtung eingebaut, danach Testlauf und alle Fehler waren weg!

Danach eine kurze Fahrt und nochmal Fehler auslesen - alles OK.

Offensichtlich waren es Folgefehler, weil die Abgasregelung nicht zurecht kam, da kann man ganz schnell an der falschen Stelle suchen.

Den Zusammenhang sehe ich nicht. Die gelisteten Fehler hatten nichts mit der Gemischregelung zu tun. Sowas kann nur an der Spannungsversorgung über die FE26 gelegen haben.

Wenn die Fehler wiederkommen, kannst du dich ja wieder melden.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:56

Zitat:

Den Zusammenhang sehe ich nicht. Die gelisteten Fehler hatten nichts mit der Gemischregelung zu tun. Sowas kann nur an der Spannungsversorgung über die FE26 gelegen haben.

Wenn die Fehler wiederkommen, kannst du dich ja wieder melden.

Die Sicherung FE26 war in Ordnung, das hatte ich geprüft bevor ich den Krümmer montiert habe.

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