ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor zieht Falschluft. Loses Schlauchende gefunden

Motor zieht Falschluft. Loses Schlauchende gefunden

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:18

Hallo zusammen

Ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum und brauche eure Hilfe.

Seit einiger Zeit läuft mein Omi im Leerlauf sehr unruhig und geht auch hin und wieder aus. Im Fahrbetrieb ist alles normal wenn er erst mal aus dem unteren Drehzahlbereich raus ist.

Meine erste Diagnose (kann ein ahnungsloser Nichtschrauber eine Diagnose stellen?) war Luftfilter und Zündkerzen. Beides hatte ca. 40tkm auf der Uhr und ist heute in einer freien Werkstatt gewechselt worden. Leider ohne eine nennenswerte Verbesserung zu bringen. Allerdings hat der Schrauber beim Probelauf festgestellt das der Motor laut hörbar Falschluft zieht. Wir konnten die Ursache auf Grund von Zeitmangel aber nicht finden. Er hat die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger abgesprüht. Ohne Ergebnis.

Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich unterhalb des Wischermotors.

Ich habe dann zu Hause nochmal gesucht und beim Tasten einen Schlauch gefunden der an dieser fiesen engen Stelle unter dem Wischermotor lose rumhing. Der Schlauch läuft imho irgenwo auf die in Fahrtrichtung rechte Seite des Motors. Leider war es dann zu spät und zu dunkel um die Geschichte weiter zu verfolgen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo dieser Schlauch hingehört? Der Schlauch ist aus Gummi und hat ca. 10mm Aussendurchmesser.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Februar 2009 um 20:02

Hallo,

 

der lose Schlauch ist sehr wahrscheinlich der Entlüftungsschlauch des Getriebes, den habe Ich da wo Du sagst auch so rumhängen, das ist ganz normal.

 

Was die Leerlaufschwankungen anbetrifft so könnte dies der Leerlaufregler sein, sitzt seitlich vorne an der Ansaugbrücke, Fahrerseite. Bevor man einen neuen einbaut aber erstmal versuchen den alten zu reinigen obs besser wird.

 

Das Zischeln vom Falschluft ziehen hatte meiner auch, in Verbindung mit erhöhtem Verbrauch von 14L/100km im Drittelmix.

 

Die Ursache war bei mir ein Versatz in der Dichtfläche zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappengehäuse. Der Versatz war aber auf der Unterseite der Ansaugbrücke und war erst sichtbar als Ich das Drosselklappengehäuse abgeschraubt hatte (siehe Bild ).

Habe jetzt eine andere kompl. Ansaugbrücke montiert mit dem Ergebniss - das Zischeln ist weg und der Verbrauch ist auf knapp 11L/100km im Drittelmix gesunken.

Könnte also nichts Schaden das bei Dir auch mal zu kontrollieren.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:10

Zitat:

Was die Leerlaufschwankungen anbetrifft so könnte dies der Leerlaufregler sein, sitzt seitlich vorne an der Ansaugbrücke, Fahrerseite. Bevor man einen neuen einbaut aber erstmal versuchen den alten zu reinigen obs besser wird.

Womit reinige ich das Teil am besten? Kaltreiniger?

Zitat:

Die Ursache war bei mir ein Versatz in der Dichtfläche zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappengehäuse. Der Versatz war aber auf der Unterseite der Ansaugbrücke und war erst sichtbar als Ich das Drosselklappengehäuse abgeschraubt hatte (siehe Bild ).

Habe jetzt eine andere kompl. Ansaugbrücke montiert mit dem Ergebniss - das Zischeln ist weg und der Verbrauch ist auf knapp 11L/100km im Drittelmix gesunken.

Könnte also nichts Schaden das bei Dir auch mal zu kontrollieren.

Mit anderen Worten die Ansaugbrücke muss runter?

Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe brauche ich dafür neue Dichtungen um sie wieder einzubauen. Ich meine etwas von 6 O-Ringen gelesen zu haben. Ist das richtig?

Zitat:

 

Mit anderen Worten die Ansaugbrücke muss runter?

Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe brauche ich dafür neue Dichtungen um sie wieder einzubauen. Ich meine etwas von 6 O-Ringen gelesen zu haben. Ist das richtig?

Hi,

Wenn du nur das Ansaugrohr runter nimmst, reichen die 6 neuen O-Ringe.

am 7. Februar 2009 um 18:16

Mit Spiritus oder eben Kaltreiniger

am 7. Februar 2009 um 18:25

@feet

BRÜCKE - Ansaugbrücke :D.

 

@Thomas

 

wenn Du die Ansaugbrücke abnimmst, kennzeichne Dir die dünnen Unterdruckschläuche am ende der Brücke, das die nachher wieder da sitzen wo sie hingehören.

 

Ausser den 6 O-Ringen wirst Du noch 2 neue Dichtringe für das Drosselklappengehäuse brauchen, halte ausserdem eine 8ter Schraube bereit um den einen Wasserschlauch (Fahrerseite) der Drosselklappenvorwärmung zu verschliessen, sonst läuft Dir ein Teil des Kühlerwassers weg.

 

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:29

Danke für die zahlreichen Tips.

Dann werde ich Montag mal meine letzte Kohle zum FOH tragen und die Dichtungen besorgen.

Jetzt hab ich meine Kinder groß und nu frisst mich mein Omi auf. ZR ist auch schon wieder fällig...grummel

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

@feet

BRÜCKE - Ansaugbrücke :D.

Hi,

 

Muß ich das jetzt verstehen? :D

am 7. Februar 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

 

Muß ich das jetzt verstehen? :D

Nö, musste nich, Ich ja auch nicht, kann man doch nicht drüberlaufen :D oder??

am 7. Februar 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Thomas4646

Danke für die zahlreichen Tips.

Dann werde ich Montag mal meine letzte Kohle zum FOH tragen und die Dichtungen besorgen.

Jetzt hab ich meine Kinder groß und nu frisst mich mein Omi auf. ZR ist auch schon wieder fällig...grummel

Oje, ZR meiner ist dieses Jahr auch fällig. Dichtungen sind Teuer meiner hat schon über 100€ an Dichtungen gekriegt, ob damit jetzt auch Dicht ist, man weis es net.

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

 

Muß ich das jetzt verstehen? :D

Nö, musste nich, Ich ja auch nicht, kann man doch nicht drüberlaufen :D oder??

Hi,

 

Und für den Mund, eignet sie sich wohl auch nicht. :D

am 7. Februar 2009 um 19:33

Hallo,

also der Entlüftungsschlauch für das Automatikgetriebe hängt meines Wissens nach in Fahrtrichtung links  an der Stirnwand. Das was unter der Abdeckung ist, ist der Schlauch für den Unterdruckbehälter für die Betätigung der Klappenschaltung für die Heizung und Lüftung. Wenn der Schlauch herunter gerutscht ist zieht der Motor hörbar Falschluft. Laß Das Saugrohr zusammen, und kontrollier erstmal den Unterdruckbehälter.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:01

@Reinhard Das kanns nicht sein. Die Lösung wäre für einen Omi zu preiswert...ggg.

Schau ich mir Montag mal genau an. Notfalls muss doch der FOH helfen. Die werden hoffentlich wissen wo der Schlauch hingehört. Ich habe nämlich keine Ahnung wo dieser Unterdruckbehälter sitzt. Ich werde euch wissen lassen was dabei raus gekommen ist.

Gruß Thomas

am 7. Februar 2009 um 20:02

@feet

nö glaub nich, da kriegste sonst ne Maulsperre mit :D

 

@ Reinhard

 

ist das ein 10er Schlauch?? nee nich, so einen grossen Unterdruckschlauch kenne Ich sonst nur beim BKV, ansonsten sinds doch

nur 3mm PUN-Schläuche?

Mein Entlüftungsschlauch sitzt zur rechten Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas4646

@Reinhard Das kanns nicht sein. Die Lösung wäre für einen Omi zu preiswert...ggg.

Schau ich mir Montag mal genau an. Notfalls muss doch der FOH helfen. Die werden hoffentlich wissen wo der Schlauch hingehört. Ich habe nämlich keine Ahnung wo dieser Unterdruckbehälter sitzt. Ich werde euch wissen lassen was dabei raus gekommen ist.

Gruß Thomas

Hi,

Sitzt auf dem Innenraumfiltergehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor zieht Falschluft. Loses Schlauchende gefunden