ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorbrand VW-Käfer, Ursache?

Motorbrand VW-Käfer, Ursache?

VW Käfer
Themenstarteram 25. November 2006 um 9:39

Hallo Leute,

wer hat Infos zu Käfer-Motorbrandursachen?

zB Vergaserbrand, undichter Vergaser, Luftvorwärmung über Auspuff, ...

Danke sehr

PPP

Beste Antwort im Thema

Sorry, Kris.

Ich kriege es einfach nicht runtergeschluckt, dass Dein Vater mir in seinen PN's immer wieder versprochen hat, meine Vergaser mir abzukaufen. Bis zu dem Tag, wo ich erfuhr, dass er welche ersteigert hat, wurde meinerseits jede erdenkliche Hilfe angeboten, das auch schon Monate vor Deinem Motor Brand. Es kommt dazu, dass er es mir sogar verheimlicht hat, dass er bereits Vergaser hat.

Es kann jeder hier im Forum drüber denken was er will. Mir egal.

Ein Geschäftsmann macht das Spiel so auch nicht mit. Kannste glauben.

Vom Grunde her, hat Dein Vater bei mir eine verbindliche Bestellung ausgelöst. Und Du auch, Kris.

 

Gruß

Maik

P.s.: Das Forum kann ja hier mal über den "Danke-Schalter" abstimmen.

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Vergaserbrand:ist ein zurückschlagen der Zündungsflamme,die sich mangels zündfähigem Gemisch oder undichten Ventile den Weg nach aussen sucht und vornehmlich K&N oder ähnliche Filter in Brand setzt.

Undichtigkeit im Benzinbereich des Vergasers(nicht Unterdruckbereich)können mit bestimmten anderen Umständen,z.B.og.Vergaserbrand oder streunende Zündfunken

auch zur Entzündung des austretenden Benzines führen.

Der Flammpunkt des Benzines liegt unter 20Grad,d.h.nur eine Flamme kann das Benzin entzünden.Die Zündtemperatur liegt deutlich höher und ist der Punkt wo sich das Benzin von selbst entzündet.Dieser Punkt liegt bei 240Grad.

Also alles was heisser als 240Grad ist und wo dort Benzin drauf kommt, beginnt zu brennen.Vorwärmung wohl kaum.

Diese Zündtemperatur kann aber deutlichst(!)abgesenkt werden durch saugende Materialien.

Ein benzingetränkter Putzlappen könnte sich sogar bei Raumtempertur entzünden.Da Benzin sehr schnell verdampft,passiert es sehr selten.Öfter schon bei Ölen,die sogar eine noch höhere Zündtemperatur haben,aber zeitlich länger im Lappen bleiben können um so zu reagieren.

Statische Aufladungen durch Kunststoffe erzeugen entflammfähige Zündfunken.Da kommt ja wieder die Zündtemperatur von unter 20Grad zum Tragen.

Auch der Mensch selber kann statisch aufgeladen sein und sich im Bereich eines undichten Vergasers entladen und zum Brand führen.

Reservekanister aus Kunststoff sind extra besser leitend ausgeführt(steht drauf als Widerstandwert) als normale Kunststoffe gleicher Art - eben deswegen.Die Elektrische Ladung bleibt im Benzin bis es sich entladen kann.Im Tank z.B..

Die weitaus meisten Brände entstehen durch poröse Schläuche und Schlauchverbinder, dann noch sabbernde Benzinpumpen. Vergaserbrände habe ich schon öfter gehört, aber noch nie einen gesehen... ausser bei üblen Reparaturversuchen in so manchen Garagen, aber nicht auf der Strecke... ;)

Viele fahren mit 30 Jahre alten Benzinschlächen rum und auch mit lecken Tanks bzw. Einfüllrohren.

Wenn's stinkt, ist's höchste Eisenbahn...

Themenstarteram 25. November 2006 um 12:36

ja, danke sehr ...

ich muss gestehen, ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass es ein Zündfunke vom Zylinder bis hinauf zum Vergaser bzw zum Luftfilter schafft ... dass die Ventile so extrem verstellt oder undicht sind kommt mir echt seltsam vor ...

aber möglich sollte es insgesamt schon sein, oder?

Wenns hauptsächlich im Luftfilter brennt, dann spricht das ja schon eher dafür, dass etwas Brennbares zurückgeschlagen hat ... oder kann der Treibstoff vom Vergaser direkt in den Luftfilter zurückrinnen? der sitzt ja höher!?

grüße PPP

Der Zündfunke nicht,aber das Benzin läuft soweit runter.

Wenn nur der Luftfilter brennt,ist es ein klassischer Vergaserbrand.

Normal schlägt nur die Zündflamme zurück,also aus dem Vergaser kommt eine kurze Stichfamme und gut iss....ausser da sind Benzinreste vom vorherigen Patschern(knallen im Vergaser ohne Flamme),dann brennt's.

Hallo Leute

Aus gegebenem Anlass, habe ich diesen alten Beitrag ausgegraben.

Der Vergaser war dicht!

Neue Schläuche, kein Benzinleck!

Kompression i.O.

Aber ab + zu Fehlzündung!

Den Rest seht Ihr in den Bildern.

Gruß

Uwe

Kaefer-brandschaden-292
Kaefer-brandschaden-304

ach du sch...!:eek: das war der grade erst gekaufte von

???deinem Junior???

Zitat:

Original geschrieben von luftgeboxt

ach du sch...!:eek: das war der grade erst gekaufte von

???deinem Junior???

Ja

R.I.P.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie man das mit Lackstift wieder hinbekommt?

Uwe

Anbei nochmals das "Vorher" Bild

Bild003
am 7. Juli 2009 um 21:17

Oh oh, das sieht ja nicht gut aus... Ich hatte nen Kurzschluss in der Lima (oder aufm weg von der lima zu Batterie oder wo auch immer) so dass das Kabel geglüht hat, ich glaub das hätte auch ein nettes Feuerchen geben können... Dann ist mir auf der Fahrt nach Wörth aus dem Vergaser die Verschlussschraube der Schwimmerkammer im Vergaser flöten gegangen, die hat sich wohl losvibriert, und es sind schöne Bezinschwälle aus dem Vergaser geschossen oder eher gesifft. Das hat aufm Auspuff auch ganz schön gezischt. wäre das jetzt irgendwo zu den Zündkabeln rübergesuppt hätte ich bestimmt auch nen schönen kleinen Brand gehabt. Deswegen überlege ich mir auch ob ich mirn kleinen Feuerlöscher zulege, so ABC-Pulver , 1 Kg. Meint ihr das reicht um so nen Brand zu löschen? Viel Benzin isses ja nicht theoretisch das brennen kann, geht dann eher um die Gummiteile im Motorraum usw.

Gruß

Alex

da braucht ihr aber nen sehr großen lackstift

Shit! mein Beileid..

Naja dafür bekommt der nächste Käfer bestimmt nen großen Feuerlöscher implantiert

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

Oh oh, das sieht ja nicht gut aus... Ich hatte nen Kurzschluss in der Lima (oder aufm weg von der lima zu Batterie oder wo auch immer) so dass das Kabel geglüht hat, ich glaub das hätte auch ein nettes Feuerchen geben können... Dann ist mir auf der Fahrt nach Wörth aus dem Vergaser die Verschlussschraube der Schwimmerkammer im Vergaser flöten gegangen, die hat sich wohl losvibriert, und es sind schöne Bezinschwälle aus dem Vergaser geschossen oder eher gesifft. Das hat aufm Auspuff auch ganz schön gezischt. wäre das jetzt irgendwo zu den Zündkabeln rübergesuppt hätte ich bestimmt auch nen schönen kleinen Brand gehabt. Deswegen überlege ich mir auch ob ich mirn kleinen Feuerlöscher zulege, so ABC-Pulver , 1 Kg. Meint ihr das reicht um so nen Brand zu löschen? Viel Benzin isses ja nicht theoretisch das brennen kann, geht dann eher um die Gummiteile im Motorraum usw.

Gruß

Alex

ich hab schon mal mit nem 1kg löscher nen motorbrand eingedämmt bis die Feuerwehr aufschlug. War zum Glück nicht mein auto den die Jungens fackeln nicht lange das Feuer war gar nicht mal so schlimm aber das aufspreizen der Haube und die anschließende Schaumflut haben dem Auto den Rest gegeben! Da war nix mehr zu machen! Auch tot der kleine Susi. Aber mit dem Kleinen Löscher hab ich die 10 minuten bis zur Feuerwehr ganz gut verhindern können das die ganze Kiste brennt! Löschen schaffst du nicht wenn dann nur mit vieeeeel Glück

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

..... Deswegen überlege ich mir auch ob ich mirn kleinen Feuerlöscher zulege, so ABC-Pulver , 1 Kg. Meint ihr das reicht um so nen Brand zu löschen? Viel Benzin isses ja nicht theoretisch das brennen kann....

Dein Thema hatte ich aufmerksam verfolgt.

Der Sofort-Einsatz eines 5kg Pulverlöschers hat diesen Brand max 1 Minute verzögert!!!!!

Die Feuerwehr hat nach ca 10-15 min gelöscht!

Vom Vergaser ist nur die DK übriggeblieben, die Ansaugstutzen sind eingefallen.

Ich vermute einen Vergaserinnenbrand, ähnlich wie bei einem Autogenschweißbrenner?????

1kg Löscher reicht vieleicht zum Feuer-totschmeißen.

Hauptsache man kann zielen + trifft nicht jemand anderes damit.

Es sind alle unversehrt aus dem FZ gekommen.

Ein Trost ist es für uns aber nicht!

Uwe

Von meiner Seite hier nochmals öffentlich mein Beileid.

Ich vermisse irgendwie den Ölbad-Luftfilter. Den hatte ich auf anderen "vorher" Bildern gesehen. Wo ist denn der? Hattet Ihr dort vielleicht ordentlich Öl aufgefüllt, "vorher"?

War eine mechanische od. elektrische Benzinpumpe verbaut? Eigentlich hatte ich nur eine mechanische gesehen.

Unvorstellbar!

Ich würde es für richtig halten, wenn wir versuchen die Brandursache zu finden, und auch warum sich das Feuer so nicht löschen lässt.

 

Gruß

Rudi

Ich biete einen Satz hintere Scheiben für unsere Freunde als Spende an. Vielleicht haben andere auch noch Teile abzugeben.

am 8. Juli 2009 um 11:46

Zitat:

 

Der Sofort-Einsatz eines 5kg Pulverlöschers hat diesen Brand max 1 Minute verzögert!!!!!

Die Feuerwehr hat nach ca 10-15 min gelöscht!

1kg Löscher reicht vieleicht zum Feuer-totschmeißen.

Hauptsache man kann zielen + trifft nicht jemand anderes damit.

Uwe

Das ist schon Wahnsinn, ich dachte eigentlich schon dass es zumindest möglich ist einen kleineren, aufkeimenden Brand zu löschen (bei mir hat, nachdem ich den Motor abgestellt hatte noch Benzin auf den Auspuff etc. getropft)

Das man dann, sollte der Brand schon fortgeschritten sein, nicht mehr recht viel ausrichten kann, dachte ich mir schon. Meinem Papa ist seinerzeit mal ein Polo ausgebrannt, war auchn Vergaserbrand, den er mit dem Feuerlöscher nicht mehr in den Griff bekam. Der lief komischerweise noch ziemlich lang, er hat das Auto erst abgestellt als der Lack auf der Motorhaube eine etwa luftballongroße Blase geworfen hat die dann zerplatzt ist. Der war dann auch hinüber. Wie hat sich denn der Brand oder der entstehende Brand bei eurem Käfer angekündigt? Mein Beileid auch an euch, ist da wirklich nichts mehr zu machen mit neuen Kotflügeln, Motorhaube etc.?

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Ich vermisse irgendwie den Ölbad-Luftfilter. .....

War eine mechanische od. elektrische Benzinpumpe verbaut? ......

Den Luftfilter hatte ich in die Brandruine gelegt, damit beim Abtransport er nicht auf die Straße fällt.

Da der Vergaser "zwischenrausgebrannt" ist purzelte er nur auf dem Motor rum.

Er war bis zur Markierung neu befüllt, da der Motor neu vor 10 Tagen reingekommen ist.

Benzinpumpe war die Orginale, ohne Leck.

Zitat

Zitat:

Ich würde es für richtig halten, wenn wir versuchen die Brandursache zu finden, und auch warum sich das Feuer so nicht löschen lässt.

Ja Unvorstellbar!

Um den Brandursache herauszufinden ist der Grund dieses Beitrages

Ist der Vergaser auch eine Aluminium/Magnesium Legierung?

Das brennt auch.

Es würde die große Hitze + die mangelnde Wikung des Feuerlöschers erklären.

Anbei nochmals ein Bild vom Motor vorher.

Uwe

Motor-vorher
Motor-vorher
Motor-vorher
Deine Antwort
Ähnliche Themen