Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorhaube zerkratzt - Waschanlage Schuld??-

Motorhaube zerkratzt - Waschanlage Schuld??-

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:21

Hallo,

die Motorhaube meines 528i F10 ist zerkratzt. Hauptsächlich an den Ausbuchtungen an der Motorhaube.

Mein einziger Verdacht ist eine Waschanlage, aber die sagen natürlich, dass kann nicht vom waschen kommen.

Als Alternative bleiben noch Katzen die sich auf die Motorhaube setzen, kann mich aber auch nicht hundertprozentig überzeugen.

Für Ideen, bzw. Besitzern die ähnliche Kratzer auf der Motorhaube oder an Ihrem Fahrzeug haben, bitte ich ggf. zu antworten.

 

Grüße

atouba

Bilder im Anhang

Ähnliche Themen
30 Antworten

sehr ärgerlich,habe gerade auch meine motorhaube zerkratzt!

katzen würde ich vllt nicht ganz ausschließen weil mehrere kleine kratzer , allerdings waschanlage könnte es auch sein! schwierig und hilft dir leider nicht weiter!

sind die sehr tief? oder gehen die noch beim polieren raus?

also mein kratzer ist enorm tief bis auf grund und auch dick quer über die haube!komplett...

p.s.: es könnte auch vögel sein! krähen landen gerne mal auf autos!

Guten Abend!

Ist das sophisto? (habe ich auch). Was war das denn für eine Waschanlage?

Nach Katzen sieht das nicht aus. Die machen i.d.R. nur Dreck, es sei denn man erschreckt sie und sie fahren die Krallen aus. Gibt aber eher unregelmäßige Muster.

Ich war heute in der Waschstraße und hinter mir (zum Glück) kam ein nagelneuer Audi RS ? (also dieser Über-Sportwagen) raus...der hatte beide Nummernschilder inklusive Halterungen (= 4 Teile) in der Anlage verloren. Wenn ich mir vorstelle, dass die Lappen diese Teile aufnehmen und einmal übers Blech des nachfolgenden Fahrzeugs ziehen...sieht das wahrscheinlich so ähnlich wie bei dir aus.

Aber wie soll man das beweisen und wer haftet?? Over to the lawyers....

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:06

hallo,

 

die Kratzer auf den seitlichen Erhebungen auf der Motorhaube sind tief und man kann sie mit

dem Finger erfühlen.

ich denke da ist lackieren angesagt

Gruß

wodkalemon

Moin

... ich tippe mal auf Waschanlage. War es so eine Textilwaschanlage, bei der einzelne Filzstreifen so hin und hergezogen werden? Wenn da vor dir ein Fahrzeug drin war, dass gerade von einem "Geländeausflug" kam, kann es schon mal vorkommen, dass kleine und auch größere Sandkörner sich im Filz verhaken und dann den Lack bearbeiten.

Mir hatte mal eine Angestellter von einer Waschstraße geraten, auf solche "Vorgänger" zu achten.

Liebe Grüße

Krasi

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Moin

... ich tippe mal auf Waschanlage. War es so eine Textilwaschanlage, bei der einzelne Filzstreifen so hin und hergezogen werden? Wenn da vor dir ein Fahrzeug drin war, dass gerade von einem "Geländeausflug" kam, kann es schon mal vorkommen, dass kleine und auch größere Sandkörner sich im Filz verhaken und dann den Lack bearbeiten.

Mir hatte mal eine Angestellter von einer Waschstraße geraten, auf solche "Vorgänger" zu achten.

Liebe Grüße

Krasi

ich tippe ja auch auf waschanlage, weil alles andere keinen sinn macht. interessant wäre ja nur, wenn jemand ähnliche kratzer an den wölbungen der motorhaube hätte, dann könnte man informationen austauschen.

habe schon gedacht, dass ich den schaden beheben lasse und dann nochmal in die gleichen waschanlagen fahre, die ich sonst so ansteuere (sind ja meistens nur 2-3) - natürlich mit zeugen - ,wenn dann ähnliche kratzer zu sehen wären, hätte man den beweis.

Zitat:

Original geschrieben von atouba

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Moin

... ich tippe mal auf Waschanlage. War es so eine Textilwaschanlage, bei der einzelne Filzstreifen so hin und hergezogen werden? Wenn da vor dir ein Fahrzeug drin war, dass gerade von einem "Geländeausflug" kam, kann es schon mal vorkommen, dass kleine und auch größere Sandkörner sich im Filz verhaken und dann den Lack bearbeiten.

Mir hatte mal eine Angestellter von einer Waschstraße geraten, auf solche "Vorgänger" zu achten.

Liebe Grüße

Krasi

ich tippe ja auch auf waschanlage, weil alles andere keinen sinn macht. interessant wäre ja nur, wenn jemand ähnliche kratzer an den wölbungen der motorhaube hätte, dann könnte man informationen austauschen.

habe schon gedacht, dass ich den schaden beheben lasse und dann nochmal in die gleichen waschanlagen fahre, die ich sonst so ansteuere (sind ja meistens nur 2-3) - natürlich mit zeugen - ,wenn dann ähnliche kratzer zu sehen wären, hätte man den beweis.

selbst wenn das so wäre, lackierst du hinterher nochmal (für ***Euro) und wirst m. E. null Euro zurückbekommen. Waschanlagen werden nicht für das Zerkratzen des Lacks konstruiert; passiert aber. Du kannst es halt nicht beweisen. Es müsste ja sonst jedes Auto mit diesen, o.ä. Kratzern aus der Anlage kommen. Ich würde:

1. die Haube lackieren lassen

2. diese Waschanlage nicht mehr aufsuchen (zwecks 'peace of mind')

3. die Sache dann gedanklich abhaken.

4. mich auf die positiven Dingen fokussieren...zumindest ist niemand verletzt worden :)

Wenn man konkrete Beweise einer fahrlässigen Handlung des Betreibers hätte, sähe das anders aus. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Moin

... ich tippe mal auf Waschanlage. War es so eine Textilwaschanlage, bei der einzelne Filzstreifen so hin und hergezogen werden? Wenn da vor dir ein Fahrzeug drin war, dass gerade von einem "Geländeausflug" kam, kann es schon mal vorkommen, dass kleine und auch größere Sandkörner sich im Filz verhaken und dann den Lack bearbeiten.

Mir hatte mal eine Angestellter von einer Waschstraße geraten, auf solche "Vorgänger" zu achten.

Liebe Grüße

Krasi

...was soll man denn dann bei einer Waschstraße machen??? 'Verweigern'?

Gruß wodkalemon

Zitat:

 

...was soll man denn dann bei einer Waschstraße machen??? 'Verweigern'?

Gruß wodkalemon

... was meinst du mit verweigern....?

Ich habe, als mein E60 neu war, das Auto immer per Hand in der Waschbox gewaschen und das werde ich mit meinem neuen F10/ schwarz uni (Abholung ist am 2. 11) genau so machen, gerade weil der Typ von der Waschstrasse das gesagt hat. Da kann ich mit viel Wasser erst einmal den groben Schmutz absprühen und dann mit einer sauberen Bürste und Shampoo mein Auto Waschen.

.... so viel Zeit muss sein.

Liebe Grüße Krasi

Also wenn du's nicht weißt, dann können wir's auch nicht wissen. Daher gilt immer wenn man in die Waschanlage fährt: Auto anschauen, waschen und nach'm Waschen nochmal drüberschauen. Wenn dann was kaputt oder zerkratzt ist, direkt aufnehmen (lassen).

Aber so wie das auf den Bildern aussieht ist das gute, dass man es wohl rauspolieren kann ;)

Hallo,

ich hatte auch ein Abenteuer in der Waschanlange von BP. Bin mit einem 6 Wochen alten E91 uni schwarz reingefahren und was ich nach der Wäsche sah, war einmalig. Der Lack war rund um wie matt poliert. Gut, dass es sonnig war, weil bei solchen Wetterbedingungen fällt sowas wenigstens schnell auf. Ich habe es sofort gemeldet und selbst mit der Kamera dokumentiert. In nach ca. 2-3 Wochen kam noch ein BEgutachter vorbei, der etliche Fotos schoß. Er sagte aber sofort, dass die Lage klar sei. Das Auto wurde dann komplett neu lackiert. Dazu muss ich sagen, es war ein Firmenwagen, also die ganze Geschichte wurde durch entsprechende Abteilung meiner Firma abgewickelt. Wer weiß, ob die Versicherung der Tanke bei einem kleinen Mann so nachgegeben hätte.

Auf jeden Fall immer das Auto vor und nach dem Waschen genau anschauen. Den entstandenen Schaden sofort melden.

Ich muss nach den Fotos suchen, um Euch zu zeigen, wie meiner aussah.

Gruß,

Piotr

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

Hallo,

ich hatte auch ein Abenteuer in der Waschanlange von BP. Bin mit einem 6 Wochen alten E91 uni schwarz reingefahren und was ich nach der Wäsche sah, war einmalig. Der Lack war rund um wie matt poliert. Gut, dass es sonnig war, weil bei solchen Wetterbedingungen fällt sowas wenigstens schnell auf. Ich habe es sofort gemeldet und selbst mit der Kamera dokumentiert. In nach ca. 2-3 Wochen kam noch ein BEgutachter vorbei, der etliche Fotos schoß. Er sagte aber sofort, dass die Lage klar sei. Das Auto wurde dann komplett neu lackiert. Dazu muss ich sagen, es war ein Firmenwagen, also die ganze Geschichte wurde durch entsprechende Abteilung meiner Firma abgewickelt. Wer weiß, ob die Versicherung der Tanke bei einem kleinen Mann so nachgegeben hätte.

Auf jeden Fall immer das Auto vor und nach dem Waschen genau anschauen. Den entstandenen Schaden sofort melden.

Ich muss nach den Fotos suchen, um Euch zu zeigen, wie meiner aussah.

Gruß,

Piotr

Ich fahre jetzt mit meinem E60 uni-schwarz seit 4 Jahren in eine

Textil-Waschanlage und er sieht immer noch top aus. Immer die gleiche Textilwäsche. In der Tat hat er ein paar Kratzer abbekommen, gerade an den seiten aber diese sind verschmerzbar. Ich hoffe das bei meinem neuem in metallic (sophisto) diese leichten Kratzer etwas weniger zu sehen sein werden. Die heftigen Kratzer vom Threatersteller sind allerdings anderes Kaliber. Die Frage ist ob man da rechtlich ne chance hat, den wie willst du das unvorbereitet nachweisen, man bräuchte ein bild vorher nachher mit nem zeitstempel. Handwäsche wie oben beschrieben, kommt für mich gar nicht in Frage, das ist ne schöne Freizeitbeschäftigung, doch wenn man nach der strengen Woche einfach wieder sein Auto auf hochglanz sehen möchte, habe ich am Wochenende noch einige andere schöne Dinge vor, als "stundenlang" von hand zu schrubben.

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

 

Ich fahre jetzt mit meinem E60 uni-schwarz seit 4 Jahren in eine

Textil-Waschanlage und er sieht immer noch top aus. Immer die gleiche Textilwäsche. In der Tat hat er ein paar Kratzer abbekommen, gerade an den seiten aber diese sind verschmerzbar. Ich hoffe das bei meinem neuem in metallic (sophisto) diese leichten Kratzer etwas weniger zu sehen sein werden. Die heftigen Kratzer vom Threatersteller sind allerdings anderes Kaliber. Die Frage ist ob man da rechtlich ne chance hat, den wie willst du das unvorbereitet nachweisen, man bräuchte ein bild vorher nachher mit nem zeitstempel. Handwäsche wie oben beschrieben, kommt für mich gar nicht in Frage, das ist ne schöne Freizeitbeschäftigung, doch wenn man nach der strengen Woche einfach wieder sein Auto auf hochglanz sehen möchte, habe ich am Wochenende noch einige andere schöne Dinge vor, als "stundenlang" von hand zu schrubben.

Ich muss sagen, ein bisschen Glück war auch dabei, denn ich hatte natürlich kein Vorher-Bild gemacht. Meine Begründung war, dass ich schon in mehreren Waschanlagen war und warum sollte ich ausgerechnet jetzt den Schaden melden. Wie gesagt, ich habe es gemeldet, Beweise gesammelt und alles an meine Firma weitergegeben. Insgesamt 6 Wochen nach dem Schaden kam die Order von meiner Firma ich soll den Wagen zur Lackierung abgeben.

Was mich jedoch wundert, warum sind denn solche Waschanlagen noch im Betrieb? Schauen andere ncht genau hin? Denn hätten sich mehrere Fahrer beschwet, hätte man längst reagiert. Auch der Versicherer hätte bestimmt danach verlangt.

Gruß,

Piotr

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

Hallo,

ich hatte auch ein Abenteuer in der Waschanlange von BP. Bin mit einem 6 Wochen alten E91 uni schwarz reingefahren und was ich nach der Wäsche sah, war einmalig. Der Lack war rund um wie matt poliert. Gut, dass es sonnig war, weil bei solchen Wetterbedingungen fällt sowas wenigstens schnell auf. Ich habe es sofort gemeldet und selbst mit der Kamera dokumentiert. In nach ca. 2-3 Wochen kam noch ein BEgutachter vorbei, der etliche Fotos schoß. Er sagte aber sofort, dass die Lage klar sei. Das Auto wurde dann komplett neu lackiert. Dazu muss ich sagen, es war ein Firmenwagen, also die ganze Geschichte wurde durch entsprechende Abteilung meiner Firma abgewickelt. Wer weiß, ob die Versicherung der Tanke bei einem kleinen Mann so nachgegeben hätte.

Auf jeden Fall immer das Auto vor und nach dem Waschen genau anschauen. Den entstandenen Schaden sofort melden.

Ich muss nach den Fotos suchen, um Euch zu zeigen, wie meiner aussah.

Gruß,

Piotr

Hallo!

Auto komplett neu lackiert? Ohne vorher mit Aufbereiten/Polieren zu versuchen die Waschkratzer zu entfernen.:confused:

Was hat denn der BEgutachter nach drei Wochen geknipst...dein Auto oder die Portal?Waschanlage. Was war denn an der Anlage defekt?...würde mich wirklich interessieren, da man dann solche 'Unfälle' vielleicht vermeiden könnte:confused:

Arbeitest du bei BP??

Die Fotos würde ich wirkich gerne sehen.

Gruß

wodkalemon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorhaube zerkratzt - Waschanlage Schuld??-