ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Motorhaubendämpfer tauschen

Motorhaubendämpfer tauschen

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 13. März 2024 um 12:14

Hat einer von euch schon Mal seine Motorhaubendämpfer bei BMW tauschen lassen müssen? Mich würde interessieren, mit welchen Kosten man hier rechnen muss.

Meiner ist EZ 02/2023 und als "Verfallsdatum" ist bei mir auf dem rechten Dämpfer 12/2027. Somit müsste der Tausch bei den ersten G20/21 aus 2019 doch ggfs. schon fällig sein oder in Kürze anstehen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn ich BMW (und andere Hersteller) richtig verstanden habe ist dein Wagen in 12/27 ohnehin ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nein im ernst, da würde ich heute noch nicht drüber nachdenken, und dann in der freien meisterbude richten lassen.

Mein SL aus 1990 hat noch die ersten Dämpfer drin, mein „Dachschaden“ resultiert entgegen anderslautender Aussagen im Bekanntenkreis woanders her. Auf den Kopf ist mir der Deckel noch nicht gefallen.Ok ist TÜV-relevant mit dem „Verfalldatum“, aber bis dahin… wer weiß

Grad mal nachgeguckt: meiner ist EZ 03/2021, auf dem Haubendämpfer steht 01/26.

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:02

Zitat:

@x3black schrieb am 13. März 2024 um 13:27:33 Uhr:

Ok ist TÜV-relevant mit dem „Verfalldatum“, aber bis dahin… wer weiß

Hätte mich einfach Mal interessiert, ob ich ihn vorher abstoßen muss, wegen dem zu erwartenden wirtschaftlichen Totalschaden ;)

Bei Service Inclusive ist sowas ja nicht dabei. Hat das eigentlich was mit dem Fußgängerschutz zu tun oder gilt diese Vorschrift generell, also z. Bsp. auch für die Dämpfer der Heckklappe?

Beschränkt sich nach meiner Kenntnis genau wegen dem Fußgängerschutz auf die Motorhaube.

Wenn dir der Heckdeckel den Kopf abschlägt ist das dein Problem.

Zitat:

Die Gasdruckfedern haben TÜV-Relevanz, sie sind verantwortlich für das korrekte Funktionieren des Systems zum aktiven Fußgängerschutz ( SA8TF ). Bei der HU wird deshalb das Haltbarkeitsdatum der Haubendämpfer geprüft. Wenn sie abgelaufen sind, müssen sie erneuert werden.

Der eigentliche Dämpfer ikostet knapp 60 Teuronen zzgl. Einbau (vermutlich dann 350€):D

Ich hab mal vom F30 gelesen das die Kosten bei ca. 100€ für den Eibau lagen.

Aus den vielen Threads in den Foren zu den UKL-Baureihen kenne ich das so:

Die Vertragswerkstatt prüft beim Bremsflüssigkeitswechsel, ob die Gasfedern noch mindestens 2 Jahre Haltbarkeitsdatum haben. Haben sie das nicht, ist eine Erneuerung fällig (d.h. die verbleibende Restlaufzeit verfällt). Will man das partout nicht, muss man es der Vertragswerkstatt ausreden.

Der Prüfer bei der HU kontrolliert, dass das Haltbarkeitsdatum im Monat der Prüfung noch nicht abgelaufen ist. Sonst HU nicht bestanden. Es gibt aber auch Beispiele von Prüfern, die nicht darauf achten.

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:29

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 13. März 2024 um 14:20:42 Uhr:

Die Vertragswerkstatt prüft beim Bremsflüssigkeitswechsel, ob die Gasfedern noch mindestens 2 Jahre Haltbarkeitsdatum haben. Haben sie das nicht, ist eine Erneuerung fällig (d.h. die verbleibende Restlaufzeit verfällt). Will man das partout nicht, muss man es der Vertragswerkstatt ausreden.

Besten Dank für den Hinweis. Nachdem bei meinem der große Service 02/2027 ansteht, werden sie dann sicherlich ums Eck damit kommen. Vielleicht "schenke" ich ihnen dann die restlichen 10 Monate? Aber @x3black hat ja Recht, bis dahin fließt noch viel Wasser durch die Isar/Donau/Rhein/Main etc.

Ich hab zufällig eben einen vergleichbarten Thread gefunden guckst du:

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:42

Zitat:

@x3black schrieb am 13. März 2024 um 14:30:07 Uhr:

Ich hab zufällig eben einen vergleichbarten Thread gefunden guckst du:

Vielen Dank. Halleluja ist da ein Wirrwarr in dem Thread. Aber ich weiß jetzt wenigstens, dass auf meinen definitiv ein Ablaufdatum steht.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 13. März 2024 um 14:20:42 Uhr:

Aus den vielen Threads in den Foren zu den UKL-Baureihen kenne ich das so:

Der Prüfer bei der HU kontrolliert, dass das Haltbarkeitsdatum im Monat der Prüfung noch nicht abgelaufen ist. Sonst HU nicht bestanden. Es gibt aber auch Beispiele von Prüfern, die nicht darauf achten.

Was ist denn die Grundlage für einen Tausch der Gasdruckdämpfer? Eine technische Richtlinie, dass die Haube dem Mechaniker nicht auf den Kopf fällt? Dann müssten die ja bei jedem Ölwechsel oder sonstiger Arbeiten im Motorraum geprüft/getauscht werden..?

Steht doch 5 Beiträge weiter oben:

https://www.motor-talk.de/.../...endaempfer-tauschen-t7614529.html?...

Wurde docjh oben schon erklärt, relevant für das Fußgängerschiutzsystem.

Vermutlich auch Umsatzbringer für die Werkstätten, denn länger als 5 Jahre sollte ein Gasdruckdämpfer halten.

Edit: Jan war schneller

Zitat:

@x3black schrieb am 13. März 2024 um 17:30:16 Uhr:

Wurde docjh oben schon erklärt, relevant für das Fußgängerschiutzsystem.

Vermutlich auch Umsatzbringer für die Werkstätten, denn länger als 5 Jahre sollte ein Gasdruckdämpfer halten.

Edit: Jan war schneller

Entschuldigung, hatte ich übersehen. Danke euch!

Bei meinem F30 wurden die auch nach 9 Jahren nie gewechselt.

Bei meinem 330i (EZ 05/2019) wurden die Dämpfer nun im Rahmen eines Bremsflüssigkeitsservice in meiner BMW-Werkstatt ersetzt: Kosten: 73,33 € pro Dämpfer

LG, Jochen

Deine Antwort