ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontrolle an, unrunder Lauf und Leistungsverlust

Motorkontrolle an, unrunder Lauf und Leistungsverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:05

Hallo Kollegen der BMW Zunft,

vielleicht haben ja noch nicht alle von Euch ihre Glaskugel in den Weihnachtsurlaub geschickt und haben eine Idee zu meinem Problem.

Ich bin heute ca 200 km Autobahn gefahren, einen guten Teil davon mit 180 und ca 3,5 - 4000 U/min (ja, das Wetter, der Verkehr und die Strasse haben das locker hergegeben) und so kurz vor Frankfurt ging dann die gelbe Motorkontrollleuchte an und es war ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren. Ich bin natürlich sofort vom Gas gegangen und habe ihn dann so bei 2000 U/min gehalten. Dabei habe ich bemerkt, dass immer in dem Moment, wo das gegebene Gas gerade ausgereicht hat, das Tempo zu halten ohne zu beschleunigen, der Motor sehr unrund lief. Testweise habe ich dann 2 - 3 mal die Drehzahl auf knapp 4000 U/min gebracht, das ging zwar und er lief dann auch "runder" aber Leistung war keine da. Ich tippe mal auf Motornotlauf. Ich bin dann noch die restlichen 50 km nach Hause gefahren, immer so um die 100 kmh und bei ca 2000 U/min. Hatte noch zwischendurch an einer Autobahntanke angehalten und mal unter die Haube geschaut aber außer dem unrunden Lauf auch im Standgas war nichts zu sehen.

Also es fühlt sich so an, als ob da ein Zylinder nicht befeuert wird, er also nur auf 5 Töppen läuft. So meine Einschätzung. Hier noch die technischen Daten,Limo 520iA, BJ2001, Motor M54B22 (der mit 170 PS) deshalb auch die "hohe" Drehzahl bei 180,Getriebe 5HP19 von ZF (sicher eher unwichtig).

Mir ist klar, dass trotz Glaskugeleinsatz hier nur Vermutungen ausgesprochen werden können aber vielleicht hat ja doch einer ne Idee. Gerade jetzt um die Weihnachtszeit und Jahreswechsel ist es ja nicht gerade einfach, eine offene Werkstatt zu finden.

Also hat jemand vielleicht ne Vermutung?

Danke im Voraus und frohe Weihnachtsfeiertage

michse_ger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:03

Letztes Update zu dieser Geschichte:

Der Dicke läuft wieder und ich habe kräftig Lehrgeld bezahlt.

Der KFZ Meister, der ihn nun wieder zusammengebaut hat, meinte er hätte noch nie ein so zugerichtetes Auto gesehen. Als wenn man beim Schrott gerade mal so mit nem Greifer den Zylinderkopf rausgezerrt hätte.

Wenn ich gleich zu ihm gekommen wäre, dann hätte mich die Reparatur ca 700 € gekostet. So habe ich nun 3700 € für die Wiederherstellung bezahlt. Ok, wenn man den Preis für die Kerzen und die Zündspulen abzieht + die Kosten fürs mehrfache Auslesen, dann bleiben unter dem Strich ca 3000 € für diese Reparatur. Wenn ich dann noch 700 € für die Werkstatt in Wiesbaden abziehe, (das ist die Werkstatt, die mein Auto "professionell" demontiert und jede Menge sinnloser Schäden verursacht hat) dann bleiben die 2300 € übrig, die ich heute auf den Tisch gelegt habe.

Ich will jetzt nicht noch mal aufzählen, was da alles sinn - und hirnlos zerstört wurde, diese Liste wäre echt lang.

Da ich keine Handhabe gegen diese Werkstatt habe, muss ich das echt als Lehrgeld verbuchen.

Dummerweise hatte ich keinen KFZ Gutachter dabei, als ich mein Auto in demontiertem Zustand aus der Werkstatt abgeholt habe. Ich Dummerle.....

Naja, er rennt wieder und hört sich wieder gesund an. Und ich bin froh.

Euch allen ein schönes Wochenende

Gruß

michse_ger

 

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Frankfurt? Wo? Ohen Fehlerspeichger total sinnslos und wird auf das übliche die Nocken oder Kurbelwellensensor hinauslaufen....Benzinfilter könnte auch jemand tippen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Frankfurt? Wo? Ohen Fehlerspeichger total sinnslos und wird auf das übliche die Nocken oder Kurbelwellensensor hinauslaufen....Benzinfilter könnte auch jemand tippen.

Also es ist kurz vor Frankfurt passiert aber ich denke das ist hier eher belanglos. Wohne in Mainz-Kastel.

Klar, das mit dem auslesen lassen werde ich machen müssen.

ABER, kann sowas wirklich durch Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor verursacht werden? Wie bereits geschrieben, ich hatte den Eindruck, dass er nicht auf allen Zylindern läuft.

Ich hab gefraget weil ich in FFM arbeite, so auch morgen, und auslesen kann....deswegen wäre es von Belang. Mainz Kastel ist mir zu weit.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ich hab gefraget weil ich in FFM arbeite, so auch morgen, und auslesen kann....deswegen wäre es von Belang. Mainz Kastel ist mir zu weit.

Ach so, jetzt wird's mir klarer. Danke für das Angebot, aber ich möchte jetzt in dem Zustand nicht nochmal 30 km fahren. Ich werde versuchen, das Auslesen hier in Kastel beim Freundlichen machen zu lassen. Bin nur nicht sicher, ob ich da morgen noch was reissen kann. Dann steht der Dicke bis ins neue Jahr :-(

Gruß und Danke

michse_ger

Hi Michse

 

Hast mal Zündspulen und Kabel kontrolliert??Ansonsten hätte ich auch auf Nocken oder Kurbelwellensensor getippt.

Allerdings ohne Fs auslesen alles höchst spekulativ :(

gruss Chris

Servus!

Ich persönlich tippe auf ein Problem mit dem LMM oder allgememein der Gemischaufbereitung .. würde aber den FS auslesen mit einem BMW-Programm.

Grüße,

BMW_Verrückter

Guten Abend,

ähnlich wie beim Fußballtipp ... ich tippe auf eine defekte Zündspule...

Auslesen des Fehlerspeichers gibt die Auflösung.

Gruss

croc

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:24

Hallo Alle zusammen,

bin heute beim :) gewesen zum Auslesen.

Ergebnis, 2 Zündspulen werden als defekt angezeigt, wie genau das im Protokoll steht weiß ich erst am Freitag, die Diagnose kam erst kurz vor Ladenschluß.

Und da man laut BMW Empfehlung in solch einem Fall gleich alle 6 Zündspulen wechselt und, wie man mir sagte seien die Zündkerzen auch nicht mehr die besten gewesen, ist für Freitag der Wechsel aller Zündspulen und Kerzen geplant, sofern man bis Freitag die Ersatzteile hat.

Der reine Teilepreis wäre 580.- €uronen. Ist das realistisch für "original" BMW Ersatzteile?

Gruß

michse_ger

Hallo!

Wieso tauscht du die Zündspulen bei BMW? Ich würde mir Zündspulen kaufen im Internet (NGK, BOSCH, ..) und die Kerzen auch und selbst einbauen - geht schnell!

Grüße,

BMW_Verrückter

Guten Abend,

für BMW realistische Preise. Incl. Arbeitszeit wohl ca. 700 Euro ... nicht schlecht.

Allerdings wenn Du es selbst machst, hier meine Erfahrung:

Habe letzte Woche alle 6 Zündkerzen und Zündspulen für 200 Euro gewechselt ... Dauer unter 30 Minuten

Gruß

Croc

Hi,

ich habe auch vor kurzem die Zündkerzen selbst gewechselt. 70 Euro.

Eine Zündspule kostet ca 50 Euro. Zumindest für meinen Wagen.

Da biste dann bei ca 400 Euro insgesamt, wenn du das selbst machst. Evtl., wie Croc schon sagt, geht es auch noch günstiger.

Gruß

 

Tu dir selbst nen Gefallen wechsel es selbst und spar dir lieber das Geld.(Ist schliesslich Weihnachten ;) und Baum schmücken macht durstig :D )

Wie unser Bmw-Doktor ;) schon richtig angemerkt hat gibts gute Ngk oder Bosch für nen guten Kurs beim Ersatzteil-Hai ...

Wünsch allen ein frohes Fest Chris

Hallo!

Schaue auch mal da - Klick mich

Habe mehrere Male hier bestellt und war super zufrieden!

Musst immer nur die Teilenummern (BMW-Teilenummern) vergleichen, damit es 100% passt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:45

Hallo an Alle,

und danke für die Tips. Nur ist es so, dass ich den Auftrag nun schon erteilt habe und davon nicht mehr zurück treten möchte. Zumal ich mit dem Auto in kaltem Zustand nur noch mehr schlecht als recht bis hin gekommen bin. Und so nicht noch mal wegfahren möchte.

Sollte so etwas noch einmal passieren, würde ich sicher selbst Hand anlegen. Allerdings, und das muss ich zugeben, habe ich etwas Bammel davor, die Zündkerzen selber zu wechseln. Rausdrehen ist sicher kein Problem aber wenn ich mir vorstelle, beim Reinschrauben evtl das Gewinde zu verkanten bekomme ich feuchte Hände. Und was ich auch nicht weiß, werden die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen oder einfach nur "festgeknallt"?? Ich weiß, nach fest kommt locker und dieses locker braucht kein Mensch.

Also dieses Mal werde ich den Preis bezahlen, der arme BMW Händler soll ja auch nicht leben wie ein Hund.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

michse_ger

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontrolle an, unrunder Lauf und Leistungsverlust