ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motorkontrolllampe(abgaskontrolllampe) leuchtet

Motorkontrolllampe(abgaskontrolllampe) leuchtet

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:23

Hallo,seit 5wochen zeigt mein TT ein Fehler,die ein "Gelbes Motor"auf den display zeigt,Motorkontrollampe.Letze woche würde diese vom ;) entfert.seit heute Morgen ist die aber wieder da..Hat Jemand von euch auch "erfahrung"mit diesem Fehler?Was würde gewechselt?

p.s. Ich habe kein Chiptuning oder andere Modifizierung an mein TT.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen, was den Fehler verursacht hat.

Und schon weisst du was los is. Wir können hier auch nur Raten und vorschlagen was es sein könnte... [Was sagt dein Boardbuch zu der aussage deines BC`s]

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:28

Fahlerspeicher würde schon ausgelesen aber nix getan(Für den Termin beim ;) musste ich über 2wochen Warten)ausser den wieder zu Löschen...

am 25. Mai 2008 um 11:44

Kennst du niemanden mit VCDS?

PS: 2.0 TDI oder 3.2er?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:47

Sorry,habe Vergessen,meine ist eine TT 2.0TFSi vom 1/07.

am 25. Mai 2008 um 11:48

Wenn du die Zündung aus und anmachst ist die Fehlermeldung immer noch da?

Hatte ich bereits bei 3 verschiedenen Audi-Fahrzeugen.

Bei mir war es der Luftmassenmengenmesser.

 

Beste Grüße

 

madspanien

am 25. Mai 2008 um 16:47

Hatte ich auch schon mal.

Zuerst haben sie den Luftmassenmengenmesser getauscht.

Und dann den Aktivkohlefilter.

Seither ist Ruhe.

Die Motor-Kontroll-Leuchte kommt auch, wenn der Bremslichtschalter (heißt der so?) defekt ist.

 

Ist relativ einfach durch den :) zu tauschen.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Die Motor-Kontroll-Leuchte kommt auch, wenn der Bremslichtschalter (heißt der so?) defekt ist.

Ist relativ einfach durch den :) zu tauschen.

Gruß Olli

Du hast Recht Olli, aber dann schaltet das Fahrzeug in den Notbertrieb um und Du hast kein ABS mehr und der Motor läuft auf 2,5 Zylindern (Leistungsverlust).

War zumindest bei meinem 8er und beim 4er-Cabrio so.

 

Beste Grüße

 

madspanien

 

 

Hmmmm, beim Ex-Lupo meiner Frau war das nicht so.

Da ging lediglich die Warnlampe an und das war´s.

Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Vielleicht ist es mittlerweile anders.

 

Gruß Olli

Hallo,

was stand denn im Fehlerspeicher??

Es gibt für den 2,0 TFSI Bj. 2007 einige Probleme die dem Freundlichen auch bekannt sein dürften.

Wurde schon ein Softwareupdate durchgeführt??

Wenn nicht dann sollte das mal geprüft werden die Motronic von den TFSI aus 2007 hatte Probleme Applikationsunschärfen das führt zum leuchten der MIL.

Also hilfreich wäre der Fehlerkode der ausgelesen wurde, alles andere ist Rätselraten und bringt nichts.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:41

Hallo,Ja letze Jahr in Juni würde ein Softwareupdate drauf gespielt.

Aber das Problem kam erst in Winter,da dachte ich es könnte in verbindung sein mit den Aussentemperatur(bei uns in die Bergen i n Italien nachst bis -10)weil es Spater weg war.

Ich bin schon mit diese "motorkontrolllampe"von Italien nach Deutschland gefahren,und habe dadurch keine Leistungverlust,nicht mal auf der AB(Erreiche die Gleiche Hochgeschwindigkeit).

Also ich kann sagen,das mich diese Warnleuchte Nervt,aber Praktisch alles Gelich geblieben ist;

Danke aber an euch allen für die Tipps,werde demnächst(Morgen)beim Audi ein neue Termin machen,

mall Hoffen das die Diesmal nicht nür die Fehlerspeiche Löschen sonnen auch was tun...

am 26. Mai 2008 um 7:45

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Bin ebenfalls ohne irgendwelche technischen Probleme (Leistungsverlust etc.), mehrere tsd Km gefahren. Vor 6 Wochen wurde die Lambdasonde getauscht. Seitdem ist visuelle Ruhe.

Gruss

Hatte das selbe bei meinen vorherigen A4, da war die Lambdasonde defekt und das Motorprogramm( heisst das so) geht tatsächlich in ein Notprogramm aber ich glaube ohne Leistungsverlust.

 

Gruss Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motorkontrolllampe(abgaskontrolllampe) leuchtet