ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorlager

Motorlager

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:40

Hallo ihr,

ich hab Probleme mit meinem unteren Motorlager und will dieses austauschen. Kann ich das easy machen oder muss ich dazu den Motor abstützen? Gibt es viele verschiedene und welche Teilenummer hat eins für einen Golf4 BJ 99, 74kw, 1600cmexp3

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 7:39

So schwierig ist es nicht, man muss nur wissen was man da macht.

Du musst den Motor abstützen. Entweder mit 'ner Motorbrücke aufhängen, oder mit 'nem Scheren-Wagenheber unter dem Getriebe abstützen.

Nun das Lager an der Getriebekonsole zwei/drei Umdrehungen lösen, nicht rausdrehen, und daruf achten ob dein Wagenheber den Motor auch richtig stützt. Ruhig mal kräftig am Motor wackeln, wegrutschen wäre schlecht.

Jetzt kannst du die drei Schrauben des Lagers an der Karosserie lösen und rausdrehen. Nun die zwei Bolzen an der Getriebekonsole rausdrehen und das alte Lager entfernen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst das Lager mit den zwei langen Schrauben an der Getriebekonsole fixieren usw.  Du darfst die Schrauben nicht gleich festziehen!! Die müssen vorerst noch Luft haben zum ausrichten des Lagers, und sonst bekommst du das Lager nicht Spannungsfrei montiert.

Achte auf die Drehmomente der Schrauben.....

Anbei ein PDF eines MT'lers......

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Hallo ihr,

ich hab Probleme mit meinem unteren Motorlager und will dieses austauschen. Kann ich das easy machen oder muss ich dazu den Motor abstützen? Gibt es viele verschiedene und welche Teilenummer hat eins für einen Golf4 BJ 99, 74kw, 1600cmexp3

Danke für eure Antworten!

Also die Teilenummer hab ich jetzt gefunden, steht drauf.

Aber weiss wirklich niemand, ob ich das Lager (unten rechts) grad so ausbauen kann oder ob ich den Motor dazu ausbauen muss??

Motor ausbauen um Motorlager zu wechseln?

Niemals

er muss abgestützt werden, das ist klar, frei schweben kann er noch nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:56

Danke! Aber es ist nur das untere Lager, die übrigen müssten den Motor doch so halten?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Danke! Aber es ist nur das untere Lager, die übrigen müssten den Motor doch so halten?

Grüsse

du redest unten rechts?!?

dein motor sitzt auf 3lagern, links am getriebe, rechts beim zahnriemen und unten mittig eine sog. pendelstütze die ihn nach hinten abstützt, anbei auf dem bild sieht man sie

diese geht zu tauschen ohne ihn hochzuhängen, alle anderen nicht

Pendelstuetze
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 5:43

Das Polternund die "Topfschlagengeräusche" sind nach dem Einbau der neuen Stütze weg, ich hoffe es bleibt so! Das Gummilager, welches mit zwei Schrauben in der Ausnehmung gehalten wird sah auch ziemlich fertig aus. Danke für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Das Polternund die "Topfschlagengeräusche" sind nach dem Einbau der neuen Stütze weg, ich hoffe es bleibt so! Das Gummilager, welches mit zwei Schrauben in der Ausnehmung gehalten wird sah auch ziemlich fertig aus. Danke für die Hilfe!

Wie hat sich das "Topfschlagen" denn bemerkbar gemacht ??

Beim beschleunigen, also unter Last oder wie?

Weiß keiner was er meint ?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Weiß keiner was er meint ?

...ich hatte auch das "Topfschlagen" bzw. hab es noch immer mal wieder, trotz trotz neuer Motorstütze und neuer Stabigummis. Es hat sich beim Gasgeben bemerkbar gemacht.

am 18. Januar 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

...ich hatte auch das "Topfschlagen" bzw. hab es noch immer mal wieder, trotz trotz neuer Motorstütze und neuer Stabigummis. Es hat sich beim Gasgeben bemerkbar gemacht.

Hast du schon mal das obere Lager "Getriebeseitig" unter die Lupe genommen? Die schlagen auch gerne aus....

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

...ich hatte auch das "Topfschlagen" bzw. hab es noch immer mal wieder, trotz trotz neuer Motorstütze und neuer Stabigummis. Es hat sich beim Gasgeben bemerkbar gemacht.

Hast du schon mal das obere Lager "Getriebeseitig" unter die Lupe genommen? Die schlagen auch gerne aus....

erst mal danke! Wie erkenne ich denn ein ausgeschlagenes Lager? Wo sitzt es genau, hinter der Batterie?

am 18. Januar 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

erst mal danke! Wie erkenne ich denn ein ausgeschlagenes Lager? Wo sitzt es genau, hinter der Batterie?

Jepp. Unter dem Luftfilter Kasten. Den Motor am Zylinderkopf packen, und Getriebeseitig kräftig vor und zurück bewegen. Das Gleiche kannst du auch nochmal Zahnriemenseitig wiederholen, um das rechte obere Motorlager zu überprüfen.

Der Motor sollte sich nicht großartig hin und her bewegen lassen. Wenn er sich deutlich hin und her bewegt, ( ca. 1cm ) solltest du das Lager tauschen.

Das ist bei mir deutlich mehr als 1 cm... also das Linke Lager Fahrerseite....

Zahnriemenseitig kann man eher schlechter testen oder?

Das was auf der Fahrerseite sitzt kann man richtig schön hin und her wackeln....

Und deswegen gibst dann immer nen ruck beim Gasgeben ?

am 18. Januar 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Das ist bei mir deutlich mehr als 1 cm... also das Linke Lager Fahrerseite....

Zahnriemenseitig kann man eher schlechter testen oder?

Das was auf der Fahrerseite sitzt kann man richtig schön hin und her wackeln....

Und deswegen gibst dann immer nen ruck beim Gasgeben ?

Richtig! Meistens wird dieser Ruck mit undefinierbaren Geräuschen untermalt.

Laut Aussage eines VW Ingenieurs ist das Lager für eine Laufleistung von 100.000 kilometer konzipiert. Ist meines Erachtens eine klare Fehlkonstruktion seitens VW.

Beim Wechsel bitte die Schrauben mit erneuern, und auf die Drehmomente sowie den Spannungsfreien Einbau achten.

Geräuschen ? Also zum Beispiel so ein rattern oder rasseln beim beschleunigen also unter Last ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen