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Motorlüfter Problem

Opel Astra J
Themenstarteram 2. April 2022 um 15:14

Hallo Leute

habe folgendes Problem mit einem Astra J .2,0 CDTI Bj.2015

das Auto hatte einen Auffahrunfall wobei der Kühler gedrückt wurde und somit sich der Motorlüfter nicht mehr drehen konnte. Das Auto war aber sonst noch fahrbereit und wurde auch noch nach Hause gefahren ohne das die Temperatur zu hoch wurde. Jetzt wurde der Schaden repariert und die Batterie 2 Wochen abgeklemmt. Alles gut neuer Lüfter und jetzt das Problem das sich der Lüfter sofort ohne Zündung nur durch das anklemmen der Batterie einschaltet und auf Volllast dreht. Wenn man die Zündung dazu einschaltet brennt die 5A Sicherung Steckplatz 7 im Motor Sicherungskasten durch. Kennt jemand dieses Problem ?

Gruß Thomas

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28 Antworten
Themenstarteram 2. April 2022 um 15:43

Die Klimaanlage ist noch nicht aufgefüllt kann das damit was zu tun haben, nur das komische ist weil es die Sicherung wirft. Der Motorlüfter ist ein Nachbau nicht Original, Stecker passt aber alles.

Zitat:

@kadett2002 schrieb am 2. April 2022 um 17:43:48 Uhr:

Die Klimaanlage ist noch nicht aufgefüllt kann das damit was zu tun haben, ...

-

Ist die Klima denn ausgeschaltet ?

Thermostatfühler und den Kabelbaum auf blanke Stellen überprüfen.

Auch wenn die Klimaanlage nicht befüllt ist, sollte der Lüfter nicht laufen.

Das Problem wird eher im Stromkreislauf Thermostatfühler zu suchen sein.

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:22

Ist ausgeschaltet aber der Lüfter läuft trotzdem sobald Spannung angelegt wird.

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:31

Der Kabelbaum bis zum zweiten Stecker ist durchgemessen und in Ordnung.

Läut über den Thermostatfühler Spannung oder ist es ein Sensor der den Wert an das Steuergerät übermittelt.

Würde auf Kabelschaden tippen. Wenn der Stecker vom Lüfter mehrere PINs hat (hatte den noch nicht vor Augen), könnte da auch was mit der Belegung der Pins nicht passen. Hast ja geschrieben, daß der Lüfter ein Nachbau ist. Wäre nicht das erste mal, das die Stecker dann falsch gepint sind.

Oder nicht der passende Lüfter wie schon erwähnt mit falscher PIN Belegung.

Vor allem wenn man einen Gebrauchten vom Autoverwerter kauft.

Oder hast du einen neuen gekauft??

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:48

Der Stecker hat 4 Pins 2 dicke Drähte rot-grau und schwarz und zwei dünne Drähte weiß/schwarz, - violett/blau, denke damit wird der Lüfter vom Steuergerät geregelt. Der Kabelbaum vom Lüfter bis zum nächsten Zwischenstecker ist in Ordnung und durchgemessen weiter hinten kann es nicht mehr fehlen funktionierte ja vorher auch. Es liegt immer am Lüfterstecker rot-grauen Kabel Batterie Spannung an.

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:57

Der Lüfter ist neu aber halt ein Nachbau.

@kadett2002

Sicherungen auch alle überprüft??

Themenstarteram 2. April 2022 um 17:41

Ja alle überprüft, nur die Nr. 7 schlägt wie gesagt durch

Wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es ja noch das Thermostat.

Wenn es defekt ist und Dauerstrom liefert läuft auch dauerhaft der Lüfter.

Das Thermostat kann aber keinen Dauerstrom liefern. Der elektrische Anschluss am Thermostat ist für seine Beheizung.

Meines Wissens nach steuert kein Thermoschalter den Lüfter sondern das MSG.

War nur so eine Idee von mir.

Bei meinem alten Auto konnte man das Thermosta überbrücken wenn es defekt war.

Dann lief der Lüfter auch dauerhaft.

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