Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Motoröl 220d xDrive

Motoröl 220d xDrive

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. April 2018 um 7:51

Hallo,

da bei mir demnächst die erste Wartung ansteht benötige ich Hilfe bezüglich des richtigen Motoröls:

Im Handbuch werden 2 Öle gelistet.

BMW Longlife-04

BMW Longlife-12 FE

Wobei beim 12FE dabei steht: ...nur für bestimmte Dieselmotoren geeignet.

Hat einer ne Ahnung ob das 12 FE verwendet werden kann bzw. was der Unterschied zwischen den beiden Ölen ist (mal abgesehen davon, dass das 12 FE 50% mehr kostet)?

Welche Menge wird benötigt?

PS: Der Freundliche nimmt nur original BMW Öl und der nächste :) wäre 80km entfernt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hunkin2013 schrieb am 27. April 2018 um 16:36:56 Uhr:

Lieber moonwalk, lesen bildet. Aber ich gebe es Dir gerne persönlich nochmal ganz einfach beschrieben durch:

Die SAE Klassifizierung des Öls setzt sich aus 2 Werten zusammen, dem unteren und dem oberen.

[]

Was würde passieren? Erst einmal nichts. Die Basis ist ähnlich, die Zusätze nicht. Dein Öl altert schneller, da niedrigerer HTHS Wert.

Schade das Du als "Fachmann" mit Wissensvorteil nicht auf den Punkt kommen kannst, und hier nicht mit laienverständlichen Worten den Sachverhalt "klarstellst". Stattdessen kommst Du "von oben herab" mit Links und Andeutungen - dafür bin ich leider intellektuell nicht ausreichend ausgestattet... ;)

So gibst Du mir bei der "Drecksöl-Argumentation" sogar eher recht (s.o.): "das Öl altert schneller durch den abgesenkten HTHS-Wert". Ich schrieb dazu "das Öl "zersetzen" sich leichter" was ja wohl ungefähr dasselbe meint.

Fazit:

BMW 12 FE dient dem Spritsparen und lotet die Grenzen im Motor dafür etwas weiter aus, wer "auf Nummer sicher" gehen will, greift zu einem hochwertigen LL04 (wie die von mir genannten).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn auf Deinem Wagen noch BMW-Gewährleistung ist, würde ich den Ölwechsel und die anderen Arbeiten unbedingt beim BMW-Service machen lassen. Meist kannst Du bei entsprechender Voranmeldung auf den Service warten, zumindest wenn es nicht gerade der große Kundendienst ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt er den Service schon bei seinem Freundlichen machen, bringt aber sein eigenes BMW-Öl mit. Der NÄCHSTE Freundliche ist nur zu weit weg.

Als Fahrer eines 218i halte ich mich beim richtigen Öl für den Diesel mal lieber zurück. ;)

Nimm das LL04 und stell Ihnen das hin. Das gleiche hätte mir meine NL in den d oder i reingekippt.

https://m.ebay.de/.../132330012575?...

Also zum 12FE gibt's ja hier schon etwas mehr Infos (ohne Garantien meinerseits) z.Bsp. unter https://www.bmw.de/.../...bo-bmw-longlife-12-fe-sae-0w-30-1000-ml.html

Zitat:

Geeignet nur für dafür freigegebene BMW Dieselmotoren ab Modelljahr 2014 (alle 3-Zylinder Motoren B37, 4-Zylinder Motoren ab Modelljahr 2014 und 6-Zylinder Motoren ab Modelljahr 2013) mit max. 1 Turbolader. Und geeignet nur für dafür freigegebene BMW Benzinmotoren ab Modelljahr 2002 in der Region EU, einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein. Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Nähere Informationen zur Produktverfügbarkeit erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Achja, ganz wichtig: "MONTIERT beim ihrem BMW Partner" :p

Soweit ich weiss ist 0-w30 von Castrol frei gegeben. Mich würde mal Inter. wie man den Service fürs Öl wechseln zurücksetzt.

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:23

Das Öl soll natürlich beim Freundlichen getauscht werden, ich seh ur nicht ein warum ich dort für das exakt gleiche Öl 35€ zahlen soll wenn ich es online um 10€ bekomm.

Das 04er dürfte quasi der Standard sein, die Frage ist ob das 12er "besser" ist. Ich find's seltsam, dass BMW zwar passend zur Fahrzeugausstattung eine Betriebsanleitung in der App und im NBT anzeigt aber dann kryptische Hinweise dazuschreibt :)

Soweit ich informiert bin haben "FE"-Motoröle eine niedrigere Scher- und Druckstabilität (HTHS? - Wert <3,5) als LL 04; dafür sollen sie kraftstoffsparender sein.

Die von BMW freigegebenen Motoröle (und Reparaturanleitungen) findest du unter www.newtis.info/tisv2/de.

Wenn im Suchfeld die sieben letzten Zeichen deiner FzIdentNr z.B. V123456 eingibst wird alles für dein Fz ausgegeben.

Unter Motor - Schmierstoffe findest du alle Öle für dein Fz (weit unten suchen).

Zitat:

@piflintstone schrieb am 26. April 2018 um 09:51:15 Uhr:

Hallo,

da bei mir demnächst die erste Wartung ansteht benötige ich Hilfe bezüglich des richtigen Motoröls:

Im Handbuch werden 2 Öle gelistet.

BMW Longlife-04

BMW Longlife-12 FE

Wobei beim 12FE dabei steht: ...nur für bestimmte Dieselmotoren geeignet.

Hat einer ne Ahnung ob das 12 FE verwendet werden kann bzw. was der Unterschied zwischen den beiden Ölen ist (mal abgesehen davon, dass das 12 FE 50% mehr kostet)?

Welche Menge wird benötigt?

PS: Der Freundliche nimmt nur original BMW Öl und der nächste :) wäre 80km entfernt.

Das BMW Longlife-04 ist ein Breitbandöl, auf Synthetikbasis, das viele aktuelle Modelle benutzen können. https://www.bmw.de/.../...turbo-bmw-longlife-04-sae-0w-30-1000-ml.html

Das BMW Longlife-12 FE ist eher auf Diesel spezifizeirt, siehe Datenblatt, aber auch nur, wenn Freigabe für den Motor erfolgt. Wenn das bei dir im Handbuch steht, würde ich es auch nehmen, da es beim Diesel Vorteile bringen soll. https://www.bmw.de/.../...bo-bmw-longlife-12-fe-sae-0w-30-1000-ml.html

Zusätzliche Infos: https://www.ato24.de/de/...el-twin-power-turbo-0w-30-ll-12-fe-1-l.html

am 26. April 2018 um 18:36

Zu Deiner Frage nach der Menge: es sind genau 5 Liter nachzufüllen beim 220xd, jedenfalls bei meinem...

Bei meinem Freundlichen ist das Öl auch extrem teuer, aber er füllt gerne auch mitgebrachtes Öl ein gegen "Entsorgungsgebühr". Es lohnt sich dennoch. Um Diskussionen bzgl. Qualität etc. gleich ganz aus dem Weg zu gehen, habe ich genau das gekauft, was der Freundliche auch reingefüllt hätte. Das wäre in meinem Falle das LL04 mit der Nummer 83212365929 gewesen, daher habe ich das hier in den Kofferraum gelegt und alle waren happy:

http://www.bandel-online.de/.../...rbo_longlife_04_ll_i64_101176_0.htm

Das soll keine Werbung sein - es gibt vielleicht auch bessere Angebote, aber das hat bei mir psychologisch funktioniert, weil das BMW-Logo und die richtige BMW-Nummer drauf ist und es war sofort da. Technisch würden bestimmt auch andere funktionieren.

Meine 2 Cent zum LL 12 FE: Das LL 12 FE hatte ich nicht auf dem Schirm und mein Freundlicher anscheinend auch nicht - also scheint es aus meiner Sicht auch nicht notwendig zu sein. Meinem Freundlichen vertraue ich da.

Zitat:

@hkelbi1 schrieb am 26. April 2018 um 19:55:06 Uhr:

Soweit ich informiert bin haben "FE"-Motoröle eine niedrigere Scher- und Druckstabilität (HTHS? - Wert <3,5) als LL 04; dafür sollen sie kraftstoffsparender sein.

Die von BMW freigegebenen Motoröle (und Reparaturanleitungen) findest du unter www.newtis.info/tisv2/de.

Wenn im Suchfeld die sieben letzten Zeichen deiner FzIdentNr z.B. V123456 eingibst wird alles für dein Fz ausgegeben.

Unter Motor - Schmierstoffe findest du alle Öle für dein Fz (weit unten suchen).

Sorry,

ich glaube, die richtige Adresse ist www.newtis.info/tisv2/a/de

Zitat:

@piflintstone schrieb am 26. April 2018 um 19:23:01 Uhr:

Das Öl soll natürlich beim Freundlichen getauscht werden, ich seh ur nicht ein warum ich dort für das exakt gleiche Öl 35€ zahlen soll wenn ich es online um 10€ bekomm.

Das 04er dürfte quasi der Standard sein, die Frage ist ob das 12er "besser" ist. Ich find's seltsam, dass BMW zwar passend zur Fahrzeugausstattung eine Betriebsanleitung in der App und im NBT anzeigt aber dann kryptische Hinweise dazuschreibt :)

Ich hab LL04 bzw das oben genannte Öl seit fast 30000km im 40i mit 360PS drin, der nicht selten auch ordentlich gefordert wird. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, das Zeug in einen 20d zu kippen.

Im übrigen ist aktuell nicht mehr castrol, sondern Shell der Ölpartner von BMW.

Verwirrend ist, dass man das Twinpower LL04 bei ebay als 5W 30 findet...

Themenstarteram 27. April 2018 um 5:09

Zitat:

@hkelbi1 schrieb am 26. April 2018 um 20:41:27 Uhr:

Zitat:

@hkelbi1 schrieb am 26. April 2018 um 19:55:06 Uhr:

Soweit ich informiert bin haben "FE"-Motoröle eine niedrigere Scher- und Druckstabilität (HTHS? - Wert <3,5) als LL 04; dafür sollen sie kraftstoffsparender sein.

Die von BMW freigegebenen Motoröle (und Reparaturanleitungen) findest du unter www.newtis.info/tisv2/de.

Wenn im Suchfeld die sieben letzten Zeichen deiner FzIdentNr z.B. V123456 eingibst wird alles für dein Fz ausgegeben.

Unter Motor - Schmierstoffe findest du alle Öle für dein Fz (weit unten suchen).

Sorry,

ich glaube, die richtige Adresse ist www.newtis.info/tisv2/a/de

Gerade getestet - alledings ist genau beim Punkt "Öle" wiederum nur ein Tabellenblatt mit verschiedenen Motoren (3-8 Zylinder) und den dazu passenden Ölen. Es steht die Motornummer dabei - nur k.a. was meiner für eine Motorbezeichnung hat (B47D20O0 und co steht da).

Wobei ich davon ausgehe, dass das 12FE geeignet wäre. Vom Klang dürfte das 04er besser sein und das 12 FE sparsamer.

am 27. April 2018 um 6:15

warum steht dann nur bei max 1 Turbolader?

"Geeignet nur für dafür freigegebene BMW Dieselmotoren ab Modelljahr 2014 (alle 3-Zylinder Motoren B37, 4-Zylinder Motoren ab Modelljahr 2014 und 6-Zylinder Motoren ab Modelljahr 2013) mit max. 1 Turbolader. "

Deine Antwort
Ähnliche Themen