ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoröl für Golf IV gesucht

Motoröl für Golf IV gesucht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 1:03

Hallo,

ich suche gutes Motoröl für meinen IV Golf. Bisher hat das immer mein Papa gemacht. Allerdings bin ich nun wegen der Uni weiter weg gezogen. Deswegen muss ich das nun selbst kaufen. Auf https://www.motoroel-test.com/ wird das Liqui Moly gut bewertet. Eignet sich das auch für meinen Golf? Nutzt jemand von Euch dieses Öl?

LG

Beste Antwort im Thema

Der durchschnittliche Fake-Thread eines Trolls hier auf MT im GIV-Forum hat zwei bis fünf Zeilen, enthält nahezu keine Fahrzeugangaben, beantwortet Nachfragen nicht und gibt schließlich auch keine Rückmeldung :rolleyes:. Sehr oft bleibt es der einzige Beitrag der Themenstarter.

Was soll eigentlich der Unfug? Nervt echt und ist verschenkte Lebenszeit der hier helfenden User mit echtem Golf! Musste ich mal loswerden.

Abgehakt :D!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

In der Bedienungsanleitung deines Golf steht, welche Freigabe von VW für das Motoröl vorgeschrieben ist.

Anhand dieser habe ich im Baumarkt nach dem günstigsten Öl gesucht.

So mache ich das jetzt mit meinem Jetta, und habe ich davor auch fast 23 Jahre lang mit meinem Vento (291.000 Kilometer) so gemacht.

Für mich muss es nicht immer das teure Markenöl sein.

Hauptsache, die VW-Freigabe für den jeweiligen Motor stimmt.

Ich nehme immer Standard 15W-40 (max. 5Euro) wechsle aber oft Oel und Filter.

Das reicht völlig aus wenn Du keine Betriebsbedingungen hast wie sie in Alaska oder Sahara vorkommen. Ich fahre gut damit seit mehreren 100Tkm. Motoren haben alle überlebt, nur das drumrum geht öfters defekt.

Viel Spass beim pflegen..

schwierig bei den Angaben zum Fahrzeug.

Angaben zum Motor fehlen..

Zitat:

@mot13alk schrieb am 26. Januar 2018 um 13:16:27 Uhr:

Ich nehme immer Standard 15W-40 (max. 5Euro) wechsle aber oft Oel und Filter.

Das reicht völlig aus wenn Du keine Betriebsbedingungen hast wie sie in Alaska oder Sahara vorkommen. Ich fahre gut damit seit mehreren 100Tkm. Motoren haben alle überlebt, nur das drumrum geht öfters defekt.

Viel Spass beim pflegen..

Ausreichend ist es sicher, auch wenn 15W/40 bloß eine Viskositätsangabe ist. Die VW 50101 / 50500 werden wahrscheinlich alle Motoröle erfüllen.

Die Kunst besteht mAn. für wenig Geld ein gutes Produkt zu verwenden. Daher würde ich auf ein VW 50200 + MB 229.5 in einer 5W/40 Visko für einen Ottomotor nehmen. Bsp.: High Star von Addinol

Für einen Diesel ebenso 5W/40 mit VW 50500 oder 50501 fü Pumpe Düse Motoren.

Egal..ob Benziner !! oder Diesel...dieses Öl ist das Preis/Leistungs.. Optimum.. besser gehts/gibts nicht,-))

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Wenns ein TDI mit LL ist, dann reicht das Öl nicht; für den wäre 507 00 erforderlich.

Solange die TE nichts über den Motor preisgibt, ist alles nur Spekulation.

Auch ohne LL (WIV) reicht es nicht, wenn es ein Diesel mit PD ist.

Dann brauchtes min. ein 505 01.

Ohne genaue Motorangaben und Baujahr Sinn frei.

am 28. Januar 2018 um 9:09

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 28. Januar 2018 um 09:41:53 Uhr:

Ohne genaue Motorangaben und Baujahr Sinn frei.

Das stimmt. Ich kann eine Liste der möglichen Öle hier zur Verfügung stellen, jedoch nur unter Angabe von HSN/TSN oder ggf. Motor und Baujahr.

Lieben Gruß

Beim 4er Golf ist das doch nun wirklich kein Problem, ein passendes Öl zu finden.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Januar 2018 um 14:08:23 Uhr:

Beim 4er Golf ist das doch nun wirklich kein Problem, ein passendes Öl zu finden.

Das sagst du so:rolleyes:

Warum sonst meldet man/frau sich an und stellt eine der 1000000000 gleichen Fragen

zu einem fast 20 Jahre alten Auto?

Achtung Ironie....die andere Frage der vielen Fragen und mio. Antworten ist die Kaufberatung:D

Der durchschnittliche Fake-Thread eines Trolls hier auf MT im GIV-Forum hat zwei bis fünf Zeilen, enthält nahezu keine Fahrzeugangaben, beantwortet Nachfragen nicht und gibt schließlich auch keine Rückmeldung :rolleyes:. Sehr oft bleibt es der einzige Beitrag der Themenstarter.

Was soll eigentlich der Unfug? Nervt echt und ist verschenkte Lebenszeit der hier helfenden User mit echtem Golf! Musste ich mal loswerden.

Abgehakt :D!

Ich als in meiner Jugend gewesener Rallye-Fahrer und großer Auto-Bastler empfehle:

Je älter ein Auto ist, um so besser sollte das Öl sein und möglichst einmal im Jahr - vor Beginn der kalten Jahreszeit - gewechselt werden !!! (Bei Kaltstart am Morgen sollen die Öl-Additive noch möglichst frisch und unverbraucht sein !!!)

Verwende ein GUTES MOTORÖL der Spezifikation 5W-40 oder 0W-40 (bei Betrieb in größerer Kälte)

Ich empfehle:

1.) VOLLSYNTHETISCH

2.) muss folgende Spezifikation mindestens erfüllen: VW 502.00

3.) muss folgende Spezifikation erfüllen:

a) für Benziner und Diesel ohne Partikelfilter: MB 229.5

b) für Diesel mit Partikelfilter: MB 229.51

Gutes Motoröl muss aber NICHT teuer sein !!!

z.B.

ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40

https://geizhals.de/addinol-super-light-0540-5w-40-1l-a1428137.html

PETRONAS SYNTIUM 3000 E 5W-40

http://oel-shop.eshop.t-online.de/...ium-3000-E-5W40-im-5-ltr-Kanister

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoröl für Golf IV gesucht