ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorschaden ! den Blitzcrieg hats erwischt !

Motorschaden ! den Blitzcrieg hats erwischt !

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 14:46

Hallo Leute...

Heute brauch ich mal Hilfe !

zur geschichte:

A1 nach Köln richtung koblenz/auskirchen...

130kmh, ich war auf dem weg zum 24H-Rennen am Nürburgring ! voher war schon ein etwas lauteres klackern zu hören. Ich dachte es wären die Hydros die bei etwas zügiger autobahnfahrt halt was lauter werden... nix ist, anscheinend war es das Pleuellager !

5 Minuten Ruhe, dann...*WUSCH* -> dichter weiss/grauer Qualm kommt aus meiner Motorhaube !

ab auf den Seitendtreifen, alles abgesichert, und die Motorhaube geöffnet... alles voll mit Öl !

der K+N war voll mit Öl, und es war auch Öl im Kühlwasser !

ADAC angerufen ( kann ich nur jedem empfehlen ) und nach hause in die werkstatt schleppen lassen.

Diagnose: Pleuel abgerissen und ein Loch im Block !

ich frage mich allerdings noch wie dies zu vereinbaren ist mit dem klackern !

kam das klackern nur von den hydros ? oder aus dem pleuellager ?

so, nun zu meinen fragen:

-wo bekomme ich einen C20XE ??

-ich habe mal gehört ein X18XE(?) würde ohne umschweißen in den 1,4er 16v corsa passen ?

-> ist der 1,8 16v mit 115 ps empfehlenswert ? ich spreche vor allem über laufleistungen und ob der solide ist oder nicht !?

ich hab nämlich keine lust mir nen 1,4 16v austausch motor zu holen !

naja, mal abwarten, evtl ist der kopf ja noch in ordnung ? dann könnte man 'NUR' den unterbau austauschen und alles wäre ok... naja, ich glaube aber nicht daran !

möchte hier irgend jemand ne Mantzel Powerbox haben ? :lol:

@ vauxhall: JAJA ! ;) 1,4 16v is scheiße, ich weiss...

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 14. Juni 2004 um 14:54

Hey erstmal mein beileid is echt net toll zu wissen das der motor hin ist denke ich mal. aber wegen dem 1,8 16V der passt doch auch in den Corsa C also müsste das doch auch in den B passen da die von den halterungen nich viel unterschied haben denke ich

Cu XeonKrash

am 14. Juni 2004 um 17:55

Re: Motorschaden ! den Blitzcrieg hats erwischt !

 

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@ vauxhall: JAJA ! ;) 1,4 16v is scheiße, ich weiss...

:D :D :D :D

Nein im Ernst, auch von mir mein Beileid. Und ich wahnsinniger will nen 1.6 16V kaufen. Da muss ich ja ständig Angst haben..

Jedenfalls... ein X18XE Umbau lohnt nicht wirklich, wenn, dann hack einen X20XE rein. Den mit 136PS.

Den alten 2.0 16V mit 150Ps wirst du wohl steuertechnisch nicht unterkriegen, oder bekommt man den auf D3? Meines Wissens nicht, soweit ich mir erinnern kann.

Dass der 1.8 problemlos passt, wage ich mal zu bezweifeln. Im C ist schon um einiges mehr Platz unter der Haube.

motor

 

hi!

ja was soll ich sagen mein beileid blitzcrieg..aber mir wollte am anfang ja nie einer glauben das die kleinen 16Vs nichts taugen.dangermail wollte es ja garnicht war haben..

wieviel km is dein motor denn glaufen und wieviel willste denn für die power box haben? *gg*

mein beileid.

habs vorhin schon im corsa-tigra-forum gelesen.

also ich meine, wenn schon, denn schon.

kauf dir wenn gleich einen c20xe ein, ich denke da hast du mehr von.

am 14. Juni 2004 um 18:39

ach du scheiße... mein Beileid

geht oder besser gesagt gibts die Power Box auch für´n 8V?

am 14. Juni 2004 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Wayne-S

geht oder besser gesagt gibts die Power Box auch für´n 8V?

Nein.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 19:49

@ Qphalanx:

das geht schon soweit ich weiss ! bis 96 kann man einen normalen kat verwenden, ab 96 braucht man dann beim c20xe umbau einen euro2 kat von hjs !

 

@ x18xe1:

das gute hierbei wäre, dass man die montorhalter anscheinend nciht umbauen braucht ! des weiteren kann man die alten antriebswellen verwenden, sowie das getriebe !

ich red ja nciht vom z18xe aus dem c gsi, sondern vom x18xe1 aus dem vectra b und astra g !

der beruht meiens wissens nach auf dem smallblock !

mir stellt sich da nur die frage: wenn er auf dem smallblock beruht, hat er die gleichen schwächen ?

ist der 1,8 16v 115ps also zu empfehlen, oder würdet ihr mir davon abraten ?!

am 14. Juni 2004 um 21:29

Der X18XE ist schon ganz ordentlich, kann man nichts gegen sagen. Der ist halt nur im B Vectra nicht so berauschend - kein Wunder, hat da auch 1.300kg zu ziehen.

Und es wäre mal etwas neues. Hab ich vorher noch nie was von gehört. Allerdings: Da wird es dann auch keine fertigen Umbausätze geben.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 22:59

@ souls-war: 93 tkm !

powerbox mussi ch mal schaun was ich nun machen werde, aber wenn ich die nicht mehr brauch kann ich ja mal ne preisvorstellung posten...

so leute, um das ganze noch etwas aufzulockern ;)

http://520003095883.bei.t-online.de/P1010002.jpg

http://520053877967.bei.t-online.de/IMG_2638.jpg

http://520053877967.bei.t-online.de/IMG_2643.jpg

jetz wisst ihr auch mal wie ich ausseh ;)

ps: man beachte das austretende öl auf pic nr.3 !

als würde das auto weinen :( :(

@ qphalanx: ich hab mal gelesen dass man nichtmal einen umbausatz braucht ! man kann die gleichen motorhalter verwenden... ob es stimmt weiss ich nicht, werde mich da nun mal informieren...

am 15. Juni 2004 um 6:45

Sowas ist echt scheiße, hoffe mal sowas passiert mir nicht :-)

Preis für die Powerbox wäre auch mal interessant für mich.

Achso, hast wirklich was verpasst, 24h Rennen war sau geil (wollte dich jetzt nicht noch mehr leiden lassen)

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 10:53

neee nix da !

ich war ja natürlich noch da ! ich fands 24 H Rennen auch derb geil....

ich bin extra früh los gefahren, als hätte ichs im gefühl gehabt ! ich war nachhern och mehr als pünktlich beim 24 H !

@ PBox:

evtl behalt ich die auch, je nachdem was so geht...

wenn nicht, schreib ich euch das, und halte euch auf dem laufenden !

da ich anscheinend keine antworten mehr auf die motoren fragen bekomme mach ich damit evtl mal nen neuen thread auf :(

bissl abwarten...

wie siehts neben x18xe1 mit nem c16xe aus ? bekommt man den noch ? ist glaube ich recht selten hm ?

Ein Motorschaden kann einem ja wohl bei jedem Auto passieren!

Und leistungssteigernde Eingriffe in die Hardware verlängern bekanntlich nicht gerade die Laufleistung eines Motors!

Vor allem wenn PB K&N usw. verbaut sind und noch dementsprechend gefahren wird!

 

Also liegt es nicht nur daran, das es ein X14XE war

motor

 

hi!

es steht aber zu 100% fest das ein 1.4-16v genau wie der 1.6-16v 10 mal schneller hoch geht als irgend ein OHC ...ist nun mal so..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorschaden ! den Blitzcrieg hats erwischt !