ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden ?

Motorschaden ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:10

Hallo zusammen, habe da ein richtig großes Problem mein Motor (320d, 163PS) hört sich an wie eine Nähmaschine.

In der Werkstatt heißt es Motorschaden ein anderer sagt wiederum Stößel Kipphebel - Diagnose zeigt nichts an alles ok Auto fährt normal bis auf die Gerausche.

was kann das sein? oder muss ich wirklich ein neuen Motor einbauen kosten liegen bei 4000€ mit einbau und Garantie lohnt sich das überhaupt noch .lg Yuca

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:01

Da bleibt mir wohl keine andere Wahl ,vielen Dank für die Antworten .lg Yuca

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:23

Hab ganz vergessen der Motor ist 197000 gelaufen alle Inspektion immer sorgfältig durchgeführt es ist der M47 Motor eigentlich ziemlich robust .lg Yuca

am 11. Mai 2015 um 16:41

Ohne das man den Motor nicht aufgemacht hat, kann man das nicht sagen. Wenn er klappert, kann es durchaus auch sein, das es ein Kipphebel ist. Wenn der Wagen normal fährt, würde ich eher weniger von einem kapitalen Motorschaden ausgehen, der einen Ersatz verlangt. Aber aufmachen muss mindestens sein. Erst dann kann man genaueres sagen.

Eine Glaskugel haben wir hier auch nicht. Kann im Pinzip alles sein, Kolbenkipper, Kipphebel, Pleuellager etc. Und ja, es ist möglich, dass der Motor noch die volle Leistung hat. Noch...

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor zu öffnen und die Ursache zu diagnostizieren.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:01

Da bleibt mir wohl keine andere Wahl ,vielen Dank für die Antworten .lg Yuca

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:47

War heute bei einer sehr bekannten Werkstatt ,der Meister meinte erstmal dieses Öl rein 10/40 wen dann das kleckern etwas leise wird dann sind es die Stößel ,wenn nicht sind es zu 80% die Düsen ?werde heute noch den Rücklauf der Einspritzung messen lassen , mal sehen

Wenn das Klappern nur Drezahlabhängig ist, dann kommt es von der Steuerung. (Kipphebel, Spielausgleich).

Lastabhängiges klappern kommt aus dem Kubelbereich ( Kolben, Lager)

am 12. Mai 2015 um 16:06

Ja klar, kann auch ein Injektor sein, der total im Eimer ist. Dann nagelt es deutlich. Hatte ich selber vor kurzem. Gut gemeinter Tipp: Sind es die Injektoren, dann lasse alle Instandsetzen! Alles andere kostet mehr und viele Nerven ;) (siehe mein Beitrag das INPA Komplott) .

Zitat:

@Bmwpower1 schrieb am 12. Mai 2015 um 12:47:00 Uhr:

War heute bei einer sehr bekannten Werkstatt ,der Meister meinte erstmal dieses Öl rein 10/40 wen dann das kleckern etwas leise wird dann sind es die Stößel ,wenn nicht sind es zu 80% die Düsen ?werde heute noch den Rücklauf der Einspritzung messen lassen , mal sehen

Es gibt kein 10W-40 Öl, das im E90ff freigegeben ist. Alle freigegebenen LL-01 und LL-04 Öle besitzen eine 0/5W-30/40 Spezifikation. Experimente mit Ölen sind Blödsinn und zeigen in diesem Fall mal wieder, dass in den Werkstätten das Wissen um Betriebstoffe nicht das allerbeste ist.

Injektoren können es auch sein, aber ein Problem hierbei sollte per OBD / Rücklaufmessung diagnostizieren lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 22:13

Da gebe ich dir vollkommen Recht mit dem Öl ,es ist etwas dicker als der der eigentlich reinkommt .Er möchte damit sagen wenn das mit dem Klappern leise wird sind es die Stößel ,danach wieder Öl raus .ich habe das Geräusch aufgenommen schaff es aber nicht hier im Forum reinzustellen .

Dann stell nen link von youtube aus ein.

Falls du deinen Motor instandsetzen möchtest, melde dich per pn.

Zitat:

@Bmwpower1 schrieb am 11. Mai 2015 um 17:10:51 Uhr:

.....

In der Werkstatt heißt es Motorschaden ein anderer sagt wiederum Stößel Kipphebel - Diagnose zeigt nichts an alles ok Auto fährt normal bis auf die Gerausche.

.....

Sagen doch beide: Motorschaden!

Was genau sieht man doch erst, wenn man den Motor öffnet.

Ein 10W-40 ist aber nur im kalten dicker, sprich zäher. im Warmen ist es identisch zum 0W-40 und 5W-40. Daher wird das 0,0 bringen, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Zudem riskierst du noch weitere Schäden beim Kaltstart.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 11:52

Bleibt mir keine adere Wahl als ein ATM Motor einzubauen , habe auch ein Angebot bekommen 1800€ mit allen agregaten und kaputten darf ich behalten , der Einbau kostet mich 900€ mit Garantie sprich im ganzen 2700€ mit Öl u.s.w 3000€ könnte den alten dann zerlegen und einzeln verkaufen turbu , klimakompressor. Anlasser Lichtmaschine u.s.w

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:22

Also freunde es war ein Lagerschaden ,der ATM Motor ist jetzt eingebaut kosten lagen bei 2700€ motor 110 tausend ,alles ok bis auf das mein MFl Lenkrad. die Tasten haben keine Funktion mehr .kann es sein wei die Batterie abgeklemmt war als die den Motor eingebaut haben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen