ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorspülung+MotorProtect bei 230.000Km sinnvoll ? E320CDI Bj: 2003

Motorspülung+MotorProtect bei 230.000Km sinnvoll ? E320CDI Bj: 2003

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:21

Hallo zusammen,

bald steht die nächste Inspektion an und ich spiele mit den Gedanken eine Motorspülung + MotorProtect zum frischen Öl dazuzugeben.

Hat jemand Erfahrungen schon damit gesammelt und würdet ihr dazu mir Raten oder eher nicht?

Bis zum jetzigen Zeitpunkt fand noch keine Motorspülung an.

Als Öl wird immer 5 W 30 eingefüllt.

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse

aakenn

Beste Antwort im Thema

Lieber Avner,

schön, dass du Kompetenz so schätzt! :D

Die Zugabe von 2-Takt-Öl erfolgt aber zum Kraftstoff und kommt an keiner Stelle mit dem Motoröl in Berührung ... hat also miteinander genau gar nichts zu tun. Wer 2-Takt-Öl ins Motoröl kippt, dem ist eh nicht zu helfen ... ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juli 2013 um 14:35

Meine persoenliche Meinung, tu es nicht ;)

Der Motor laeuft und laeuft. Warum jetzt mit Chemie ran? Ich halte das fuer ueberfluessig wenn immer der Service gemacht wurde. Wenn du deinen Motor zerlegen wuerdest, waerst du erstaund wie sauber der innen ist. Ich hab selbst keine Erfahrung mit einer Motorspuehlung, kenne aber einen der seinen Audi gespuehlt hat und keine 500km den Motor auf der BAB geschrottet hat. Der steckte bei 180 das Bein raus. Ob es mit der Spuehlung zu tun hat weil sich irgendwas loeste und einen Kanal verstopfte kann man nur vermuten. Oder es war einfach Zufall und waere auch so passiert. Wer weiss das schon. Ich glaub die ganzen Taxen die 500000km laufen bekommen maximal Getriebespuehlung, aber keine Motorspuehlung.

Gruss

Nicht machen....

am 1. Juli 2013 um 17:20

Ich kenn da ein Fall da hat man bei einem alten Passat BJ. 90 mal so eine Spülung gemacht. Das Öl ist nachher sandig heraus gekommen. Ob das Dreck war oder ähnliches kann ich nicht bestätigen. Der Motor hat danach komischerweise kein Öl mehr heraus gestoßen, was ich aber bestätigen kann. Einmal mit HD Reiniger abgedampft und nachher war kein Ölverlust mehr zu sehen.

Bei einem modernen Motor würde ich das nicht machen. Einfach mal ne lange fahrt machen wo das Öl richtig schön heiß wird und danach ablassen oder absaugen.

Wenn der Motor immer und rechtzeitig vollsynthetisches Öl bekam, dann ist eine Motorreinigung zumindest überflüssig.

Hallo Leute,

ich habe bei 263.000 km auch eine Motorspülung gemacht.

Mit dem Freundlichen hab ich auch gesprochen und dieser meinte zu mir, dass dies dem Motor nicht schaden würde.

Ich habe die Motorspülung von Liqui Moly verwendet.

Das Fahrzeug muss auf Betriebstemperatur sein, danach Motor abstellen und die Dose Liqui Moly reinkippen, danach Motor starten und im Stand 15 min im Leerlauf laufen lassen, danach sofort das alte Öl ablassen und neues Öl reinkippen.

Hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5K7dnbg83F8

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von domic89

Hallo Leute,

ich habe bei 263.000 km auch eine Motorspülung gemacht.

Mit dem Freundlichen hab ich auch gesprochen und dieser meinte zu mir, dass dies dem Motor nicht schaden würde.

Ich habe die Motorspülung von Liqui Moly verwendet.

Das Fahrzeug muss auf Betriebstemperatur sein, danach Motor abstellen und die Dose Liqui Moly reinkippen, danach Motor starten und im Stand 15 min im Leerlauf laufen lassen, danach sofort das alte Öl ablassen und neues Öl reinkippen.

Hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5K7dnbg83F8

Hey domic,

kannst du mir bitte auch mitteilen welche positive oder negative Erfahrungen du genacht hast vor und nach der Motorspülung?

viele Grüße

aaken

Hallo aaken1976,

ich fang mal ganz von vorne an:

Zunächst wollte ich meine Injektoren abdichten - hat nicht geklappt Auto wurde abgeschleppt und alle 6 Injektoren musste ich neu kaufen.

Mein Bekannter hat mir diese eingebaut - Injektorenschächte penibelst gereinigt usw.

Hab dann sofort auch einen großen Assyst bei ihm gemacht (Assyst war in 2.000 km fällig).

Mein Bekannter meinte zu mir ob ich schon mal eine Motorspülung gemacht habe.

Daraufhin habe ich MB kontaktiert und nach einer Motorspülung gefragt - der MB Meister hat mir zwei Motorspülungen empfohlen:

Liqui Moly Motorspülung oder Förch Öl Systemreiniger

Ich habe mich für Liqui Moly entschieden, weil ich das Förch Zeugs in keinem Geschäft gefunden habe..

Ich kann dir folgende Vorteile berichten:

Dieselberbraucht hat sich um ca. 1 - 2 Liter reduziert (kann auch wegen den Injektoren sein)

Motor läuft sanfter (mische seit dem Injekotrentausch zu jeder Tankfüllung Castrol TDA Systemreiniger)

Abgastest wurde auch gemacht - Abgwaserte sind besser als davor (laut ÖAMTC bzw. ADAC)

Mehr kann ich dir leider nicht sagen..

Hier noch ein Link wo du meine ganze Geschichte nachlesen kannst:

http://www.motor-talk.de/.../...-nageln-klackern-tickern-t4537828.html

am 2. Juli 2013 um 11:33

Wenn man google zum Thema Motorspuehlung befragt kommen zig Themen mit positiven und negativen Erfahrungen rum. Es haelt sich so ziemlich die Waage. Mich wuerde an der Stelle einfach interessieren ob es einen ganz speziellen Grund gibt warum gespuehlt werden soll.

Mit 5 W 30 fährst Du ja schon das richtige Öl für Deinen CDI. Mein Tip ist, sofern Du es noch nicht machst, lieber regelmäßig beim Tanken teilsynthetisches Zweitaktöl z. B. im Verhältnis 1:200 beizumischen. Das schmiert die Hochdruckpumpe und die Düsennadeln in den Injektoren zusätzlich und kann auch über einen längeren Zeitraum Ablagerungen/Verkokungen z. B. im Brennraum ablösen.

Am besten, Du liest dazu mal ein bisschen im Forum, da gibt es reichlich Material mit allen nur denkbaren Meinungen dazu. Eine Motorspülung ist mir zusehr eine "blackbox", da ich nicht genau weiss, was da wirklich passiert.

Motorspülung: hab ich auch schon gemacht, kann nicht schaden.

MotorProtect: hab ich auch schon gemacht, kein Effekt gemerkt - > umstieg auf Mobil1 war dagegen "effektvoller", wenn du schon gutes Syntetisches Öl drin hast, kann darauf verzichtet werden.

Gummidichtungen auffrischen: lecwec.

am 4. Juli 2013 um 16:14

Wir haben die Diskussion regelmäßig bei unseren Old- und Youngtimern, weil es dort mit dem Schwarzschlamm brisanter ist.

Tenor ist regelmäßig:

Wer top Synthetiköl verwendet und zudem der Fahrweise entsprechend wechselt, braucht keine M.-Spülung. Ist immer nur ein Thema bei Fahrzeugen aus dem Ausland und bei ehemaliger Mineralölverwendung.

Das Synthetiköl der Qualität von Mobil & Co. ist so hoch additiviert, dass der Schmutz in der Schwebe gehalten wird und nicht absetzt. Natürlich darf das Öl weder Uralt sein; außerdem muss es noch so rein sein, dass es noch Schmutz binden und in der Schwebe halten kann.

Ich versuche bei Gelegenheit immer einen Blick in den Zylinderkopf zu werden. Ist da schwarz und nur die Nocke noch blank, sieht es düster aus. Es muss alles klar und "Karamell - farben" aussehen...

Irgendwann muss doch jede ZK - Dichtung mal gewechselt werden. Da kann man sich dann alles genau ansehen.

Das Motorspülzeug ist sehr hoch versetzt mit Lösungsmitteln. Das Risiko einer Mischreibung an irgendeiner Stelle, wo zu viel Spülzeug hinkommt, wäre mir zu hoch. An modernen Motoren ist der Ölfilm dermaßen dünn an den Reibflächen, wenn da noch ein Verdünnerzeug dazukommt ist der Film futsch... Gäbe mir kein gutes Gefühl.

Ölwechsel und bei hartem Einsatz dies auch mal öfter!

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioman

 

Das Synthetiköl der Qualität von Mobil & Co. ist so hoch additiviert, dass der Schmutz in der Schwebe gehalten wird und nicht absetzt.

...

An modernen Motoren ist der Ölfilm dermaßen dünn an den Reibflächen, wenn da noch ein Verdünnerzeug dazukommt ist der Film futsch... Gäbe mir kein gutes Gefühl.

Ölwechsel und bei hartem Einsatz dies auch mal öfter!

... endlich mal einer der Ahnung hat, Danke dir für die offenen Worte. Das mit den Additiven ist auch der Grund warum kein Zweitaktöl zugegeben werden muss, dass kommt ursprünglich aus Osteuropa und seltsamer weise hat sich dieser Aberglaube hier gehalten.

Der Schmierstoffkreislauf hat mehrere Aufgaben:

- Schmierung, Trennen der Reibpartner

- Kühlen

- Abtransport von Verschmutzungen

- Korrosionsschutz

Wenn der Ölwechsel wie vorgeschrieben mit den vom Hersteller freigegeben Ölen vollzogen wird ist alles für ein langes Leben des 211´er-Triebwerkes getan.

Lieber Avner,

schön, dass du Kompetenz so schätzt! :D

Die Zugabe von 2-Takt-Öl erfolgt aber zum Kraftstoff und kommt an keiner Stelle mit dem Motoröl in Berührung ... hat also miteinander genau gar nichts zu tun. Wer 2-Takt-Öl ins Motoröl kippt, dem ist eh nicht zu helfen ... ;)

... doch, der Kontakt findet im Verbrennungsraum statt. Bei genauerer Betrachtung der Diskussion um Zweitaktöl zugeben oder nicht wird auch immer das Verbrennugnsverhalten angeführt das zu einem angeblich oder gefühlten niedrigerem Verbauch führt. Und spätestens am Ort des Geschehens der Verbrennung kommt es zu Kontakt mit dem Motoröl, oder fährt dein Triebwerk mit ungeschmierten Kolben durch die Gegend? Na das wäre ja toll, dann komm doch mal bei mir vorbei. Ich wäre dann an einer Vorführung interessiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorspülung+MotorProtect bei 230.000Km sinnvoll ? E320CDI Bj: 2003