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Motorsteuergerät Kaputt? oder eventuell etwas anderes?

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:38

Motorsteuergerät Kaputt? oder eventuell etwas anderes?

Hallo Leute

Ich habe Folgendes Problem..

Bin in einer 30er Zone über ein Hückel gefahren (halb fertig geteerte Straße) ca 3 oder 4cm

natürlich vorher abgebremst lass es 15 Km/h gewesen sein..

nun Folgende Probleme..

Abs Leuchtet dauerhaft

Handbremse Leuchtet Dauerhaft

Tankanzeige Leuchtet Dauerhaft

Drehl Nadel Spind bzw.. bewegt sich nicht mehr

Tank/km/h das selbe

Motor Springt Schlecht an und geht wieder aus ohne gas geben

bin dann mit Mühe und not mit Ruckeln ohne ende nach Atu gefahren (nächst beste Werkstatt)

 

Fehlerbericht im Anhang

 

Daraus wurde geschlossen das Motorsteuergerät ist Defekt (wobei nicht ausgeschlossen werden konnte ob es nur der Kabelbaum ist)

da Atu nicht die Nötige Ausrüstung hat wurde der Bericht an ein Unternehmen weitergeleitet was auf Motorsteuergeräte Spezialisiert ist (Name Leider vergessen)

da wurde gesagt das Motorsteuergerät ist nicht Reparabel liegt wohl an den Model

rumgefragt und Informiert neues Motorsteuergerät kostet um die 900€

gebraucht 250 - 300€

Codieren/klonen 250 - 300€

ist mir der Wagen nicht wert da er nicht mal ein Monat alt ist und 1500€ gekostet hat

Opel gruppe (Facebook)

Bild Liegt bei

danach nochmal mit Atu Telefoniert

mit den Meister gesprochen

Seine aussage:

wenn es an den Zündspulen liegen würde gebe es andere fehlercodes

klar kann man die Zündspulen wechseln kosten ca. 180€ + Einbau 30 - 50€

nun weiß ich nicht was ich machen soll kann mir da wer helfen??

Opel Astra G cc fehlerbericht seite 1
Opel Astra G cc fehlerbericht seite 2
Opel Astra G cc Baterietest
+1
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14 Antworten

Also als erstes würde ich mal die Batterie prüfen und die Ladeleistung der Lima. Du hast nicht umsonst mehrmals Batteriespannung als Fehler stehen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:51

Batterie wurde getestet ist im anhang hinterlegt

Dass viele Lampe leuchten ohne dass etwas mit dem System passiert ist, klingt nicht so besonders gut. Deshalb werden wohl viele von einem defekten Steuergerät ausgehen, was es aber nicht sein muss. Da ist man bei dem Astra g leider auch zu vorschnell, weil die Steuergeräte bestimmter Modelle anfällig sind und das im Hinterkopf ist.

Es scheint auf jeden Fall Probleme mit der Spannungsversorgung zu geben. Das muss nicht die Batterie selbst sein, die ist ja geprüft und okay.

Es könnte auch einfach eine Kabelverbindung sein die jetzt nicht mehr okay ist. Ggf sogar die Spannungsversorgung für mehrere Steuergeräte etc.

ABS und die Handbrems- (Bremsen Fehler) Leuchte gehören zusammen. Da wird das ABS wohl ein Problem machen. Die Km/h Anzeige läuft auch über das ABS Steuergerät, Sensor vorne Links. Wenn es da Probleme gibt, funktioniert keine Km/h Anzeige.

 

Die anderen Sachen bezüglich. Drehzahl und Tankanzeige könnte ggf ein Problem am Stecker vom Kombiinstrument sein, wenn da der Widerstand von der Tankanzeige nicht korrekt ist, kommt es dazu dass die Nadel unten bleibt und gleichzeitig die Lampe an geht.

Drehzahl könnte ein Massefehler sein, oder aber ein Problem mit dem Signal was vom Motor kommt, ggf Kurbelwellensensor.

Der nicht vernünftig laufende Motor könnte durch den falschen Temperatur wert kommen, wenn das Steuergerät aufgrund der falschen Temperatur Werte zu viel Kraftstoff einspritzt, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.

Ob das aber nun eher ein Massefehler oder ein Fehler auf der spannungsführenden Leitung sein kann, kann ich dir nicht sagen.

 

Für mich klingt das aber alles erstmal nicht direkt nach Steuergerät. Einige Sachen sind plausibel und nachvollziehbar, wenn es Probleme mit der Spannungsversorgung gibt.

Denke, dass durch den Huckel sich evtl. Ein Stecker oder Sicherung im Motorraum gelockert hat.

Diese solltest Du überprüfen.

Eine Überprüfung des Steuergerätes kostest 50 Euro.

Wenn es defekt ist wird die Reparatur 250,- Euro kosten. Dann entfallen die 50 Euro.

Aber soweit sind wir nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es defekt ist, nur weil mehrere Fehler gleichzeitig aufgetreten sind.

Zitat:

...nach ATU gefahren (nächste beste Werkstatt)

bis dahin noch gut.

Ab hier böse

Zitat:

danach nochmal mit ATU telefoniert

Zitat:

mit den Meister gesprochen

Den Meisterbrief spreche ich dem, nach Deiner Schilderung, ab!

Das die Lampen angehen ist nicht einem defekten MSG geschuldet sondern das Fehler vorliegen welche vom MSG detektiert und (und in Form von Leuchten) gemeldet werden.

Weiteres Vorgehen:

Such Dir eine andere Werkstatt und mache zukünftig einen großen Bogen um die Kette mit den drei Buchstaben (Amateure Treiben Unfug)

Wenn Du etwas begabt bist suchst Du in Deiner Nähe eine Selbsthilfewerkstatt und unterziehst dem Wagen selber einer Sichtprüfung. Vielleicht steht der Betreiber dieser auch mit Rat und Tat zur Seite.

Spannungsversorgung/Leitungen überprüfen

Wenn das alles überprüft und OK ist Fehler löschen.

Dann fahren und gucken was an Fehlern wieder kommt.

Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum jemanden Nähe Magdeburg der helfend zur Seite stehen kann.

 

Gruß

D.U.

... schön, dass dir diese Opelgruppe helfen will, das passt aber nicht zu deinen Fehlern.

Bei diesem Fehlerausdruck sieht man leider nicht welche Fehler aktuell oder alt sind. Deshalb solltest du alle Fehler löschen und schauen welche wieder kommen.

Denke auch Fehler löschen und Fahren.

Da es nach einer Erschütterung auftrat,vermute ich Kontaktprobleme. Evtl ja ein Relais oder Stecker ,nicht richtig fest. Kabel gebrochen...Sicherung mit Haarriss.

Wie verhält sich der Motor??

Klingt evtl. blöd. Was hält die Schraubergemeinde von, Batterie abklemmen?? Paar Minuten.

Da die Kabel au festen Sitz prüfen.

Tauchen die Fehler sofort auf oder erst wenn der Motor warm ist??

Möglicherweise schreibe ich auch Quatsch. Bin kein KFZler.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 13:41

Habe versucht eure tipps umzusetzen..

Diagnosegerät gekauft und getestet leider scheinbar zu neu somit ein älteres bestellt und getestet leider das selbe problem

somit konnte ich leider keine fehler auslesen oder löschen

davon abgesehen springt das auto nun sehr schlecht an und bleibt auch nicht mehr an trotz gas geben

somit fahren nicht möglich

denke ohne jemand der mir direkt hilft komme ich hier leider nicht weiter

Auch neue Diagnosegeräte können den G noch auslesen. Aber die sind alle etwas teuer.

Um die vorhandenen Fehler auszulesen brauchst du aber kein Diagnosegerät. Wie das geht, kannst du im Forum nachlesen. Da wirst du auch Hinweise finden, welche bezahlbaren Geräte funktionieren.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 15:10

Endlich habe ich ein ergebnis

da das auto garnicht mehr an geblieben ist nach ein abschlepper (Kleinanzeigen) gesucht und gefunden gleich angerufen..

Problem geschildert und Glück gehabt der junge mann hat eine werkstatt

gleich für heute nen termin gemacht..

Fehlerbericht angeguckt und gesagt Motorsteuergerät kann er ausschließen

hin und her gesucht alles geprühft und kontrolliert nach etwa einer stunde das ergebnis

Lichtmaschiene ist hin

sein Kollege hat auch nochmal geguckt und das bestätigt

nicht lange gefackelt ne neue bestellt abgeholt eingebaut und Läuft

kosten ca 250€

Problem Gelöst!

was Lernt man daraus?

NIE WIEDER ATU

Vielen dank nochmal für die ganzen antworten

Kurios! Das Erste, was normalerweise bei einer defekten Lichtmaschine ausfällt ist die Servolenkung.

Aber der Meister bei ATU hat doch gesagt…….!

Schön das Dein Wagen wieder läuft und danke für die Rückmeldung.

 

Gruß

D.U.

250 ist aber gut. Hab Grad 450 gelöhnt. War aber leider weit weg von zu Hause. Sonst hätte ich eine im Tausch für nen 80er eingebaut

Supi das der Ofen wieder läuft. Lima hätte doch vorher schonmal getestet werden können. Naja egal Hauptsache die Astrid läuft wieder

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