ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorstörung,Glühwendel blinkt

Motorstörung,Glühwendel blinkt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 21:51

Frage ins Forum:

Habe schon viele Jahre Mondeo MK3 Bj.2002 168Tkm

Bei 123tkm im Dezember 2010 wurden 4 regenerierte Düsen eingebaut incl neuer Verrohrung.(lt.Ford müssen diese Rohre beim Düsenwechsel mit erneuert werden).Bis vorgestern ohne Probleme.

Jetzt blinkt die Glühwendel.

1.Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

2.Sind das evtl.wieder die Düsen oder eine davon oder ganz was anderes?

3.Ist der Defekt evtl auslesbar bei diesem Baujahr?

Motor springt zur Not noch an und läuft aber nicht rund.

Der Dieselfilter ist auch noch der vom Düsenwechsel,ist bestimmt auch überfällig?!(43tkm)

Will verständlicherweise kein "Vermögen"mehr in den Mondi stecken,jedoch würde mich freuen wenn er wieder rund läuft :-)!!

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
46 Antworten

Fehler lassen sich auslesen. Solltest Du auch tun. OBD II - Lesegeräte gibts günstig in der Bucht und beim Teilehöker oder im BAumarkt. Sollte dein FFH so um die 30-35 € fürs auslesen nehmen, bist Du mit einem Lesegerät schon billiger dran.

Die ausgelesenen Fehler kannst Du ja hier posten.

Bis dahin ist nur im Nebel rumstochern.

Geht er in den Notlauf? Wann? Unter Last?

Wechsel erst mal den Filter, schätze, der ist voll! Wenn er dann immer noch nicht richtig läuft, fahr zum Ffh und lass den Fehler auslesen. Meines Wissens kann man bei dem Baujahr den Fehler im Mondeo noch nicht mit dem OBD II auslesen, sollte wohl erst ab Bj. 2004 gehen! Sollte es jemand besser wissen, bitte mich berichtigen, Danke.

Gruß von Actros2554

Dennoch kann man schon das AGR-Ventil säubern und die Schläche prüfen, vielleicht auch rein vorsorglich den Dieselfilter wechseln. Normalerweise soll der erst alle 60.000 km und vielleicht nicht unbedingt bei ca 40.000 km gewechselt werden, die dieser hier hinter sich hat, nur wir stecken da nicht drin und es kann nicht schaden, vorzusorgen... ;)

Irgendwo hier im Forum hab ich das vor kurzen beschrieben, einschließlich Klippen, die sich bei mir auftaten. Hab das mal raus gesucht, wo ich auch selbst berichtet habe..

Bei mir hats funktioniert, kein Notlauf seit dem. Aber auch kein Fehler abgelegt gewesen, die die Ursachenforschung bei der Diagnose erleichtert hätte. Eigentlich soll ab MK3 immer OBD II-Stecker dabei sein, oder etwa doch nicht? Meiner ein 2.2 TDCi BWY.

AGR- Ventil UND Ansaugbrücke säubern, falls das noch nie gemacht worden ist, sollte auch eine erste Massnahme sein, die nichts kostet. Das kann natürlich auch eine Ursache für den unrunden Motorlauf sein. Da gebe ich Artkos recht, aber den Filter würde ich trotzdem mit als erstes wechseln!

Gruß von Actros2554

An der Ansaugbrücke war ich noch nicht dran, scheint bei meinem wohl auch nicht nötig gewesen zu sein, da die Störung mit den beiden ersten Maßnahmen weg war. Um ehrlich zu sein, hab es mir gar nicht angeschaut, wie schwierig es ist, da dran zu kommen. Vielleicht sind die Arbeiten da schon mal früher im Rahmen der Wartung des als Firmenwagen genutzten und regelmäßig des dort vorgeführten Autos von deren Werkstatt gemacht worden? Denn bei jetzt rund 230.000 km und Bj. 2006 hätte sich eine zugesetzte Ansaugbrücke mit Sicherheit streikend bemerkbar gemacht, tippe ich mal. Hast Du die Arbeit daran bildlich dokumentiert und kannst es einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von artkos

An der Ansaugbrücke war ich noch nicht dran, scheint bei meinem wohl auch nicht nötig gewesen zu sein, da die Störung mit den beiden ersten Maßnahmen weg war. Um ehrlich zu sein, hab es mir gar nicht angeschaut, wie schwierig es ist, da dran zu kommen. Vielleicht sind die Arbeiten da schon mal früher im Rahmen der Wartung des als Firmenwagen genutzten und regelmäßig des dort vorgeführten Autos von deren Werkstatt gemacht worden? Denn bei jetzt rund 230.000 km und Bj. 2006 hätte sich eine zugesetzte Ansaugbrücke mit Sicherheit streikend bemerkbar gemacht, tippe ich mal. Hast Du die Arbeit daran bildlich dokumentiert und kannst es einstellen?

Hallo, artkos,

Tut mir leid, aber den Dreck, der da Zutage kam, habe ich nicht im Bild fest gehalten, leider! Aber auch verständlich, wenn man die Hände schwarz vom Russ hat!:D

Aber die Brücke ab zu bauen, ist nicht schwer, AGR abbauen, eventuelle Kabel und Schläuche zur Seite und dann die, ich glaube, 8 Schrauben raus und schon hast du die Brücke in der Hand! Und glaube mir, darin, und in den Ansaugöffnungen des Motor´s ist jede Menge von der Dreck, das lohnt sich auf jeden Fall! Ich hatte letztes Jahr das Teil ab und konnte es nicht glauben, aber der Querschnitt hatte sich auf bis zu 50% verkleinert!!! Und keine Angst, die Dichtungen zum Motor kannst du wieder verwenden, wenn sie nicht kaputt gehen, ich hatte mir vorsorglich aber neue geholt, haben so , glaube ich, ca. 40 € gekostet.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:05

Danke für die vielen Infos!

Folgendes dazu:

Hab einen Termin zum auslesen beim Bosch-Dienst gemacht.Weiß nicht wie genau der Fehler auszulesen geht bei Bj.2002?!

Habe den Filter erneuert und den alten aufgeschnitten ,waren paar ganz wenige Späne drin und bißchen Schmutz.Gehe davon aus das Pumpe noch ok ist!

Da alle 4 Injektoren vor 40tkm erneuert wurden denke ich es ist ein anderer Schaden.

Würde jetzt das AGR Ventil laut Euren Tipps noch mal außer Betrieb nehmen.Meine Frage von sitzt es?

Man soll es ja elektroseitig trennen und ein Blech dazwischen legen so das es keinen Einfluß mehr auf den Motorlauf hat.

Muß ich beim Ausbau noch etwas beachten??

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Gehlmax

Danke für die vielen Infos!

Folgendes dazu:

Hab einen Termin zum auslesen beim Bosch-Dienst gemacht.Weiß nicht wie genau der Fehler auszulesen geht bei Bj.2002?!

Habe den Filter erneuert und den alten aufgeschnitten ,waren paar ganz wenige Späne drin und bißchen Schmutz.Gehe davon aus das Pumpe noch ok ist!

Da alle 4 Injektoren vor 40tkm erneuert wurden denke ich es ist ein anderer Schaden.

Würde jetzt das AGR Ventil laut Euren Tipps noch mal außer Betrieb nehmen.Meine Frage von sitzt es?

Man soll es ja elektroseitig trennen und ein Blech dazwischen legen so das es keinen Einfluß mehr auf den Motorlauf hat.

Muß ich beim Ausbau noch etwas beachten??

War heute doch noch in einer freien Werkstatt zum auslesen.

folg.Fehler waren gesetzt:

1.P 2291 Raildruck Druck zu niedrig

2.P 0251 Kraftstoffregelventil Funktionsstörung

3.P 2336 Injektor Zylinder 1 Verschleiss/klopfende Verbrennung

Fehler 1+2 konnte gelöscht werden und kam kurz danach auch nicht wieder

Fehler 3 konnte nicht gelöscht werden

1. Was soll ich jetzt tun?

2. Werden die Zylinder von rechts oder links gezählt?

3. Könnte ich z.B. Injektor Zylinder 1 mit Zylinder 2 tauschen und danach nochmal auslesen lassen oder funktioniert das nicht?

4. Der Motor läuft halbweg rund und ich konnte im Notlauf auch problemlos in die Werkstatt fahren

Meiner Meinung nach läuft er auf allen 4 Zyl.

Es ist Dir doch schon gesagt worden, was Du tun kannst. Bevor es an die kostspieligen Reparaturen geht, erst all die schon Dir empfohlenen Dinge abarbeiten. Es könnte schon damit erledigt sein. Vielleicht sich selbst ein OBD II-Gerät zum Auslesen von abgespeicherten Fehlern im Netz schießen und künftig sich die Diagnosegebühr sparen. Damit lassen sich auch Fehler löschen.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Es ist Dir doch schon gesagt worden, was Du tun kannst. Bevor es an die kostspieligen Reparaturen geht, erst all die schon Dir empfohlenen Dinge abarbeiten. Es könnte schon damit erledigt sein. Vielleicht sich selbst ein OBD II-Gerät zum Auslesen von abgespeicherten Fehlern im Netz schießen und künftig sich die Diagnosegebühr sparen. Damit lassen sich auch Fehler löschen.

Hallo, artkos,

Ich meine, mal gelesen zu haben, das diese Sache mit den Fehler auslesen mit dem OBD II Geräten erst ab Bj. 2004 funktioniert, oder bin ich da auf dem Holzweg? Er hat ja einen Mondeo Diesel von 2002!

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Hallo, artkos,

Ich meine, mal gelesen zu haben, das diese Sache mit den Fehler auslesen mit dem OBD II Geräten erst ab Bj. 2004 funktioniert, oder bin ich da auf dem Holzweg? Er hat ja einen Mondeo Diesel von 2002!

Gruß von Actros2554

Das konnte man an meinem 2001er V6 auch machen. Sollte also beim 2002er auch kein Problem sein die Fehler mit OBD-Leser auszulesen.

@TS:

hier mal ein Línks:

den hier: http://www.ebay.de/.../190724855361?...

nutze ich schon seit drei Jahren.

http://www.ebay.de/.../390682662884?...

http://www.ebay.de/.../181131130139?...

http://www.ebay.de/.../291027181781?...

Den ersten und letzten musst Du nur anstöpseln, auslesen lassen und kannst dann auch löschen. Beim 2. und 3. brauchst Du entweder ein Smartphon mit Software dazu oder einen Laptop.

Fehler 0251 hatte ich auch mal, da waren es die Injektoren 1 und 3. Ich hatte keine weiteren Fehler abgelegt. Wenn er aber schon ausspuckt, das Injektor 1 verschlissen ist, hast Du wohl ins Klo gegriffen mit den Injektoren. HAttest Du die direkt von Ford?

Als nächstes würde ich diesen Test machen:

http://www.ebay.de/.../370948978172?...

Das Set kostet genau 5 € weniger als der TEst bei Ford (hab ich damals zumindest bezahlt).

Wenn es wirklcih der Injektor ist, muss der Filter und die betreffende HD-Leitung eh gewechselt werden. (Sagt der FFH jedenfalls und hab ich auch machen lassen) Die Injektoren hab ich mir aus Biberach bestellt für 120€/Stck.

Für das OBD II und den Rücklaufmengentest muss man auch nicht allzuviel können.

Zylinder von links nach rechts, wenn Du davor stehst.

@ Actros2554

Soweit ich mich noch richtig an die gelesene Info erinnere, ist das schon ab Beginn des MK 3 möglich, also demnach ab 11/2000, in eingeschränkter Form wohl auch bei MK2-Modellen, sofern da die richtige Software verwendet wird. Hab jetzt keine Erinnerung, worin die Software sich unterscheiden muß. Vielleicht können es Andere, die damit gearbeitet haben, dies exakter beantworten.

Der 3. fehler sagt ganz klar, dass ein Injektor so daneben ist, dass der Verbrennungsvorgang als zu schlecht beurteilt wird.

Um eine fachgerechte Reparatur kommst Du nicht herum, alles andere ist temporär oder Vollpfusch. "Spaßhalber" kann man jetzt noch einen Rücklaufmengentest machen und schauen, welche noch "daneben" sind ohne so weit aufzufallen, dass die Verbrennung schon leidet wie beim 1. Vielleicht kannste Dich dann schon entscheiden was zu tun ist...(s.u.)

 

Der 2336 heißt, dass der Injektor im 1. Zylinder (der linke wenn Du davor stehst) defekt ist.

 

Sachgerecht ist, alle 4 auszubauen, den defekten gegen einen Tauschinjektor zu ersetzen, die anderen drei ultraschallzureinigen, auf das Testgerät zu bringen, je einen neuen C2I-Korrekturwert zu erzeugen und alle 3 zusammen mit dem Tauschinjektor zu ersetzen und alle neuen C2I Werte ins Steuergerät zu programmieren.

 

Da gibt jetzt eine Abwägung zu treffen ..  ab einem bestimmten km-Stand ist es sinnvoller, lieber alle Injektoren zu überholen, statt einen nach dem anderen zu tauschen und jedesmal alles auseinanderzubauen und die Leitungen zu ersetzen jedesmal etc. -> wenn man den Wagen weiter fahren will + das Geld hat.

 

 

Hallo, Leute,

ich möchte hier keinen Mist schreiben, aber ich meine mich erinnern zu können, das Benziner mit dem OBD II Teil ausgelesen werden können, Diesel aber erst seit Bj. 2004. Weiß den hier keiner was genaues?:confused: Wenn das beim TDCI für Bj. 2003 nämlich funktioniert, werde ich mir sowas auch zulegen!:D

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorstörung,Glühwendel blinkt