ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorstörung

Motorstörung

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:44

Hallo,

 

heute Nachmittag auf der Autobahn kam plötzlich folgende Meldung im HUD und im Bordmomitor "Motorstörung" (s.Bild). Ich war da mit 130km/h unterwegs als plötzlich diese Meldung kam, und der Wagen ausging.

 

Ich konnte ihn zum Glück von der vierten Spur auf den Standstreifen lenken, ohne Servolenkung und mit Restgeschwindigkeit von 50km/h, weil ja Motor aus war. Dann kam noch die Meldung "Aktivlenkung" deaktiviert. ADAC angerufen, abgeschleppt worden zu Tanke, vollgetankt und motor lief wieder. die ganze zeit wo ich auf den adac gewartet habe, konnte ich das auto nicht starten, das Fahrzeug klang als ob ich kein sprit hätte, war auch Reserve mit 80km Reichweite laut BC.

 

und nach dem tanken sprang er sofort an, kann es sein das vllt. durch wenig sprit der sich so verhalten hat das die Meldung "motorstörung" erschien? Ich hatte ja noch einen strich bei der tankanzeige, und bin auch schon paar mal mir keinen strich mehr gefahren und nie kam diese Meldung. kann es wirklich daran liegen oder anderes problem? Werde morgen mal auslesen lassen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juni 2017 um 20:48

Glaub ich persönlich nicht, kann aber gut sein.

Ich hatte schon Restreichweite 0 km und der ist immer noch gerollt.

Motor Bj Laufleistung?????

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:52

530d, 235PS, 12/2008, LCI

Riemenscheibe vllt. Auslesen hilft evtl weiter.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:55

meinst die große vorne unten? wenn Motor läuft, eiert die gar nicht, läuft sauber eigentlich.

 

Achja, 180.000km Laufleistung

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 21:03

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 20. Juni 2017 um 22:48:18 Uhr:

Glaub ich persönlich nicht, kann aber gut sein.

Ich hatte schon Restreichweite 0 km und der ist immer noch gerollt.

Hatte ich ja auch bis jetzt immer, also das ich 0 restweite hatte und er trotzdem noch 10km gefahren ist.

 

Das komische ist, heute morgen 140km restweite, hatte dann ne fahrt von 25km Autobahn mit 130km/h tempomat, und restweite sofort runter auf 80km, Nachmittags dann gestartet, wieder 130 restweite, kurz bevor die Meldung kam 70km restweite, kann da vllt. was mit dem tankgeber nicht in Ordnung sein, das er mehr zeigt, obwohl ich eigentlich kein sprit mehr hab?

 

Nee der gummikern reißt gerne. Passt zur Laufleistung. Dann dreht der Motor aber die Aggregate nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 21:11

wie kann ich das testen/sehen ob der gummikern gerissen ist? steht das im fehlerspeicher? Oder sieht man das die Aggregate dann nicht mitlaufen?

Ja der Riemen steht, Servo Lima usw laufen nicht mit. Da achtet man aber nicht drauf beim Haube öffnen. Meist geht es nach dem abkühlen mal wieder. Das ganze wird meist begleitet mit Gummi Geruch. Muss auch nicht sein, aber das zu prüfen kostet nichts.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:02

Hab den heute morgen mit bleifuss getreten (motor vorher warm gefahren) :) im Stand dann 10 min laufen lassen, nichts blokiert, kein Gummigeruch, alle riemen schauen noch gut aus, also keine riefen etc. und motor wakelt auch nicht, also nur soviel wie ein e60 diesel halt wakelt. später lese ich aus dann weiß ich mehr. Aber ich vermute vllt. doch was mit der tankanzeige oder schwimmer etc. weil heute morgen beim starten 360km reichweite, 20 meter gefahren 220km Reichweite, ich mein ist klar das bei kaltem motor und paar meter die runter geht aber soviel?

am 21. Juni 2017 um 8:14

Vielleicht zieht er ja nur Sprit aus einer Tankhälfte?

Da es nach dem Tanken wieder funktioniert hat, wird wohl die Saugleitung zur 2. Tankhälfte kaputt sein.

Oder verdreckt, oder Tankpumpe hat eine Macke.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 10:57

So das kam heraus beim auslesen, kann das damit zusammenhängen das er, durch den wenigen Sprit nicht mehr ausreichend Druck aufbauen konnte? Oder was meint ihr?

 

Und was ist das mit der Klimaanlage? Was sporadisches, oder müsste ich da was unternehmen langsam?

Asset.JPG
Asset.JPG

Ah ok. Raildruckregelventil. Das kann schonmal kaputt gehen. Daher auch zu wenig raildruck beim starten.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 11:55

Also Raildruckregelventil tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen