ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortemperatur 2,5 V6 in Verbindung mit Heizung

Motortemperatur 2,5 V6 in Verbindung mit Heizung

Opel
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:32

Eine Frage an die 2,5 er Fahrer bezüglich der Motortemperatur.

 

Ich habe mir einen Saabmotorblock auf Opel umgebaut und implantiert, weil mir auf Grund eines Kühlerplatzers (ausgelöst durch defekte Zylinderkopfdichtung) der alte Motor kaputt gegangen ist.

Der Neue läuft ohne Probleme und ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Meine Motortemperatur liegt konstant zwischen 90 und 92,5 Grad, die auch schnell erreicht wird.

Da es jetzt langsam kalt wird, schaltet man ja natürlich die Heizung an. Diese wird aber nicht richtig warm. Ich habe mal zu Testzwecken die Sicherung 18a im Motorraum (diese ist für die Klimakühlerventilatoren zuständig) gezogen.

Dann klettert die Motortemperatur bis auf ca. 95 – 97 Grad und kühlt dann wieder auf 92,5 Grad zurück, dann wiederholt sich das Ganze. Bei diesen Motortemperaturen wird meine Heizung richtig warm, um nicht zu sagen heiß.

 

Nun meine Frage:

Wie warm ist euer V6 laut Anzeige?

Was kann ich machen damit meine Heizung so warm bleibt, wie sie bei gezogener Sicherung ist? Ich möchte und kann die Sicherung nicht weg lassen, weil der Motor nach dem Abstellen nicht nachgekühlt wird.

Ich habe im Zuge des Motorwechsels erneuert:

 

1. Thermostat (92 Grad von Behr)

2. Heizungsventil

3. Wasserpumpe

4. Kühler

5. Kühlwasser

 

P.S.

Wenn das Thermostat bei 92 Grad beginnt zu öffnen und bei 97 Grad komplett geöffnet ist, der Motor aber laut an Zeige 92,5 Grad hat, müsste doch nach meiner Ansicht das Thermostat nicht koplett geöffnet haben und dort der Fehler liegen, oder? Wäre es möglich, dass der Thermoschalter der Klimakühler nicht mehr in Ordnung ist?

Oder kann es sein das der Wärmetauscher der Heizung durch Ablagerungen und einiger Zeit auf dem Trockenem nicht mehr so durchlässig ist? Was aber nicht erklärt, dass bei 95 –97 Grad Motortemperatur die Heizung richtig warm wird.

Frage über Frage, erhoffe mir einen Rat von euch, wie ich dieses Problem lösen kann!

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dein Motor wird wohl schlicht zu gut gekühlt, oder die Ladepumpe der Heizung unter dem Kühlmittelbehälter arbeitet nicht.

Sie läuft direkt beim Zündung einschalten.

 

Also würde ich das Thermostat ersetzen und die Heizungsladepumpe (Zusatzpumpe) zunächst mal prüfen und ggf. einfach mal mit einem Rohr brücken.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:55

Hallo Kurt

Thermostat ist neu und funktioniert. Die Zusatzpumpe für die Heizung fuktioniert auch, habe ich durch fühlen getestet.

 

Aber als du diese erwähnt hast, ist mir eingefallen, dass mein Verdampfer der Gasanlage an diesem Kreislauf das Wasser abgreift (Foto roter Punkt) und das Wasser an dem Schlauch der quer oben am Kühler läuft wieder zurückführt.

Vielleicht ist das der Grund, dass es nicht richtig warm wird? :(

 

Habe gelesen, dass man das Wasser für den Verdampfer zwischen Motor und Heizungventil abgreifen (roter Punkt) und nach dem Heizungsventil wieder zufügen soll, nur wo würdest du das machen? Am gelben oder blau markierten Schlauch? :confused:

 

Wäre das umklemmen der Gasanlage bezüglich der Wasserversorgung die Lösung des Problems? Wäre dann wieder etwas arbeit, aber wenn es hilft :rolleyes:

 

P.S.

Habe mir erlaubt die Bilder von Dir zu bearbeiten, hoffe das ist ok für dich!

 

Zusatzpumpe
Heizungventil

Zitat:

Original geschrieben von Metzgers 190ger

Wie warm ist euer V6 laut Anzeige?

Hi,

92-93 Grad in der Regel .

Momentan bei 8 ° Celsius Ausentemperatur , steht die Nadel nach einer Stunde Fahrt , so überwiegend bei 90 ° .

Heizung ....bombig .

Aber um es grundsätzlich zu sagen .

Auch bei 90 ° muß deine Heizung funktionieren .

Zu deinem Problem , umfass ganz einfach , die zwei Schläuche , die in den Innenraum an den Heizkörper gehen ,mit der geschlossenen Hand .

Wenn dir dies keine Probleme macht , dann hast du ein Problem und zwar kommt dann , kein heises Wasser am WT an .

Könnte dann , mit deiner Abzwackung zu tun haben .

Wenn es dir Probleme bereitet , wegen den anschliesenden Brandblasen an den Fingern :D , NEIN , vorher natürlich loslassen ,

dann sehen wir weiter , und suchen das Problem im Innenraum .

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:27

Hallo feet.

 

Also unterseiden sich unsere Motortemperaturen eigentlich nicht großartig. Ist ja schon mal gut :).

 

Also ich werde morgen mal durch das Hintertürchen die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen kontrollieren.

Wenn ich ehrlich bin habe ich auch nur zwei Problemlösungen:

 

1. Wasserversorgung der Gasanlage umklemmen

oder

2. Wärmetauscher probieren zu spülen oder gleich tauschen

Hi,

Die Schläuche kannst du vor der Stirnwand anfassen , brauchst dazu vorerst das Hintertürchen nicht zu öffnen .

Den WT spülen ....kann man ...aber ....richtig gute Erfahrung , hab ich mit dem Wechsel gemacht .

War zwar aus anderem Grund , aber der Effekt danach , war bombig , was die Heizleistung anging .

So wie du das Beschrieben hast holst du daß heiße Wasser aus dem Anschluß der an die Kühlmittelbrücke geht.

Das ist soweit richtig. Der Rücklauf der Vorwärmung geht (Wenn deine Beschreibung stimmt) jedoch in den Vorlauf deiner Heizung anstatt hinten in den Rücklaufanschluß der Stahlleitung.

Somit kühlst du das Wasser runter und schickst es dann in die Heizung.

Da ist also was im Argen oder ich habe es falsch verstanden.

(kannst du selber mal Fotos machen von deinem Anschluß?)

 

PS.

Meine Bilder sind dazu gemacht um anderen zu helfen und dürfen von jedem verändert bemalt oder beschrifftet werden.

Ganz wie es jedem dem Zweck förderlich erscheint.

Nur wenn einer damit Kohle machen will bekomme ich 2/3 davon..... Alles Klar?;)

Ich mach mir nicht ins Hemd mit dem Copyright.

Ganz im Gegensatz zu den vielen andern Trollo`s die immer gleich Zeter und Mordio schreien, wenn mal jemand ein Bild von ihnen verwendet.

Das sind Bilder für euch.

Nach einer Stunde Fahrt so ca. 90-92 °C lt. Temperaturanzeige. Heizung funzt vom

Feinsten, obwohl lt. FOH der Klimakompressor am Abend ist. ;)

LG alanchoe

Hi,

alanchoe ,

Heizung muß auch ohne Klimakompressor funktionieren . :)

Der ist nur für die Kühlung und Entfeuchtung der Luft , zuständig .

Für den warmen Teil im Omega , ist der Motor , das umspülende Kühlmittel , die dazugehörigen Schläuche und vorallem ,

der Innenraum-Heizkörper zuständig . :)

Dennoch ist der Klimakompressor äuserst wichtig , im Sommer , wie auch gerade im Winter .

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 22:03

Leider bin heute nicht mehr dazu gekommen was am Auto zu machen.

 

Kurt um es deutlicher zu machen wie meine Gasanlage angeschlossen ist,schau dir die Bilder an.

 

Bild 1: Zeigt den Verdampfer so wie er eingebaut ist.

Schlauch Nr. 1 geht zum Querstromschlauch am Kühler

( in Bild 2 ist zu sehen wie er angeschlossen ist)

Schlauch Nr. 2 zeigt den anschluss an die Heizung

Schlauch Nr. 3 ist die Zuleitung vom Gastank

 

Bild 2:  Zeigt nochmal deutlich wo der Schlauch Nr. 1 an den Quer-

stromschlauch am Kühler angeschlossen ist.

 

Ist es so in Ordnung oder sollte ich die Gasanlage anders anklemmen?

Bild #203601699
Bild #203601700

Hab dir zum besseren Verständnis mal den Kühlmittelkreislauf der Heizung des V6 herausgezogen und in einer Zeichnung zusammegefasst.

Da kannst du sehen wo du es am besten anschließt.

Ich habe den Vorlaufanschuß des Gasverdampfers immer vor dem Heizungsschaltventil gesetzt und nicht danach.

So läuft er auch im Klimabertieb unter Gas immer einwandfrei und ohne Betriebstörungen.

Der Rücklauf geht immer in die Hauptsammelleitung.

Z.B. auch an den Kühlmittelbehältersnschluß oben auf dem Sammelrohr.

V6-heizungskreislauf-klima-gas

Zitat:

Original geschrieben von Metzgers 190ger

Aber als du diese erwähnt hast, ist mir eingefallen, dass mein Verdampfer der Gasanlage an diesem Kreislauf das Wasser abgreift (Foto roter Punkt) und das Wasser an dem Schlauch der quer oben am Kühler läuft wieder zurückführt.

Vielleicht ist das der Grund, dass es nicht richtig warm wird? :(

Hi,

ich denke, da der Hund begraben.

Wenn ich richtig verstehe, ist im roten-Punkt-Schlauch ein T-Stück zum Verdampfer.

D.h. dann folgender Wasserkreislauf:

Heißes Wasser aus Kühlmittelbrücke, durch Kühlmittelabsperrventil (hier irrelevant, fließt ja nur durch),

durch Zusatzwasserpumpe, dann teilt sich der Wasserstrom am T-Stück:

Eine Hälfte geht durch den Heizungskühler zurück zum Eingangsrohr

hinten am Block.

Die andere Hälfte geht durch den Verdampfer in den Wasserkühler,

wodurch wieder abgekühltes Wasser aus dem Kühler ins Eingangsrohr gedrückt wird.

Damit ist aus dem kleinen Kreislauf ein kleiner und ein großer geworden,

der Durchfluß durch den Heizungskühler ist geringer und es wird auch wieder kühleres Wasser

angesaugt, müsste dann auch länger dauern, bis der Motor seine Betriebstemperatur hat.

Bei mir ist das so gelöst:

Der rote-Punkt-Schlauch ist durchgeschnitten und per Winkelanschlüsse ist der

Verdampfer eingebunden, ohne T-Stück.

Kleiner Kreislauf:

Kühlmittelbrücke, Zusatzwasserpumpe, Verdampfer, Heizungskühler, Eingangsrohr.

Also so wie es sein soll, alles in Reihe geschaltet.

Bei Dir gibt's zwischen Rotpunkt-T-Stück und Eingangsrohr 2 parallele Kreisläufe.

Ob nun 90% durch den Heizungskühler und 10% durch den Verdampfer fließt oder umgekehrt,

kann ich nicht sagen, bin kein Strömungstechniker.

Ebenso weiß ich nicht, ob das "Abwasser" aus dem Verdampfer im Querschlauch nach rechts (BFS)

oder links (FS) und damit durch den kompletten Wasserkühler fließt.

Jedenfalls hast Du Dir einen zweiten großen Wasserkreislauf gebastelt, der immer offen ist, nicht thermostatgesteuert.

So wie Kurt das gemacht hat (vom Verdampfer wieder direkt in's Eingangsrohr, wäre es schon besser.

Dann fließt's nicht mehr durch den Wasserkühler, aber die Durchflußmenge durch den Heizungskühler

ist immer noch geringer.

Bei mir wird zwar das Wasser vom Verdampfer etwas gekühlt, bevor es in den Heizungskühler geht,

aber es fließt die gesamte Menge durch.

Man könnte es auch andersrum machen, zuerst durch die Heizung und dann durch den Verdampfer,

aber dann wird's fummelig mit den Schläuchen an der Spritzwand.

Ich kann mich jedenfalls nicht über mangelnde Heizleistung beklagen.

Aber letzten Winter hatte ich auch Heizungsprobleme, der alte Heizungskühler

war zu geschmoddert, es wurde nicht mehr warm innen.

Ein neuer Heizungskühler wirkte Wunder...

Gruß, JoJo

Edit: Nachtrag:

Mir ist gerade noch eingefallen, daß meine Konstruktion nur funktioniert, solange das Kühlmittelabsperrventil nicht absperrt. D.h. wenn man Klima auf LOW stellt, nimmt man dadruch

auch dem Verdampfer sein heißes Wasser weg.

Wenn man also auf LOW verzichten kann, würde ich meinen Vorschlag bevorzugen, ansonsten Kurt's

Anschluß am Sammelrohr.

Ich bin da nicht direkt drauf gekommen, da ich die Klimaanlage und das Absperrventil wegrationalisiert habe.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 17:22

Habe wieder nicht am Auto arbeiten können, aber dafür habe ich mir den Segen für die nächsten zwei Jahre beim Tüv abgeholt. Sogar ohne Mängel ( Heizung hatte ich ausgeschaltet )!

So erstenmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr mir so mit eurem Rat zur Seite steht.

 

Kurt und jojo´s Erklärungen haben mich echt beschäftigt und habe mich entschieden wie ich weiter vorgehen werde.

Werde mir nun erst mal einen langen Schlauch besorgen, um den Verdampfer neu in den Kühlerkreislauf einzubinden. ( Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich solch einen Schlauch kaufen kann, muss ja etwas aushalten)

Und zwar werde ich nach Kurt´s Vorschlag vorgehen, weil ich nicht auf meine Klimaanlage im Sommer verzichten möchte, fahre täglich 104 Km hin und zurück zur Arbeit.

 

Um zu zeigen wie ich es mir vorgestellt, habe ich mal das super Bild von Kurt bearbeitet ( vielen vielen Dank, habe ich schon im Netz nach gesucht, aber nicht gefunden)

 

Gelber Punkt mit der 1: An dieser Stelle möchte ich das Wasser für den Verdampfer mittels 

                                T-sück abgreifen! (wie in der Vergrößerung oben rechts zu sehen ist)

 

Gelber Punkt mit der 2: An dieser Stelle möchte ich das Wasser mittels T-stück

                                wieder zufügen!

 

Was meint ihr ist das das beste, ohne auf Klimaanlage zu verzichten?

 

Bild-3-v6-heizungskreislauf-klima-gas-bearbeitet
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 17:30

Habe wieder nicht am Auto arbeiten können, aber dafür habe ich mir den Segen für die nächsten zwei Jahre beim Tüv abgeholt. Sogar ohne Mängel ( Heizung hatte ich ausgeschaltet )!

 

So erstenmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr mir so mit eurem Rat zur Seite steht.

 

Kurt und jojo´s Erklärungen haben mich echt beschäftigt und habe mich entschieden wie ich weiter vorgehen werde.

Werde mir nun erst mal einen langen Schlauch besorgen, um den Verdampfer neu in den Kühlerkreislauf einzubinden. ( Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich solch einen Schlauch kaufen kann, muss ja etwas aushalten)

Und zwar werde ich nach Kurt´s Vorschlag vorgehen, weil ich nicht auf meine Klimaanlage im Sommer verzichten möchte, fahre täglich 104 Km hin und zurück zur Arbeit.

 

Um zu zeigen wie ich es mir vorgestellt, habe ich mal das super Bild von Kurt bearbeitet ( vielen vielen Dank, habe ich schon im Netz nach gesucht, aber nicht gefunden)

 

Gelber Punkt mit der 1: An dieser Stelle möchte ich das Wasser für den Verdampfer mittels 

                                       T-sück abgreifen! (wie in der Vergrößerung oben rechts zu sehen ist)

 

Gelber Punkt mit der 2: An dieser Stelle möchte ich das Wasser mittels T-stück

                                       wieder zufügen!

 

Was meint ihr ist das das beste, ohne auf Klimaanlage zu verzichten?

 

Bild-3-v6-heizungskreislauf-klima-gas-bearbeitet

Du kannst für den Vorlauf auch ein Messing Y-Stück in den Schlauch vor dem Heizungsschaltventil und für den Rücklauf in die Ausgleichbehälterleitung einsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortemperatur 2,5 V6 in Verbindung mit Heizung