ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motortuning beim Ford Cougar 2.0 Typ BCV

Motortuning beim Ford Cougar 2.0 Typ BCV

Themenstarteram 22. November 2007 um 13:14

Hallo Leute,

ich güße euch.;) ich habe ein kleines Problem mit meinen Liebling.Ich möchte gern die Motorleistung hochpowern und leider finde ich aber kaum sinvolle möglichkeiten.

Ich habe ja leider die schwächste Version erwischt, auch weil ich mich zum Anfang nicht informiert habe, und möchte jetzt das Beste daraus machen. Ich habe mir schon eine neue Auspuffanlage gehollt und jetzt brauch ich EURE Tipps.:D

BITTE ! BITTE ! BITTE ! BITTE !

Gruss der Waldbot

Ähnliche Themen
24 Antworten

Für deutlich mehr Leistung kommt nur ein Turbolader oder Kompressor Umbau in Frage.

Für einen Turbo-Umbau kannst du dich zB. an RMS-Line oder an Suhe wenden

Für einen Kompressor-Umbau kannst du dich zB. an bemani wenden.

und wenn du es erstmal preiswerter haben möchtest, guck nach einem v6 oder st200 motor! da hast du auch nciht solche probleme mit dem tüv hinterher!

Für den 2.0 Liter gibt´s es schon einige Möglichkeiten ...

- Scharfe Nockenwelle

- Fächerkrümmer

- Einzeldrosselklappen

- Benzindruckregler

- Luftfilter

- Auspuffanlage

- Anpassung der Software

Mit allen Maßnahmen zusammen könnten vielleicht sogar die 170 PS des V6 geknackt werden,

wobei das wie immer eine Kostenfrage ist ....

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Für den 2.0 Liter gibt´s es schon einige Möglichkeiten ...

- Scharfe Nockenwelle

- Fächerkrümmer

- Einzeldrosselklappen

- Luftfilter

- Auspuffanlage

- Anpassung der Software

Mit allen Maßnahmen zusammen könnten vielleicht sogar die 170 PS des V6 geknackt werden,

wobei das wie immer eine Kostenfrage ist ....

ja vielleicht...aber was kostet das alles ? da ist ja selbst eine st maschine günstiger und da weißt du was du hast.....und wie schonmal gesagt.....nicht so einen aufstand beim tüv!

Naja, sag ich ja, dass das eine Kostenfrage ist. ST200 oder V6-Umbau wäre auch

ne Möglichkeit, aber bevor ich den zuverlässigen R4 gegen den manchmal nicht

ganz so zuverlässigen V6 tausche ... hmmm.

Jedenfalls hab ich beim R4 noch nie von derartigen Motorschäden wie beim V6

gehört. Allerdings weiß ich nicht, ob das für den ST200 auch zutrifft.

Wenn beides ungefähr gleich teuer wäre, dann würde ich mich für die Modifikationen

am R4 entscheiden. Viel Geld kostet jedenfalls beides, da es mit einem einfachen

Motorumbau auch nicht gemacht ist. Ein bißchen mehr als nur den Block tauschen

muss da schon gemacht werden. Wir haben gerade einen Cougarfahrer, der das

durchexerziert.

das ist ja auch ansichtssache....die zetecs sind auch ziemlich empfindlich....allein schon was öl, zündkerzen und kabel angeht! wenn man dann noch an den dingern bastelt...gibts sowieso keine garantie mehr auf irgendwelche standfestigkeit!

klingen tut der 2,0 auch nicht doll ( ist ja im großen und ganzen die selbe maschine wie im scorpio...deshalb kenne ich die zur genüge...) der zetec ist nur standfester wie der v6, wenn man den v6 ständig kalt tritt....das kann der zetec besser ab!

ansonsten geht der v6 nur kaputt, wenn man die wapu nicht macht....von den maschinen haben wir im aktuell grad die 4te über 230.000 gebracht und läuft wie neu (nur die kettenspanner sind nun langsam mal drann)....der 2,0er im scorpio hört sich dagegen an wie eine nähmaschine....trotz allen wartungen und 5w40er öl und das nach 130tsd km....

ja gut, nen v6 umbau .. ist ja nicht nur der motor. da gehört ja noch jede menge mehr dazu. sollte also am besten ein komplettes fahrzeug sein.

aber turbo und kompressor ... dann sollte verdichtung runter, eventuell andere kolben und ventile, abgasgutachten, kupplung, getriebe, antriebswellen ... das alles wird, wenn man es richtig macht, zwingend notwendig. Ich denke nicht das die 2,0 kupplung um die 350 nm mit macht.

Lieber klassisches saugertuning. da kommen nicht so viele nm drauf und somit nicht soviel belastung auf die anderen teile.

 

Gruß Marc

Ne oder ??

 

Bevor du mit dem Gedanken spielst dir 'nen V6 in den R4 einzupflanzen, denk über 'nen Neukauf nach !! Es loht sich echt nur, wenn du viel (optisches Tuning) in den alten R4 gesteckt hast und ihn ums verrecken nicht hergeben magst !

 

Ansonsten bliebe eine scharfe Nockenwelle incl. neuer optimierter Software von Suhe, ein Fächerkrümmer von Stoffler, ein 200-Zellen Kat von Schraubi (+ Auspuffanlage) und noch 'ne geänderte Ansauganlage (Apollo, KN oder ähnlich). Unterm Strich kämst du auf ... 170PS ... oder ein paar mehr für ein (sorry) Schweinegeld. 

 

Dann verscherbel lieber den R4 und kauf dir für 8-10k€ 'nen gut gebrauchten V6 !

 

Der hat auch seine Macken (Lagerschäden, IMRC und EGR)  ... und is ned billig .. aber was solls - man lebt nur einmal :-D

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

ja gut, nen v6 umbau .. ist ja nicht nur der motor. da gehört ja noch jede menge mehr dazu. sollte also am besten ein komplettes fahrzeug sein.

aber turbo und kompressor ... dann sollte verdichtung runter, eventuell andere kolben und ventile, abgasgutachten, kupplung, getriebe, antriebswellen ... das alles wird, wenn man es richtig macht, zwingend notwendig. Ich denke nicht das die 2,0 kupplung um die 350 nm mit macht.

Lieber klassisches saugertuning. da kommen nicht so viele nm drauf und somit nicht soviel belastung auf die anderen teile.

 

Gruß Marc

scherzkeks....und bei nem kompressor oder turbuumbau gehört nicht jede menge mehr dazu ???

ein v6 umbau ist so kompliziert nicht....am besten einen unfaller besorgen und gut ist...dann ist das auch nicht so teuer!

ansonsten, wie schon gesagt wurde...verkauf das ding und guck nach nem v6 die bekommst du auch schon für 5-7tsd € und unter 100tsd km...guck mal bei mobile.de oder sowas rein!

also in amerika gibts nen haufen tuningteile für fast alle ford motoren..

kumpel von mir hat sich auf den 2.0liter zetec nen turbosatz draufgepackt.....und hat vorher noch andere kolben verbaut....kostenpunkt war zusammen 700 dollar....also kanpp 500 euro.....

aufm prüfstand leistet der motor jetzt ca 200ps....ob er dadurch genauso lange hält wie ohne turbo is zu bezweifeln aber geil ist es alle mal

der 1.8 liter mit dem selben umbau hat nach dem umbau knapp 100tkm noch durchgehalten....dann war er insgesamt bei etwas über 300tkm....

das eigentlich problem mit dem tüv bzw dekra war gar kein problem......bei dne teilen waren abgasgutachten und teilgutachten dabei....der tubro war sogar einer von ford.....und die kolben auch.......daher gabs noch weniger probleme......(die nockenwellen hat er weggelassen)

nur der leistungstest hat nochmal bissl geld geostet....mit eintragung waren es 200 euro.....aba dafür geht der jetzt richtig geil ab.......ab 2200u/min kennt der motor nur noch eins.......gnadenloser vortrieb.....

bei dem satz war noch ein extra steuergerät für den motor und den turbo dabei......dafür ein echt geiler preis.....

wie sinnvoll son tuning für den alltagsverkehr ist sei noch dahingestellt......wer die kohle hat kann mit seinem auto machn was er will.....also wers geld unbedingt loswerden will ist sowas immer gut...;-)

aber wie melli schon gesagt hat ist es sinnvoller gleich nen großen motor zu kaufen....nen v6 hat eben nen besseren sound..;-)

grüße

bei teilen aus amerika ist ein abgasgutachten für deutschland dabei !? ja ne....ist klar....und aub das teil von ford ist oder von sonstwem ...das ist dem tüv auch egal....ford baut rennsportsachen und die bekommst du auch nicht eingetragen!

du könntest uns ja zur abwechslung auch mal ein paar datenblätter zeigen.....auf deinem vom sportluftfilter warten wir auch immernoch....da kam auch nix nach!

naja....problem is nur das ich beim sportluftfilter keine datenblätter bekommen hab....war ja eigentlich nur ein test der anlage...die bei der werkstatt neu eingebaut wurde...und ich hab nix bezahlt dafür und hab eben dafür auch nix bekommen..nur die zahlen auf dem monitor....aba ich hab egsgat da sich nen foto amchnw erde wenn ich vmax hab....drehazhl und tacho....und wenns geht werd ich navi auch mitmachn...nur werd ich das net auf de rlandstraße testen...und extra auf autobahn irgendwo hinfahren werd ich nu auch net....aba das kommt auf jeden fall noch...!!

die datenblätter vom kumpel vom tubro und so wieter werd ich ja nu net ham...will mir sowa sja net einbaun...und wie zu den teilen abgasgutachten udn son scheiß kommen weiß ich doch auch net...jedenfall hat er alles ohne probleme eingetragen bekommen...und die waren auch dabei...woher die nun kamen weiß ich doch auch net....er hat sie jedenfalls nicht machn lassn...hat die so mitgekauft....

hat ja tüv plakette bekommen vor 1 monat...gab ja null probleme mit den teilen...

wollt halt nur sagen das es geht mit dem turbo...aber wie sinnvoll es ist kann sich jeder selber überlegen...

@melli, das habe ich doch geschrieben das turbo und kompressor nen dicker aufwand ist.

"aber turbo und kompressor ... dann sollte verdichtung runter, eventuell andere kolben und ventile, abgasgutachten, kupplung, getriebe, antriebswellen ... das alles wird, wenn man es richtig macht, zwingend notwendig."

findest du das das weniger aufwand ist als den V6 umzubauen? Mit getriebe, kabelbaum, halterungen, auspuff, und was noch dazu kommt.

ich finde beides schon sehr viel arbeit. da muss ich auch ganz klar sagen, lieber nen V6 kaufen oder richtig machen lassen ... aber dann für richtig geld ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

bei teilen aus amerika ist ein abgasgutachten für deutschland dabei !? ...

Lool ... Das sollte mich auch mehr als wundern, denn ein Abgasgutachten wird immer am jeweiligen Fahrzeug erstellt. Bei Teilen aus USA war noch nie was brauchbares für den deutschen TÜV dabei, erst recht nicht bei abgasrelevanten Teilen.

 

@marc53844

Kabelbaum wäre weniger das Problem, da der beim Cougar im Baukastensystem angelegt ist. Aber ansonsten muss fast der komplette Vorderbau modifiziert werden und von den Bremsen (auch hinten) mal ganz zu schweigen, damit der TÜV später keinen Ärger macht ...

Im Grunde lohnt sich so ein "Upgrade" nur (sowohl kosten- als auch aufwandsmäßig), wenn man einen kompletten V6-Unfaller mit intaktem Vorderbau unglaublich günstig erhält oder man nichts besser mit Zeit und Geld anzufangen weiß :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motortuning beim Ford Cougar 2.0 Typ BCV