Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorumbau PS auf NG

Motorumbau PS auf NG

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 7:30

Hi,

wollte mal wissen,was ich dazu alles brauche.

Gestoßen bin ich auf diesen hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61278QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ob es sich lohnt sei jetzt mal dahingestellt ;)

Ich habe imMoment keine Zeit um den Umbau selbst in Angriff zu nehmen,aber auch nicht die nötige Erfahrung. Wohin kann man sich da denn wenden? was dürfte sowas kosten? Von den Haltern her passt ja alles.

So wie ich das gesehen habe,sind auch die Getriebe beider Motoren gleich.

Wäre für die Hilfe wirklich dankbar.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Mai 2007 um 8:13

Naja die Anbauteile kannste ja auch alle übernehmen (Kühler, Lima ...), musst nur mal gucken ob der PS die gleiche Einspritzung/Zündung wie der NG hat, dann brauchste vielleicht noch nichtmal den Motorkabelbaum zu tauschen sondern nur das Steuergerät.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:39

Das is mir eben auch noch eingefallen,der KAbelbaum. Wo finde ich denn raus,ob ich den tauschen muss,oder nicht?

am 1. Mai 2007 um 15:08

Da musst du Stromlaufpläne wälzen, ich wüsste sonst keinerlei Alternative. Aber guck erstmal ob die Einspritzung bzw Zündung gleich ist, erst dann würd ich mich an die Pläne machen.

Ich würde aber mal behaupte die Chancen stehen gut, das der Kabelbaum drinbleiben kann, ich meine nämlich der PS hätte auch die KEIII + VEZ gehabt, bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:12

Na da schau ich doch gleich mal in mein schlaues Buch.

Meinst du dass ne Audi Werkstatt den Umbau vornehmen würde?

Wieviele Stunden kann man denn für sowas rechnen? Wenn mans selber macht braucht man ja immer länger. Aber die können sowas ja :D

am 1. Mai 2007 um 15:17

Oh hah, Motorumbau beim Audi... nee davon würd ich Abstand nehmen, die nehmen da wirklich richtig Kohle. Die haben für sowas mit Sicherheit 6 oder 7 Arbeitsstunden vorgesehen.

Ausserdem hat in den meißten Audi-Betrieben keiner mehr wirklich Ahnung von unseren Autos, die sind da mittlerweile einfach nicht mehr regelmäßig genug zu Gast (denn wer son altes Auto fährt macht entweder alles selber oder geht zu ner freien Werkstatt).

am 1. Mai 2007 um 15:25

also wie du das schon erkannt hast, lohnt sich das nicht, besonders dann nicht, wenn eine audiwerkstatt dies macht.

aber ein motorumbau ist nicht so kompliziert. sind auch nur schrauben und stecker. du kannst ja dein getriebe und dein kabelbaum drin lassen (kabelbaum keine 100%ige sicherheit). brauchst eben einen motorkran, dann geht das ganz schnell. ich hab mir einen motorkran bei ebay für 140€ (neu) geholt. der tuts vollkommen. rechne mal ein wochenende ein, wenn du so etwas noch nicht gemacht ahst. wir haben für unseren ersten motortausch fast drei tage gebraucht, hatten aber auch bier am start:). also bier weglassen.

am 1. Mai 2007 um 15:45

was mir noch einfällt, also wenn dein motor gleiche einspritzung und zündung wie der ng hat, dann kannst auf jedenfall den kabelbaum drin lassen (logisch, wurde auch schon erwähnt). vorerst sollte der ng auch mit deinem 2l steuergerät laufen. bei der suche nach einem passenden steuergerät solltest aber einiges beachten. hol dir dazu am besten erstmal einen belegungsplan von deinem steuergerät. und such dir anhand dessen das passende vom ng. ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier auch unterschiede gibt. hatte schon mal probleme damit, denn wenn eine klima drin ist/war, sind die steckerbelgungen und eventuell das steuregerät anders. war zwar bei keinem audi, aber beim audi könnte dieses problem ja acuh vorkommen.

ist der Wechsel auf den 20V komplizierter?

am 1. Mai 2007 um 20:30

Klar, denn da muss in jedem Falle der Motorkabelbaum mit getauscht werden. Der 20V hat ne MPI EInspritz/Zündanlage. Ausserdem ist die Abgasanlage beim 20V viel größer als zB beim NG.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 21:14

Naja,der Auspuff wäre da das geringste Problem,hab jetzt ne Komplettanlage von Fox drunter. Auch wenn ich schon fast wieder bereue.

am 1. Mai 2007 um 21:37

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich so einen 5Zylinder bei mir einbauen will, anstelle des 4zyl.

Passen da die Halterungen?

Der hat auch nen anderen Kühler, mit anderer Position......

Ist so ein Umbau möglich oder würdet ihr davon abraten?

In meinem 80 steckt schon soviel Arbeit drin, Kofferraumausbau komplett in Alcantaraleder mit massgeschneidertem Holzgerüst,

daher will ich da lieber nen 5Ender-Motor vom 90 einbauen, anstelle einen ganzen 90 zu kaufen.

nein passt nicht. nur von 4 zu 4 und 5 zu fpnf und 6 zu 6 zylinder...

am 1. Mai 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich so einen 5Zylinder bei mir einbauen will, anstelle des 4zyl.

Passen da die Halterungen?

Der hat auch nen anderen Kühler, mit anderer Position......

Ist so ein Umbau möglich oder würdet ihr davon abraten?

In meinem 80 steckt schon soviel Arbeit drin, Kofferraumausbau komplett in Alcantaraleder mit massgeschneidertem Holzgerüst,

daher will ich da lieber nen 5Ender-Motor vom 90 einbauen, anstelle einen ganzen 90 zu kaufen.

ähh, kauf dir ein 90er, bau deine ausstattung rein, und die vom 90er wieder in deinen 80er. im innenraum musst nicht mit festgerosteten schrauben kämpfen;).

am 1. Mai 2007 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Klar, denn da muss in jedem Falle der Motorkabelbaum mit getauscht werden. Der 20V hat ne MPI EInspritz/Zündanlage. Ausserdem ist die Abgasanlage beim 20V viel größer als zB beim NG.

Ausserdem ist bei der KE Jettronik der Benzindruck um Welten höher (6,5 bar) Könnte für die MPI vielleicht etwas viel sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen