ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Multiadapter für MP3 und so....

Multiadapter für MP3 und so....

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. März 2011 um 17:19

Mahlzeit, ...

Hab das Buissines Radio mit Casette in meinem e39er.

Bin bislang über eine Adaptercassete mit meinem mp3 Plaxer rein gegangen.

Aber der Sound ist nicht gerade üppig.

Nun habe ich diese Alternative gesehen

USB SD MP3 AUX Adapter

Hat sowas schon jemand verbaut und kann was dazu sagen ?

 

Gruß Mordred

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung, aber das ist echter Blödsinn!

MfG Thomas

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hast du DSP? dann kannst das teil nämlich vergessen.

wenn du DSP hast, dann musst für ne vernünftige lösung ca 200 - 300 teuros abdrücken.

Hallo Mordred,

das mit den USB-Adaptern haut schon hin, solange Du nicht noch andere Bus-gesteuerte Module verbaut hast. Ich habe ein elight-Modul für Komfortblinken und optischer, frei programmierbarer Quittierung beim öffnen und schließen über die FB verbaut und da gab es dann echte Probleme.

Ich hatte den hier verbaut. Funktion soweit ganz gut, jedoch nicht in Zusammenhang mit dem elight-Modul, das war dann praktisch wie tot.

Habe den Adapter dann zurückgeschickt und jetzt wieder meine Adapterkasette inkl. mp3-player drann.

Der Einbau ist denkbar einfach und selbsterklärend, Du bekommst einen vorgefertigten Kabelsatz mit entsprechenden Steckern, kein löten nur zusammenstecken. USB-Stick vorbereiten und los geht es. Bedienung über MFL funktioniert einwandfrei.

Wie aber vorher schon geschrieben wurde, mit DSP haut der nicht hin, da brauchst Du was anderes.

MfG Thomas

P.S. Der Shop ist sehr solide und es gab auch keinerlei Probleme bei der Rückgabe. Sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 11. März 2011 um 11:22

Hallo, danke für die Antwort.

Hab ein ganz normales BMW professional mit Cassette drin.

DSP meines wissens nicht.

Hab jedenfalls nichts gefunden was dafür spräche.

Keine Standheitzung, ..etc.

Ansonsten ist noch nix verbaut, so Bus mäsig.

Hab den Wagen erst vor kurzem von nem Rentner gekauft.

[quote="Tom"]Funktion soweit ganz gut, jedoch nicht in Zusammenhang mit dem elight-Modul, das war dann praktisch wie tot.

Habe den Adapter dann zurückgeschickt und jetzt wieder meine Adapterkasette inkl. mp3-player drann.

Wenn Du das Problem mit dem elight-Modul nicht gehabt hättest, hättest Du das Teil behalten ?

Gruss Mordred

hallo,

ja, dann hätte ich es behalten, weil es ansich sehr gut funktioniert hat.

Aber, das elight-Modul ist mir mehr wert, denn wenn Du einmal Komfortblinken (1x tippen = 3x blinken) hattest, kannst Du Dich nur schwer wieder umgewöhnen. Und dann noch die anderen Ansteuerungen, einfach super das Teil.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

...denn wenn Du einmal Komfortblinken (1x tippen = 3x blinken) hattest, kannst Du Dich nur schwer wieder umgewöhnen.

Ich kann mich absolut nicht an diese Komfort-Funktion gewöhnen.

Ich möchte selbst bestimmen, wie oft ich blinken will.

Drei mal blinken scheint wenig, ist mir aber in manchen Situationen zu lange.

Wenn ich mit solchen Autos unterwegs bin, nervt mich die Funktion so sehr, dass ich sie häufig durch kurzes Gegentippen unterbreche.

In welcher Situation ist 3 x blinken zu lange? Mich nervt der umgekehrte Fall, wenn man nur die Fahrspur wechseln will und den Blinker antippt blinkt der genau nur einmal und das kann schnell übersehen werden.

MfG Thomas

z.B. Wenn du aus dem Kreisverkehr rausfährst.

Du musst ihn relativ spät beginnen lassen zu blinken, damit eindeutig ist, welche Ausfahrt du nimmst.

Und bis du fertig bist mit dreimal blinken hast du fast schon die Abbiegung passiert, die 100m nach dem Kreisverkehr rechts abbiegt.

Entschuldigung, aber das ist echter Blödsinn!

MfG Thomas

Themenstarteram 12. März 2011 um 17:45

Moin, und, zankt euch nicht.....u

 

Hab mir so ein Teil gegönnt und vorhin eingebaut.

Hatte den MP3 Player dran , nen usb Stick und ne SD Karte.

Lief alles Top.

Der einzigste Nachteil den ich bisher feststellen konnte ist, man kann nur 6 Ordner ansteuern (CD01 - CD06.)

Aber die kann man dafür wiederum vollpropfen ohne Ende.

Hab grad ne 2GB Karte getestet, Das reicht für jede Autofahrt schon dicke aus.

Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. mit 4 8GB SD Karten Könntest Du gleichermaßen deinen Kofferraum mit CD´s füllen.

Der Anschluss war auch genial. Kann jeder Depp ohne zu denken hinbekommen.

Lediglich das Kabel vom Radio zum Adapter war bissi knifflig.

Bin unten rechts auf der Fahrerseite raus gegangen. (Draht vom Radio her durchgeführt

Unten die Stecker Spitz mit Klebeband zusammengemacht und in den Draht gehängt. Draht vorsichtig, mit gefühl hochgezogen, und schwupps hatte ich den Stecker in der Hand.

Klebenand ab und eingestöpselt. Alles Wieder zudammengebaut (seitenverkleidung, Radio) und ab dafür.

 

Das Teil hängt nun auf Kniehöhe.

Also leicht zu erreichen wenn mal ein Karten oder usb-Stick wechsel ansteht.

Hallo,

das hast Du sauber verlegt, sieht gut aus und stört da auch nicht. Ich hatte das Teil ins Handschuhfach verfrachtet da man ja eigentlich relativ selten ran muß.

D kannst soviele Ordner anlegen wie Du willst, nur direkt ansteuern kannst Du eben nur 6, wie beim Wechsler. Über die Random-Funktion werden aber alle Titel abgerufen.

Viel Spaß mit Deiner neuen "Jukebox" wünscht Dir

Thomas

hab auch das teil drinnen das von jaytour was du amanfang verlinkt hast... du kannst bis 9 ordner ansteuern...

mehr hab ich noch nich probiert!

hatte nur probleme mit dem stick wenn bilder usw gespeichert waren...

habe navi mit bc und monitor...

kang passt auch...

hätte das teil aber in der mittelarmlene versenkt....

mfg

Themenstarteram 14. März 2011 um 18:48

Hallo Thomas

Zitat:

das hast Du sauber verlegt, sieht gut aus und stört da auch nicht.

Danke und ja, stört da echt nicht. Und keine lästigen Kabel offen.

Zitat:

Ich hatte das Teil ins Handschuhfach verfrachtet da man ja eigentlich relativ selten ran muß.

..hab sowas gerne in der Nähe, ...und wenn ich spontan ma wechseln will, dann muss ich keinen langen Arm machen :-)

Kommt zwar wohl nich ganz so oft vor, (bei der Menge an Musik auf einem Träger) aber man kennt das ja, ...wenn man mal will, und es ist zu weit weg, dann ärgert man sich weil man nicht ran kommt und grad keinen Beifahrer hat ^^ So kann ich jedefalls locker während der Fahrt mal die Musikrichtung wechseln, ...

Natürlich hab ich auch grad voll Spass meine SD Karten (2x 4GB) und (1x8GB) USP Stick zu füllen.

Und der Mp3 Player mit weiteren 4GB lässt sich auch ganz einfach in Betrieb nehmen.

Hab ihn mit Magnetfolie am Deckel des Tapedecks platziert.

So kann ich ihn leicht abnehmen und unterwegs nutzen.

Und im Auto hat er dann einen guten Platz.

Das Kabel ist halt extrem kurz, aber Interface/mp3 Player reicht genau.

Siehe Foto...

 

Zitat:

D kannst soviele Ordner anlegen wie Du willst, nur direkt ansteuern kannst Du eben nur 6, wie beim Wechsler. Über die Random-Funktion werden aber alle Titel abgerufen.

Ja, schon erfahren. Is genial, hab aus Ordner 6 nen singles Ordner gemacht.

Die anderen Ordner nach Bands.

Müsst wohl einmal um die Welt fahren um bei Random jedes Lied mal gehört zu haben.

Schade dass Sprit so teuer is, ..lach.

Zitat:

Viel Spaß mit Deiner neuen "Jukebox"

Au ja, ..den hab ich, ...einfach Genial das Teil.

Auch mit dem 6 Ordner Handycap :-)

HAllo Bastler

Zitat:

hab auch das teil drinnen das von jaytour was du amanfang verlinkt hast... du kannst bis 9 ordner ansteuern... mehr hab ich noch nich probiert!

Ne, kann leider nur 6 direkt ansteuern. Kann zwar belibig viele Ordner anlegen, aber auf dem Display (BC) sind nur 6 angezeigt.

Gibts da nen Trick ?

Oder ist nur dein Gerät besser :-(

Zitat:

hatte nur probleme mit dem stick wenn bilder usw gespeichert waren...

Hab auch andere Sachen drauf, allerdings sind die ersten sechs Ordner CD01 - CD06

Zitat:

habe navi mit bc und monitor...

HAb kein navi. Nur BC, auch kein Monitor.

Zitat:

Klang passt auch...

Aber hallo, wenn ich den mit dem Sound vom Casettenadapter vergleiche, ..is wie Tag und Nacht bei mir.

Zitat:

hätte das teil aber in der mittelarmlene versenkt....

Und wie das Kabel verlegt ?

Also mein Kabel hätte nicht bis zur Armlehne gereicht.

 

Hallo Mordred43,

das Cockpit glänzt ja wie ein Judenei :p. Was hast Du denn da für ein nettes Döschen stehen, wofür ist das? Man, wenn mein Auto nur halb so sauber wäre, wäre ich schon glücklich, aber ich schaffe das nur, wenn ich in den Urlaub fahren will:p.

Respekt, sieht gut aus und passt auch gut. Bei mir hängt da das Kabel vom Navi zum Zigarettenanzünder.

Mein mp3-player liegt in der Ablage und da komm ich dann auch gut rann. Zu sehen ist nur das Kabel zum Kasettenadapter, aber damit kann ich leben. Den Klang finde ich nicht unbedingt schlechter, wenn man den Equilizer im player benutzt und ich habe mehr Möglichkeiten mit der Lautstärke, denn Abba, Smokie, Bay City Rollers, Queen und Led Zeppelin höre ich gern richtig laut.:D Wat ne Mischung:confused: aber ich bin da etwas konservativ. Der wirkliche Nachteil ist die fehlende Bedienung über das MFL, aber da ist mir mein elight- Modul mehr wert.

Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

Thomas

mein e39 ist bj 6.2003 mit grossen Navi. Da zur Zeit mein cd wechsler nicht funtzt überlege ich auch welches modul zu meinem Wagen ,vom Preis Leistungs Verhältnis , am besten passt. DSP hab ich nicht da müsste der doch auch am besten passen oder ????

Der daaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Multiadapter für MP3 und so....