ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic abgewürgt

Multitronic abgewürgt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 21:35

Hallo Leutz

War vorhin im Supermarkt einkaufen.

Danach wollte ich dann gemütlich rückwärts aus meiner Parklücke ausparken. Bis zum gegenüberliegenden Auto hat das auch geklappt. Dann habe ich in "D" geschaltet und wollte vorwärts fahren, aber der Dicke war da anderer Meinung und hat abgestellt. Das muß von außen ausgesehen haben als ob ich ihn abgewürgt hätte und das mit Automatik.

Da stand ich nun quer auf der Fahrspur des Parkplatz :eek:

Da erst wieder seit 2 Wochen auf Automatik gleich auf die Bremse gestanden und den Zündschlüssel umgedreht. Natürlich ging nix da der Wahlhebel ja noch auf "D" stand. :rolleyes:

Also schnell auf "P" gestellt und ohne Gas los gerollt. Dann wollte ich ein bisschen Gas geben und es passierte erst mal nix. Dann plötzlich haut das Getriebe mit einem Ruck den Gang rein das sogar die Räder kurz gequietscht haben.

Was war das :confused:

Hab ja schon einiges über die Multitronic hier gelesen, aber so was war nicht dabei.

Ist das ein Elektronik- oder Getriebeproblem?

Hatte schon mal jemand was in der Richtung?

Grüßle Ingo...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Oha, das klingt nach Getriebeschaden! Bemüh einfach mal die Suche: Multitronic Ruckeln / Rucken etc.

Zitat:

Original geschrieben von Der Breisgauer

Also schnell auf "P" gestellt und ohne Gas los gerollt.

Verschrieben oder wie?

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 23:15

Schnell auf "P" gestellt angelassen und dann in "D" ohne Gas los gerollt.

 

So sollte das aussehen :D

Ich stimme A4Gecko leider zu!

Wo hast Du das Fzg. gekauft? Privat oder beim Händler?

Wegen einer evtl. GW-Garantie!

Die Kosten bei einem seriösen Getriebe-Instandsetzer belaufen sich auf knapp 2.400,- all incl., dieses nur mal so zur Info - damit der Schock besser und länger sacken kann. Sollte es anders sein... wäre super.

Ich würde morgen mal direkt zu einer Audi-Werkstatt fahren und das Getriebe-Steuergerät auslesen lassen! Die daraus resultierenden Info's mußt Du sowieso haben, das wäre nämlich das erste, wonach Dich ein Getriebe-Instandsetzer fragen würde.

Von denen hat man hier schon Gutes berichtet: http://www.tri-getriebe.org/

Gibt aber auch andere...

ABER vorab eine ganz andere wichtige Frage in dem Zusammenhang:

Hast Du ein Service-Scheckheft, indem auch die Getriebe-Ölwechsel nachgewiesen sind?!?

Bei der MT ist ein Getriebeölwechsel zwingend alle 60.000 km vorgeschrieben!!!

Kostenpunkt beim :) ca. 140,- EUR!

DAS würde ich in Verbindung mit dem Auslesen des Getr.Steuergeräts zuerst machen lassen - sofern fällig! Es gab bereits Fälle, wo das zu einer spürbaren Verbesserung geführt hat - je nach evtl. Vorschädigung der MT.

Zitat:

Original geschrieben von Der Breisgauer

Schnell auf "P" gestellt angelassen und dann in "D" ohne Gas los gerollt.

 

So sollte das aussehen :D

Wollte nur sichergehen das nicht doch eine ungewöhnliche Bedienung schuld an merkwürdigem Verhalten war.

Fehlerspeicher auslesen ist klar?

Themenstarteram 1. März 2011 um 8:41

Fahrzeug ist ein Erbstück, also nix Garantie ;)

Getriebeölwechsel wurde vor max. 1.000 km gemacht.

Kommt denn dieser Fehler so aus heiterem Himmel?

Es gab keinerlei Anzeichen.

Dadurch das ich schon so viel über die anfällige MT gelesen hatte war ich da eigentlich total sensibel, aber die schnurrte wie ein Kätzchen.

War danach wieder alles schick ? Weil dann würde ich mich gar nicht so verrückt machen und die ganze Geschichte mit Blick auf den üblichen MTT Sachverhalt beobachten.

Letztlich ist es auch nur ein kleiner Computer der da vielleicht einen LAG hatte beim Umsetzen der Gänge. ;)

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:35

Also vom Supermarkt bin ich dann ganz normal nach Hause gefahren. (ca. 8km)

Und glaube mir, ich hab auf jeden Furz geachtet. Aber da war alles normal.

Werde es wohl beobachten müssen.

Mach dich nicht verrückt... war bestimmt nur ne Ausnahme.

Selbst meine TT5 hatte mich schonmal so erschrocken... dachte da auch... ach du kacke wasn nu los ... jetzt ca. 4000km später ist mir das auch nie wieder passiert.

Ein kumpel von mir hat gleische gehabt, und fährt weiter ohne probleme seit 30 tkm.

Themenstarteram 1. März 2011 um 23:00

Bin jetzt wieder etwas beruhigter.

War heute noch ca. 30km unterwegs (Stadt & Überland)

Habe wirklich genau auf den dicken geachtet, aber ich konnte nix ungewöhnliches feststellen.

Puh...

Gestern hatte ich schon nen Riesen Schreck bekommen.

Scheint aber soweit nix zu sein.

Werde das weiter beobachten.

Ich danke euch trotzdem für euren Beistand.

Klasse Gemeinschaft hier!!!

Grüßle Ingo...

In dem Sinne: Toi toi toi!!! ;)

Trotz allem: Wäre super, wenn Du auslesen lassen kannst.

Es gibt noch :), die machen das für ihre Kunden für kleines Geld.

Wichtig wäre, nicht nur das Augenmerk auf das Getriebe-STG zu legen.

Auch wenn jetzt einige aufschreien, dass funktionierende Technik keine "Rituale" benötigt:

Gib der Schaltbox nach dem Start eine "Öldruckgedenksekunde".

Sprich: Starten, Wahlhebel in Position R oder D, 4-5 sek warten und runter von der Bremse.

Kann bei mir mit einem Blitzstart einen kleinen Hüpfer provozieren.

Fehlermeldung: keine. Seitdem Gedenksekunde und nie mehr passiert. Status: 10.000 km nach kleinem Hüpfer.

Hatte mal ein längeres informelles Gespräch mit einem Getriebesanierer, wollte so ein paar Dinge wissen wie wann, welchen Ölwechsel, soll man Kupplung vorsorglich umrüsten, soll man den Ölfilter vorne wechseln, was man so fragt.

Dabei machte er nochmal darauf aufmerksam, dass alle Automaten einfach mehr vom Leben haben, wenn man sich beim Fahrstufenwechsel ein bisschen Zeit nimmt.

Also dann. Weiterhin, knitterfreie Fahrt!

PS: Du warst ja in dem Thread "Ist das ein Facelift" auch aktiv, wahrscheinlich hast Du es eh schon gesehen, aber wenn nicht, unter diesem Beitrag gibt es gute Infos, die man sich sonst mühsam zusammensuchen muss.

Hoffentlich bleibt download noch ein wenig aktiv, ein Dank an rudiraser.

am 2. März 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Der Breisgauer

Hallo Leutz

War vorhin im Supermarkt einkaufen.

Danach wollte ich dann gemütlich rückwärts aus meiner Parklücke ausparken. Bis zum gegenüberliegenden Auto hat das auch geklappt. Dann habe ich in "D" geschaltet und wollte vorwärts fahren, aber der Dicke war da anderer Meinung und hat abgestellt. Das muß von außen ausgesehen haben als ob ich ihn abgewürgt hätte und das mit Automatik.

Da stand ich nun quer auf der Fahrspur des Parkplatz :eek:

Da erst wieder seit 2 Wochen auf Automatik gleich auf die Bremse gestanden und den Zündschlüssel umgedreht. Natürlich ging nix da der Wahlhebel ja noch auf "D" stand. :rolleyes:

Also schnell auf "P" gestellt und ohne Gas los gerollt. Dann wollte ich ein bisschen Gas geben und es passierte erst mal nix. Dann plötzlich haut das Getriebe mit einem Ruck den Gang rein das sogar die Räder kurz gequietscht haben.

Was war das :confused:

Hab ja schon einiges über die Multitronic hier gelesen, aber so was war nicht dabei.

Ist das ein Elektronik- oder Getriebeproblem?

Hatte schon mal jemand was in der Richtung?

Grüßle Ingo...

Hallo Ingo!

Kann das sein, dass dein Dicke bei Umschalten von P auf D nicht ganz im Stand war? Denn wenn der noch bischen rollt (z.B. Rückwärts) und du gleich auf D schaltest-dann kann es krachen! Es ist so mit Audi-MT Getriebe-man muss wirklich stehend umgeschaltet werden, auch wenn die Zeit drängt!!!

Viele Grüße an alle Audi-Brüder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic abgewürgt