ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic: Wer fährt die meisten Kilometer ruckelfrei

Multitronic: Wer fährt die meisten Kilometer ruckelfrei

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. August 2008 um 21:18

Hallo Forumsgemeinde.

Über den Konstruktionsfehler der Multitronic im A6 4B ist ja nun wahrlich schon genug geschrieben worden. Ich bin zur Zeit dabei mir einen anderen Audi A6 zuzulegen jedoch war für mich die Multitronic aufgrund der konstruktiven Schwäche ein absolutes "no Go". Da ich aber immer auch an die andere Seite der Leidensgeschichte vieler Multitronic-Geschädigten glaube, muss es auch Leute hier im Forum geben die mir Ihrer Multitronic schon ganz viele fehlerfreie Kilometer abgespult haben. Sei es wegen des geringeren Drehmoments eines Benziners oder einfach wegen einer besonders materialschonenden Fahrweise.

Bitte gebt mir dich das ein oder andere Argument, mich eventuell doch auf eine MT einzulassen damit ich nicht unbedingt nur nach einem Quattro mit TT Ausschau halten muss.

Wer bietet mehr ruckelfreie Kilometer ?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 17. August 2008 um 21:28

Bei mir derzeit 165 tkm. Bei 120tkm wurde vom Vorbesitzer auf 7 Lamellen umgerüstet.

Bei mir ist es die ärgste Kombination: 2,5TDi und Multitronic.

Für mich persönlich das schönste Getriebe/Fahrweise die es gibt. Du solltest Dich nicht von einem Handschalter-Fahrer beraten lassen. Die lieben ihr Stöckchen in der Mitte... :D

bei mir auch 165 tkm, wenn man nicht sofort beim kalten mortor gas gibt ruckelt der bei mir nicht! nur beim kaltstart drehzahlmesser über 1)

sonst ist multitronic geil, gute beschleunigung,angenehmes fahren, wenig verbrauch.

bei mir ist soviel wie ich weiss noch nicht auf 7 lamellen umgerüstet worden.

hab auch bentziner.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Du solltest Dich nicht von einem Handschalter-Fahrer beraten lassen. Die lieben ihr Stöckchen in der Mitte... :D

Sorry für diesen OT, aber der muss einfach sein.

"Lieber ein funktionierendes Stöckchen in der rechten Hand, als ein defektes Getriebe unterm Sitzkissen" :D

Nix für ungut.

OT - Ende.

bei mir sind es 106 tkm - ohne Fehlern;

11.2008 - 2.8 30 V;

6 lamellen ;

Zitat:

Original geschrieben von mb200

bei mir sind es 106 tkm - ohne Fehlern;

11.2008 - 2.8 30 V;

6 lamellen ;

Sorry - 11.2000 -2.8.30V

am 18. August 2008 um 8:49

85 TKM rukelfrei und glücklich mit AFAIK 6 Lamellen

Unser Dicker ( 06/2004 ) hat jetzt erst 95000 Km ohne Probleme und muß jeden Morgen aus der kalten Kellergarage.

Der A4 ( 2,5 TDI Bj. 2002 ) von unseren Freunden wird nicht gerade geschohnt und  läuft seit 180000 Km problemlos.

am 18. August 2008 um 10:36

135.000km mit 2.4 und 6 Lamellen

2,5 TDI BJ 2004 6 Lamellen, 90Tkm völlig problemlos. Solange es so bleibt: unschlagbar!

am 18. August 2008 um 11:48

89TKm auf 7 Lamellen > problemlos!

120400 mit 6 Lamellen ohne Probs. Dreimalaufholzklopf!!!!

Hallo!

180 000km ohne Ruckeln!! Weil: Stöckchen in der Mitte :-))))

Nee, ohne Schmarrn: Kann mir keine MT oder Ähnliches vorstellen. Ich möchte selber schalten.

Viele Grüße!!

Ich kenne einen Aussendienstler mit einem A4 2.0 MT .. 210.000 in 4 Jahren ohne Ruckeln - diese Laufleistungen werden wohl bei den drehmomentstarken Dieseln die Ausnahme sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Du solltest Dich nicht von einem Handschalter-Fahrer beraten lassen. Die lieben ihr Stöckchen in der Mitte... :D

Das Stöckchen geben wir auch nicht her :) das ist ein Heiligtum !

Frei nach Werner Brösel : Wenn hier einer die Anna nass macht, dann bin ich das ! , könnte man auch sagen : Wenn hier einer das Getriebe kaputt mach, dann bin ich das ! und nicht das Getriebe selbst, weil es glaubt, es käme mit 70 jungfräulichen Laschenketten ins Automatenparadis :D :D Hey i'm a Suicidegearbox :D :D

am 18. August 2008 um 18:29

Habe jahrelang Handschalter gefahren. Nach meinem Letzten (190E 2.3) wollte ich was stressfreieres. Hab ich nun auch. Jeder, wirklich Jeder!, der meinen 2,5Tdi mit Multitronic fahren durfte, will selbst so was haben. Ich frage mich wirklich, warum ich einen Schaltknauf brauchen sollte wenn es so viel einfacher und entspannender geht. Und wenns "hart auf hart" kommt, geht die Multitronic wie ein Katapult los. Ohne Rucken von 1-2, 2-3, 3-4 usw.

Umsonst nennt man das auch nicht scherzhaft Gummibandmotor.

Ich denke, das Viele gar nicht wissen dass ein Multitronic-Getriebe keine Gänge hat. Es ist ein stufenloses Getriebe. Die 6 Schaltstufen sind sinnloser Weise "fest Programmiert". Daher keine "Aussetzer" wie beim TT oder Handschalter.

Das wirklich einzige Manko ist die Haltbarkeit gerade beim 2,5TDi mit seinem hohen Drehmoment. Wenn man aber nicht wie ein Halbwilder an jeder Kreuzung Erster sein muss (will) kann man sehr lang Freude daran haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic: Wer fährt die meisten Kilometer ruckelfrei