ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. multitronik besser geworden ?

multitronik besser geworden ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:49

Hallo zusammen,

wie Ihr wisst, bin ich seit längerem mir daran einen 2.7er zu zulegen.

Bj wird ende bis 09 sein. Hier im Forum habe ich auch hin und wieder gelesen, das die Multitronik ab 09 besser sein sollen.

Kann das einer bestätigen? Ansonsten ich lieber zum schalter greifen.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

würde leider immer noch abraten...

Hängt natürlich von der Laufleistung und Wartung ab. Wenn alles regelmässig gemacht wurde,

solltest Du Dich noch lange an der MT erfreuen.

Fakt ist, dass die MT bei den FL Modellen besser geworden ist bzw. unproblematischer....

Natürlich kannst Du Dir auch einen 2.7 TDI als Quattro suchen, der hat dann Tip Tronik :)

also mal ganz ehrlich.

Man liest auch genauso oft von Problemen mit der TT.

Also von daher würde ich nicht abraten.

Die MT ist schon sehr einzigartig.

Ich liebe Sie. gibt keine sanftere und ruhige Art so dahin zu gleiten

Es gibt auch wesentlich mehr 3.0 TDI also 2.7 ;) :D

Der 3.0 TDI wurde nur mit TT ausgestattet, da Quattroantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

also mal ganz ehrlich.

Man liest auch genauso oft von Problemen mit der TT.

Also von daher würde ich nicht abraten.

Die MT ist schon sehr einzigartig.

Ich liebe Sie. gibt keine sanftere und ruhige Art so dahin zu gleiten

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Es gibt auch wesentlich mehr 3.0 TDI also 2.7 ;) :D

Der 3.0 TDI wurde nur mit TT ausgestattet, da Quattroantrieb.

Wie immer, bei Jonny noch der Hinweis: oder auch als Handschalter ;)

Jonny wollte aber sicher nur von Automatik schreiben, weil man ja den Handschalter bei so einem Motor nicht nimmt :) Ich mag meinen Handschalter trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

Man liest auch genauso oft von Problemen mit der TT.

Also von daher würde ich nicht abraten.

Wo liest man denn von Problemen mit der TT? Hier im Forum schonmal nicht.

Die Multitronic ist schonmal rein konstruktionsbedingt nicht so robust wie die Tiptronic.

Erst neulich wieder einen Thread gelesen, wo einem FL 2.0 TDI (also nach 2009) die MT um die Ohren gefolgen ist. Einfach mal die SuFu benutzen und sich selbst überzeugen.

am 27. Juni 2013 um 14:05

Das die Multitronic anfälliger ist wie die Tip Tronic ist richtig.

Aber es kommt auch darauf an wie man damit umgeht.

Und natürlich sollte man den Ölwechseltermin auch einhalten.

Meine Multitronic hat jetzt 100.000 km gelaufen ohne Probleme.

Und ein Kollege hat mit seinem 2.7er über 220.000 km runter. Auch ohne Probleme.

Und vom Fahren her finde ich sie doch viel angenehmer als die TT in meinem Alten.

Grüße Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

Man liest auch genauso oft von Problemen mit der TT.

Also von daher würde ich nicht abraten.

Wo liest man denn von Problemen mit der TT? Hier im Forum schonmal nicht.

lol. Glaube jemand der seit 7 Jahren aktiv in diversen Foren unterwegs ist kann das sicherlich besser abschätzen als jemand der seit einem Jahr hier gemeldet ist.

viele beziehen Ihre Aussage leider immer noch auf die alte mt aus dem A4 8E b6 bzw. aus dem A6 4B. Da stimme ich vollkommen zu.

Beim 4f kommt es nur noch vereinzelnd zu mt problemen

Die MT hat seit dem Jahr 2000 viele Generationen durchgemacht. Die Probleme von früher gibt es nicht mehr, das ist wirklich schon Generationen her.

Bauartbedingt mag die MT nicht allzuviel Drehmoment. Daher gibt es nur die kleineren Modelle damit. Gut behandelt hält sie.

Der TT könnte man genausogut Fehler nachsagen. Die 5-Gang TT ging an drehmomentstarken Motoren auch oft kaputt. Weiß ich, hatte 2 defekte davon.

Erst mit der 6 Gang wurde es besser, wobei die Audi Software auf dem Getriebe wirklich schlecht ist. Dasselbe Getriebe bei BMW fährt sich besser. Aber auch das ist wieder ein subjektiver Eindruck.

Alternativen ? Ein DSG von VW, nein danke. Auch da kann man viele Probleme sehen, meist aber wegen zu hoher belastung.

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

lol. Glaube jemand der seit 7 Jahren aktiv in diversen Foren unterwegs ist kann das sicherlich besser abschätzen als jemand der seit einem Jahr hier gemeldet ist.

viele beziehen Ihre Aussage leider immer noch auf die alte mt aus dem A4 8E b6 bzw. aus dem A6 4B. Da stimme ich vollkommen zu.

Beim 4f kommt es nur noch vereinzelnd zu mt problemen

Die 7 Jahre in allen Ehren, ich fahre zwar erst seit knapp über einem Jahr 4F, lese aber seit 2006/2007 hier mit. Dass die MT im Vergleich zur TT anfällig ist, lässt sich nicht wegdiskutieren. Wie schon richtig erwähnt wurde, spielt es eine entscheidende Rolle, wie man mit dem Getriebe umgeht. Dummerweise kann man beim Gebrauchtwagenkauf nie wissen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und hier sehe ich für potenzielle Käufer ein Risiko.

 

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:44

danke für die Zahlreichen Antworten,

bei den SUfu lese meine ich Threads gefunden zu haben die um 06/08er Modelle hadelten.

Gibts hier keinen der bei Audi Arbeitet? dieser müßte das doch wissen.

Ich kann mir das gut vorstellen, das die Mt im laufe der Jahre verbessert wurde, nur auf gut glauben kommt man nicht weiter.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von musty

danke für die Zahlreichen Antworten,

bei den SUfu lese meine ich Threads gefunden zu haben die um 06/08er Modelle hadelten.

Gibts hier keinen der bei Audi Arbeitet? dieser müßte das doch wissen.

Ich kann mir das gut vorstellen, das die Mt im laufe der Jahre verbessert wurde, nur auf gut glauben kommt man nicht weiter.

gruß

...klar,wurde die MT im Laufe der Jahre verbessert,aber man sollte das nicht an einem bestimmten Bj. "festmachen"...Verbesserungen laufen zumeist in die laufende Serie ein,man würde sich keinen gefallen tun,wenn man bis zu einem FL wartet...im FL werden dann nur diese Verbesserungen(die eh schon länger eingeflossen sind)explizit vermarktet....

Leider schreckt die MT viele Menschen ab:

Ich habe einen A 4 Cabrio aus 2002

2,4 170 PS mit Mulittronik:

Wagen ist scheckheft, hat aktuell nachweisbar 92 tkm gefahren:

Habe ihn jetzt Inseriert, ( ich weiss, keine gute Zeit für carbio)

Es haben ich mehrere Interessenten angeschrieben, alle verweisen auf die MT und wollen eigetlich nichts zahlen.

Da das Getriebe weder irgendwelche Macken hat, alle Ölwechsel vorzeitg durchgeführt wurden, ( Scheckheft und Rechnungen vorhanden) fragen die Interessenten immer nach einer Garantie, dass das Getriebe noch ewig läuft, das kann ich aber nicht.

Wie könnte ich einem Interessenten zeigen, dass das Getriebe aktuell in Ordnung ist und keine Reparatur ansteht????

Ärgere ich gerade schwarz, dass durch die MT Diskussion das Auto nur bei WkdA zu verkaufen ist, was ich eigentlich nicht möchte.

Die MT taugt nichts, ist leider so.

Die Berichte hier kommen ja nicht von Irgendwo her... Das sind Erfahrungen !!

Hatte selber so einen Fall in Bekanntenkreis.

Hilft nur zu einer Probefahrt zu bewegen und hoffen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. multitronik besser geworden ?