ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Muss ein Navi sein im 718, weil man die Kiste sonst nie wieder los wird?

Muss ein Navi sein im 718, weil man die Kiste sonst nie wieder los wird?

Porsche 718
Themenstarteram 24. März 2017 um 19:50

Entschuldigt die vielen Fragen zur Ausstattung, aber nächste Woche werde ich den Vertrag abschließen über meinen 718. Eigentlich brauche ich nicht unbedingt ein Navi. Stimmt es, dass trotzdem klug ist, eines zu nehmen, weil das einfach Standard ist und mir die Kiste ohne Navi keiner mehr abkauft? Wer hat Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ck444 schrieb am 25. März 2017 um 02:17:39 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. März 2017 um 22:49:07 Uhr:

Ich finde es heutzutage affig mein Handy oder ein mobiles Navi ins Auto zu hängen. Und dann dieser Kabelsalat... nee. Für mich ist trotz der Preise ein Einbaunavi Pflicht, selbst wenn ich überwiegend auf dem Track oder auf bekanntem Terrain unterwegs wäre.

Na ja der Kabelsalat hält sich doch arg in Grenzen.

Nee Du, sorry, so einen Fremdkörper auch ohne Kabelsalat gänge für mich gar nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi, das ist Blödsinn. Bei dem Auto und heutiger Handy Technik braucht man in den Sportwagen nicht unbedingt ein Navi für über 1000tausende von Euros.

Mir wurde damals auch beim Macan gesagt, dass ein SUV ohne Anhängerkupplung und Pano Dach keiner haben will.

Beim Verkauf hat es dann später keinen interessiert ob der eine Anhänge Kupplung oder Pano hat.

Für jeden Topf gibt es einen Deckeln.

Habe damals nur das an Ausstattung genommen, was ich wirklich haben wollte und benötigt habe. Alles andere wäre Geldverschwendung.

am 24. März 2017 um 20:46

Also den Rat von Dir Alex, halte ich ehrlich gesagt für nicht zielführend. Klar findet jedes Auto iwann einen Käufer, nur kann man seine Chancen halt verbessern und den Preis erhöhen. Und da denke ich, dass ein Navi in ein Fahrzeug für weit über 50k schon dazu gehört. Und ja, ich verstehe die Argumentation mit dem Handy aber trotzdem ist es was anderes ob ich ein "Werksnavi" habe oder ob ich mein Iphone iwo ans Armaturenbrett klemme.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 24. März 2017 um 21:46:27 Uhr:

Also den Rat von Dir Alex, halte ich ehrlich gesagt für nicht zielführend. Klar findet jedes Auto iwann einen Käufer, nur kann man seine Chancen halt verbessern und den Preis erhöhen. Und da denke ich, dass ein Navi in ein Fahrzeug für weit über 50k schon dazu gehört. Und ja, ich verstehe die Argumentation mit dem Handy aber trotzdem ist es was anderes ob ich ein "Werksnavi" habe oder ob ich mein Iphone iwo ans Armaturenbrett klemme.

Ja, nur hier wird gefragt, ob man das Auto ohne Navi "nie wieder los wird" und das wäre Quatsch.

Ein Sportauto ohne Navi als unverkäuflich zu sehen ist halt für mich nicht richtig.

Porsche steht auch nicht als der High End und Innovationshersteller auf dem Markt.

Als ich den Macan Modelljahr 2017 bestellte, habe ich mich gewundert warum Porsche kein HeadUp Display anbietet was ich bereits im BMW Modelljahr 2007 verbaut hatte.

Bei Porsche zählenden nun mal andere Werte und somit war es mir auch egal.

Ich wäre halt der Käufer für den 718 ohne Navi !

Der 718 wäre für mich ein Spaß Auto und keine Reise Limo.

Zu der nächsten Eisdiele finde ich auch mit dem iPhone den weg und wenn ich dabei beim Kauf 1000,- spare, dann freue ich mich auch.

Für mich wäre beim Kauf eher der Fahrzeugzustand wichtig.

Ich finde es heutzutage affig mein Handy oder ein mobiles Navi ins Auto zu hängen. Und dann dieser Kabelsalat... nee. Für mich ist trotz der Preise ein Einbaunavi Pflicht, selbst wenn ich überwiegend auf dem Track oder auf bekanntem Terrain unterwegs wäre.

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. März 2017 um 22:49:07 Uhr:

Ich finde es heutzutage affig mein Handy oder ein mobiles Navi ins Auto zu hängen. Und dann dieser Kabelsalat... nee. Für mich ist trotz der Preise ein Einbaunavi Pflicht, selbst wenn ich überwiegend auf dem Track oder auf bekanntem Terrain unterwegs wäre.

Na ja der Kabelsalat hält sich doch arg in Grenzen.

Nav-becherhealter1
Nav-becherhealter2

Ich denke das ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Folgende Kriterien würde ich dabei beachten:

- wie lange soll der Wagen behalten werden?

- wie häufig fährt man Strecken wo ein Navi benötigt wird

Will man den Wagen sehr lange behalten und fährt äußerst selten Strecken bei denen man ein Navi braucht, kann man auch drauf verzichten, wenn man es selbst nicht braucht. Denn bei einem 6 jahre oder älteren Gebrauchten wird der Minderpreis ohne Navi wohl geringer ausfallen, als das Navi jetzt an Aufpreis kostet.

Ich persönlich würde ein Navi mit reinmachen, aber ich verstehe auch die andere Argumentation.

Meine Tochter ist gerade dabei sich einen neuen Firmenwagen zu konfigurieren (RR Evoque). Ich habe ihr empfohlen zumindest das kleine Navi mit reinzunehmen. Sie sagt, dass sie die wenigen male wo sie ein Navi braucht auch mit ihrem Smartphone bestens zurechtkommt (der aktuelle Evoque hat auch kein Navi) und nicht einsieht, für etwas, das sie nicht braucht Steuern zu bezahlen. Kann ich auch nachvollziehen. Also wird er wohl ohne Navi bestellt.

XF-Coupe

Zitat:

@ck444 schrieb am 25. März 2017 um 02:17:39 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. März 2017 um 22:49:07 Uhr:

Ich finde es heutzutage affig mein Handy oder ein mobiles Navi ins Auto zu hängen. Und dann dieser Kabelsalat... nee. Für mich ist trotz der Preise ein Einbaunavi Pflicht, selbst wenn ich überwiegend auf dem Track oder auf bekanntem Terrain unterwegs wäre.

Na ja der Kabelsalat hält sich doch arg in Grenzen.

Nee Du, sorry, so einen Fremdkörper auch ohne Kabelsalat gänge für mich gar nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wir schweifen ab. Also der Wagen bleib auch ohne Navi später attraktiv und den kriegt man verkauft. Alles kriegt man verkauft solange der Preis stimmt.

Ich halte generell nichts davon, sich bei einer Neuwagenbestellung davon abhängig zu machen, was andere potentielle Käufer vielleicht irgendwann mal haben wollen oder nicht.

Gerade bei einem offenen Zweisitzer mit Fokus auf Fahrspaß und weniger auf Alltag unterwerfe ich mich nicht der gesichtslosen Masse und ärgere mich jahrelang mit irgendwelchem Zeugs rum, dass ich nur mit mir rumschleppe, damit mir irgendwer das Auto irgendwann wieder abnimmt. Ein gutes Auto findet immer einen Käufer und wenn der Wagen dann nach fünf, sechs oder mehr Jahren weg soll, dann ist das Navi technologisch doch eh veraltet. Also kann man es auch gleich weglassen, wenn man der Meinung ist, es nicht zwingend zu brauchen.

Das mag anders aussehen, wenn man das Auto nach einem Jahr wieder verkaufen will, aber wer bestellt sich einen Boxster mit dem Plan, ihn nach nur ein oder zwei Jahren wieder zu verkaufen?

Sehe ich genauso. Wenn man schon viel Geld mit einem Neuwagen verbrennt, dann sollte man den Wagen zumindest auf sich selbst konfigurieren, ohne hier irgendwelche Zugeständnisse zu machen.

Habe ich bei meiner Macan-Konfi genauso gemacht. Dinge die mir nicht wichtig sind, wie fette Felgen, Soundsystem oder Connect weggelassen, aber dafür Dinge die meinen Komfort steigern wie Naturleder espresso, Luftfederung, Panoramadach mit reingenommen.

Und die Hängerkupplung :D nicht weil es ein SUV ist und nicht weil ich ihn unbedingt zum Hängerfahren brauche (die paar mal, die ich den Anhänger brauche, kann ich das auch mit dem Suzuki machen), aber weil der Fahrradträger drauf muss.

XF-Coupe

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 24. März 2017 um 22:02:00 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 24. März 2017 um 21:46:27 Uhr:

Also den Rat von Dir Alex, halte ich ehrlich gesagt für nicht zielführend. Klar findet jedes Auto iwann einen Käufer, nur kann man seine Chancen halt verbessern und den Preis erhöhen. Und da denke ich, dass ein Navi in ein Fahrzeug für weit über 50k schon dazu gehört. Und ja, ich verstehe die Argumentation mit dem Handy aber trotzdem ist es was anderes ob ich ein "Werksnavi" habe oder ob ich mein Iphone iwo ans Armaturenbrett klemme.

Ja, nur hier wird gefragt, ob man das Auto ohne Navi "nie wieder los wird" und das wäre Quatsch.

Ein Sportauto ohne Navi als unverkäuflich zu sehen ist halt für mich nicht richtig.

Porsche steht auch nicht als der High End und Innovationshersteller auf dem Markt.

Als ich den Macan Modelljahr 2017 bestellte, habe ich mich gewundert warum Porsche kein HeadUp Display anbietet was ich bereits im BMW Modelljahr 2007 verbaut hatte.

Bei Porsche zählenden nun mal andere Werte und somit war es mir auch egal.

Ich wäre halt der Käufer für den 718 ohne Navi !

Der 718 wäre für mich ein Spaß Auto und keine Reise Limo.

Zu der nächsten Eisdiele finde ich auch mit dem iPhone den weg und wenn ich dabei beim Kauf 1000,- spare, dann freue ich mich auch.

Für mich wäre beim Kauf eher der Fahrzeugzustand wichtig.

Und ich wäre dann schon der 2. Kaufinteressent für den 718 ohne Navi :)

Wenn man nicht auf den letzten Cent achten muss, kann man sich schon ruhig das original Navi gönnen. Allerdings hätte man dann auch genügend Reserven für einen 718 ohne Navi und die eventuellen Verluste beim Weiterverkauf.

Ob der mögliche Minderwert ohne Navi den Aufpreis für das Navi überhaupt abbildet, ist noch eine ganz andere Frage. Ansprechender ist in jedem Fall die gelungene Integration originaler Komponenten.

Ich würde es vom Einsatzzweck abhängig machen. Wenn du die Kiste beruflich viel nutzt, dann mit Navi, wenn es nur das Schönwetterauto ist, dann ist es durchaus verzichtbar.

Ich stand vor der gleichen Überlegung und habe das Navi reingenommen, da es für die Urlaubsfahrten schon Sinn macht und ich auch keine "Fremdkörper" im Auto mag.

Ich kann aber die Überlegung : Macht es Sinn für den Wiederverkauf - durchaus nachvollziehen .

Natürlich geht man bei einem Neuwagenkauf davon aus, dass man das Fahrzeug sehr lange hält( denkt man ja anfangs immer). Aber das kann sich ja auch schnell mal ändern.

Und wenn man dann wirklich nach 1,2 Jahren wieder verkaufen will oder muss, kann das schon entscheidend sein .

Ich habe im PZ nachgefragt, wofür beim Boxster die größte Nachfrage besteht; demnach bekommt man die teuren Extras nicht angemessen wieder raus.

Am besten wäre ein nonS mit PDK in einer gängigen Farbe, innen Schwarz, mit schmaler Ausstattung. Pflicht wäre demnach: Parkpieper, Klimaautomatik, Sitzheizung, schöne Felgen. Danach kommt das Navi.

Aber man kauft das Auto ja nicht für andere, sondern für sich selbst. Und auch für "Exoten" wird es Nachfrage geben, man muss dann eben nur mehr Geduld haben und ggfls. preisliche Abstriche in Kauf nehmen.

am 27. März 2017 um 12:26

Ich habe das gerade hinter mir, habe den Neuwagen am Donnerstag abgeholt. Meines Erachtens ist das fix eingebaute Navi schon echt sinnvoll, und ich habe beim Verkauf meines 981 diverse Male die Frage nach einem fixen Navi beantworten müssen.

Ob du die Mehrkosten am Ende raus bekommst, wage ich zu bezweifeln, aber es gibt Leuer, für die ist das kaufentscheident. Der Kundenkreis mit ist auf jeden Fall größer als ohne, ganz einfach. Es gibt sicherlich kaum jemanden, der den Wagen nicht nimmt, weil der ein Navi hat, umgekehrt.....

Und ich kann dich trösten: Das neue Navi ist wirklich top. Super Darstellung, schnelle und einfach Bedienung, es rechnet fix.

Hallo,

ich habe meinen gebrauchten Cayman ohne Navi gekauft, da der Vorbesitzer argumentierte, er habe es für seine Zwecke nie gebraucht.

Bei meinen Vorgängerautos (SL 500) war das Navi für ca. 3000,- eingebaut, war schnell veraltet und ich benutzte es nur ab und zu und benutzte auch mein iPhone bzw. mini iPad.

Der Aufwand für die paar Benutzungen hält sich aber in Grenzen.

Die Tausender bekommst Du beim einem späteren Verkauf nie zurück.

Aber der Komfort ist natürlich größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Muss ein Navi sein im 718, weil man die Kiste sonst nie wieder los wird?