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Muss Querlenker und Kühler wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:13

Liebe Community,

bei meinen 94er 320 Coupe haben sich kürzlich der obere Anschlussstutzen des Kühlers und die Tragegelenke verabschiedet. Ein kurzer Blick ins EPC zeigt, dass man nur den ganzen Kühler und auch nur ganze Querlenker wechseln muss. Kurz darauf bei Mercedes angefragt und mit Schrecken festgestellt, dass für den Kühler 480,- und für die Querlenker jeweils 380,- aufgerufen werden.

Habe mal bei TE Taxiteile angefragt, da gibts:

Querlenker links 12200122 (Fa. Triscan) = 179,50 EUR

Querlenker rechts 12200123 (Fa. Triscan) = 179,50 EUR

Wasserkühler 12300214 (Fa. Dasis) = 139,95 EUR

Was nu? Die Querlenker würde ich ungern aus dem Zubehör bestellen, lieber Original. Bei dem Wasserkühler bin ich mir unsicher. Bei einem Gebrauchten ist es doch sicher auch nur eine Frage der Zeit, wann der Anschlussstutzen abbricht.

Was würdet ihr mir raten? Welche Marken können bedenkenlos (und wo) gekauft werden?

Gruß,

Christian

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10 Antworten

Den Querlenker kannst du über z.B. TE Taxiteile als TRW Teil kaufen, das ist das selbe wie bei MB und kostet rund 300€ incl.

Den Kühler kannst du, wenn du den Wagen länger fahren willst und Originalqualität haben willst, die wieder 15-20 Jahre hält, nur bei MB kaufen.

Bei den Zubehörprodukten musst du damit rechnen, dass der nach 1-2 Jahren wieder kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

 

Bei den Zubehörprodukten musst du damit rechnen, dass der nach 1-2 Jahren wieder kaputt ist.

Sorry kann ich nicht ganz bestätigen. Mercedes fertigt ja seine Kühler auch nicht selber, insofern ist alles irgendwie Zubehör.

Habe vor 5 Jahren meinen Kühler getauscht, da ist noch nichts dran. Kühler Schmitt oder wie der im Internet hieß. Kühler sind bei MW einfach unverschämt teuer.

Und wie die Firma heißt, die dahinter steckt, blickt auch bei Mercedes keiner mehr. Die suchen einen zertifizierten Lieferanten, der wieder bei einem anderen zukauft. Die Struktur ist nicht mehr nachvollziehbar.

Habe vor kurzem einen Mann&Hummel Filter gekauft. Traditionelles Ludwigsburger Unternehmen.

"Made in China" stand drauf. Und der Filter besteht aus Vlies, Dichtlippe und Trägerplatte. Und das wahrscheinlich wieder von 3 verschiedenen Zulieferern aus drei verschiedenen Kontinenten.

Und Mercedes bezieht den Filter von Mann&Hummel und macht da halt seinen Stern und die Verpackung drumherum.

Bei fahrwerksrelevanten Teilen gibt´s aber wirklich Unterschiede. Bremsen, Lager und so´n Zeugs gehen wirklich entsprechend schneller über die Wupper.

TE ist nicht schlecht, ich kaufe aber keine "top-Angebote TE, so gut wie original". Sondern eben TRW, Febi oder ATE. Wegen der paar Euros packe ich die Reparatur nicht 2x mal an.

Gar nicht empfehlen kann ich einen gebrauchten Kühler. Der wurde zum einen schon entsprechend "gesandstrahlt" zum anderen weißt du nicht wie lange die Schmotze beim Vorgänger schon darin gestanden ist.

Wenn am Kühler nur der kleine Anschluß (zum Ausgleichbehälter) abgebrochen ist, dann kannst Du diesen auch einzeln ersetzen. Gibt es original beim Freundlichen.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da ich nur Originalteile verbaue.

Gruß Rolo

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von magnarc07

Wenn am Kühler nur der kleine Anschluß (zum Ausgleichbehälter) abgebrochen ist, dann kannst Du diesen auch einzeln ersetzen. Gibt es original beim Freundlichen.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da ich nur Originalteile verbaue.

Gruß Rolo

Leider ist es der Große zur Wasserpumpe :( Scheint nicht selten zu sein ...

Zitat:

Sorry kann ich nicht ganz bestätigen. Mercedes fertigt ja seine Kühler auch nicht selber, insofern ist alles irgendwie Zubehör.

Jo, aber die Behr Kühler ausm Zubehör sind Schrott und die liefern bei MB ans Band ne andere Qualität, die du im freien Handel nicht kaufen kannst.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:13

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich würde dann mal versuchen, 2 Querlenker von TRW (zum Beispiel Links, Rechts) und einen Original Wasserkühler bei MB zu besorgen.

Mach ich dann nächste Woche. Ihr habt also noch ein paar Tage Zeit mich mit weiteren guten Argumenten zu überzeugen doch was anderes zu kaufen ;)

Danke und Gruß,

Christian

Zitat:

Jo, aber die Behr Kühler ausm Zubehör sind Schrott und die liefern bei MB ans Band ne andere Qualität, die du im freien Handel nicht kaufen kannst.

Kann ich auch bestätigen. Mein erster Behr-Kühler war schon vom ersten Tag an undicht. Immer wenn er auf Betriebstemperatur war, tropfte er. Also wieder raus und dann umtauschen. Der 2. hält jetzt aber schon 1,5 Jahre.

Gruß Rolo

am 6. Mai 2014 um 18:28

habe dieses Thema aufgegrabbelt weil ich vor demselben Problem stehe:

Mein Kuhler muss ausgetauscht werden. Auch bei TE kostet der fuer den Turbodiesel lockere 200 Euro und der ist von Dasis. Was nu? Der Kuhler fuer den Turbo muss bei MB mindestens doppelt so teuer sein.

Und was ist mit dem Duoventil? Bei TE wird der angeboten fuer 120 eur von VAICO. Vaico ist m.E ja nicht so toll. Was nun?

Ich brauche auch die kleine Umwalzpumpe aber die gibt es ja noch von BOSCH bei TE. Oder ist das BOSCH aus CHINA?

Jeder Kuhler hat doch 2 Jahre Garantie oder?

am 7. Mai 2014 um 7:07

Habe Monoventil seit 7 Jahren von Vaico = keinerlei Probleme

Kühler = frage doch via Rückrufbutton bei TE nach Angebot vom Kühler von Behr/Hella

Fahre einen von TE Behr Hella seit Juli 2012 = ca. 80.000 KM = da tropft nix

Alle benannten Teile haben 2 Jahre Garantie

Heute weiß man doch selten genau wo was gefertigt wird. Meinst Du allen ernstes, dass noch viele Hersteller in D produzieren?

Die achten doch nur noch darauf, dass ihre Vorgaben eingehalten werden (Toleranzen/Material etc.) lassen ggf. Einzeilteile in D montieren um Made in Germany raufprägen zu dürfen. Dei Teile selbst kommen jedoch aus aller Herren Länder.

Und die Qualität im allgemeinen ist sicher auch nicht mehr die wie vor 10/15 Jahren.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

am 7. Mai 2014 um 8:46

hallo Ralph,

ich bin von den Aussagen von Mark etwas unsicher geworden, denn der schraubt ja den ganzen Tag an 124er rum. Er hat mich schon vor einigen Enttauschungen bei Ersatzteilen bewahrt(andere user bestimmt auch).

Es ist halt immer so dass wir privat nur einmal ein Teil austauschen, wer sowas als Arbeit macht macht das ja haufiger und weiss was gut ist und was nicht.

Ich weiss dass fast alles aus China kommt heutzutage aber auch dort wird mittlerweile gutes produziert.

Mark meinte dass Behr auch nur schrott baue dann kann man gleich zu DASIS greifen, sei billiger.

Ich finde 200 EUR fuer einen Kuhler schon teuer, geschweige denn was ein neuer bei MB kosten soll. Ich moechte was gutes verbauen aber wenn ein Kuhler bei MB 500 EUR kostet dann greife ich zu Dasis.

Stehe vor demselben Problem mit dem WT und dem Verdampfer.

Alles was ich so bis jetzt mitbekommen habe im Forum, lohnt es sich Altteile(auch Kuhler) aufzubereiten. Es gibt ja zig Firmen die so nen Kuhler ueberarbeiten und saubern. Mein Kuhler beim W123 ist noch original, wurde geoffnet, entkalkt, gesaubert und mit neuen Gummidichtungen versehen. Lauft seit Jahren problemlos.

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