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Nach Chiptuning Chip entfernt, was tun? Seat Leon 20VT

Themenstarteram 23. August 2007 um 22:06

Hallo,

 

wie in anderen Threads erwähnt, musste ein neues Steuergerät bei mir eingesetzt werden, dort ist nun wieder das orginal drin (vorher meines Wissens ein anderes vom TT).

Das Tuning wurde damals von einer Firma gemacht (www.wild-motorsport.de, aber absolut von abraten!) auch noch durch meinen Vorgänger. Auf jeden Fall ist auch alles sauber eingetragen, als im Fahrzeugschein steht dann wirklich 165KW und nicht die serienmäßigen 132KW.

Durch den Wechsel des Steuergerätes ist nun auch die Elektronikanpassung weg (denke mal es war ein Chiptuning, auf der Rechnung steht nur Elektronikanpassung). Jedenfalls ist es auch deutlich zu spüren im Anzug, dass da nun doch ein paar PS fehlen. Als ich den Wagen zugelassen habe, musste ich 30 Euro pro Monat Versicherung mehr zahlen, da er gleich als Cupra eingestuft wurde. Nun ist es ja raus, warum soll ich dann mehr zahlen? Was muss ich denn machen, damit das wieder ausgetragen werden kann? Ein paar Teile sind ja noch drin (anderer Turbo, Leitungen, usw.).

Würde nun halt gerne wieder die Standardleistung eintragen lassen. Reicht dazu die Werkstattrechnung mit dem Austausch zum Orginalsteuergerät ohne Chiptuning, oder muss ich irgendwie auf nen Prüfstand? Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Was muss ich alles tun? Denke mal, dass geht nur über den TÜV.

Danke im vorraus für Antworten.

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14 Antworten
am 23. August 2007 um 23:54

prüfstand!!! kann ja jeder ne rechnung vorlegen und irgendwas behaupten ;), dazu weißt du wohl nicht was für ein "anderer" turbo drin ist.

Hallo,

1. zum Tüv oder zu einer möglichkeit einen Leistungstest durchzuführen hinfahren.

2. Einen durchführen lassen.

3. Zur Zulassungsstelle gehen mit dem Leistungstest.

4. Die Änderungen eintragen lassen.

5. Zum Versicherungstyp gehen und eine Anpasssung der Einstufung deines Autos machen.

Dies müsste alles gewesen sein.

MFG

mitwisser

am 24. August 2007 um 9:03

Aber hatte der nicht noch bauliche Änderungen? Weil wenn er jetzt auf Originalsoftware läuft und anderer Turbo drin ist usw. ist das auch nicht so gesund. Die Software muß ja auf den Turbo eigentlich angepasst werden, weil die Software Serie ist ja für einen anderen Turbolader bestimmt.

 

Zu der Versicherung, also die ist ja auch nicht so doll, wenn sie den höher einstuft wegen der Leistungssteigerung. Bei meiner Versicherung sieht es so aus:

 

Zitat:

Generell wird der Beitrag für die Haftpflichtversicherung und die Vollkaskoversicherung nach dem Fahrzeugtypen zugrundeliegenden Typklassen berechnet.

Da sich in den Papieren die Hersteller- und Typnummer aufgrund des Tunings nicht ändern, bleiben somit auch die für Ihr Fahrzeug zugrundeliegenden Typklassen gleich, somit ergibt sich keine Beitragsänderung.

Zitat:

weil die Software Serie ist ja für einen anderen Turbolader bestimmt.

Ein anderer Lader alleine bringt gar nix. Du kannst ruhig einen kleineren oder größeren einbauen. Das Steuergerät arbeitet nicht mit der Turbinendrehzahl, sondern mit Ladedruck und dessen Regelung ist vom Ladertyp unabhängig. Das einzige, was ein anderer Lader bewirken kann (ohne andere Anpassungsmaßnahmen) ist ein besseres oder schlechteres Ansprechverhalten. Baust du einen größeren ein (und läßt den Rest unverändert), bekommst du ein schlechteres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und keinen Unterschied im oberen Drehzahlbereich. Ein kleiner Lader verbessert das Ansprechverhalten bei niedriger Motordrehzahl, im oberen Motordrehzahlbereich ist wieder kein Unterschied zum Original vorhanden. Mehr oder weniger Leistung durch bloßen Ladertausch gibt es nicht. Also: Ruhig den Lader drin lassen, es kann nichts schlimmes passieren.

Man braucht keinen Leistungstest machen,wenns drauße ist einfach umtragen lassen,reicht völlig.

am 25. August 2007 um 18:05

bei unserer zulassungsstelle muss man belegen dass der chip draußen ist.

Quatsch,wie soll man denn das belegen?Ich hatte damals z.B. bei meinem A3 eine Box von KW-Systems drin,die war eingetragen,wenn ich die wieder ausbaue (kann man ja selber machen) reicht es wenn man es austragen lässt,ganz einfach,ist ja alles wieder original.

So richtig Bock hab ich jetzt nicht das zu erklären, ist auch schon spät. Wenn Hardware und Software untereinander abgestimmt ist, läuft der Motor im stoichometrischen Bereich. Verbaut man ne andere Software die weniger Anpassung bietet. Läuft der Motor rein theoretisch MAGER. Anders rum, Software bleibt, kleinerer Lader FETTES Gemisch!

am 27. August 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Quatsch,wie soll man denn das belegen?Ich hatte damals z.B. bei meinem A3 eine Box von KW-Systems drin,die war eingetragen,wenn ich die wieder ausbaue (kann man ja selber machen) reicht es wenn man es austragen lässt,ganz einfach,ist ja alles wieder original.

klar, ich als tuninghändler, der das dauernd macht, is dumm und weiß nicht bescheid. hab ja auch nur die Erfahrungen mit unseren Prüfstellen geschildert. und da musst du nach einer erfolgreichen Rückrüstung einen Beleg seitens einer Werkstatt etc. beibringen, die mit Unterschrift den Ausbau belegt, oder eben eine aktuelle Leistungsmessung vorlegen.

Wozu ne Leistungsmessung,die sind eh völlig ungenau,und selbst serie liegen z.B. TDI's oft weit über der Werksangabe,und dann?Wohl eintragen lassen,was.:rolleyes:

am 27. August 2007 um 21:26

unser TÜV verlangts, und so extrem wie ein Chip streuen die Diesel auch nicht, mein 110er bringt aufm Prüfstand 118 PS, unser 100 PS TDi bringt 106 PS... die Streuung in Serie liegt nach unseren Erfahrungen immer so zwischen 2-12%, beim Chip sinds doch 25-35%... :)

kanns auch nicht ändern, bei uns ists so, vor allem eben muss man den Rückrüstungsbeleg beibringen können.

war ja auch kein Angriff gegen dich, ist nur so wie es bei uns ist, viele andere Zulassungsstellen sehen das sicher lockerer, ist doch genau das gleiche wie mit manchen kulanten Abnahmestellen, die sogar Xenon ohne ALWR oder SRA eintragen...

Ja,aber auch nicht alle Chips halten was sie versprechen.;) :D

Und wenn ich einen Wagen chippe verlangt ja auch keiner daß ich auf einen Prüfstand fahre,deswegen ist es in meinen Augen auch extremer Blödsinn sowas nach einer Rückrüstung zu verlangen,alles wieder auf serie umgebaut und gut ist...:)

Ende vom Lied,

 

Chippen lassen, Gutachten bei Bedarf nachbestellen und auch nur bei Bedarf eintragen lassen.

Selbst wenns kracht, wer schickt schon einen Wagen auf den Prüfstand (wenn der dazu dann noch in der Lage ist) ??

Den Versicherungen (zumindest meiner) ist die Mehrleistung sowieso egal.

 

Und wenns doch eng wird; bei meinem Tuner kann ich das Gutachten nachordern!

Gruß

Torsten

lass dir ne neue software drauf machen und gut

ich ware die woche bei ecs-krefeld

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