ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nach der Winterpause am Landstrom: Probleme mit "warmer" Aufbaubatterie und süßlicher Geruch im MOP

Nach der Winterpause am Landstrom: Probleme mit "warmer" Aufbaubatterie und süßlicher Geruch im MOP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. April 2024 um 8:05

Guten Morgen! Nach der Winterpause habe ich leider ein kleines Problem mit unserer Aufbaubatterie (MOP ist ca. 2,5 Jahre alt ). Nachdem ich diese am Landstrom gestern wieder geladen habe, bemerkte ich beschlagene Scheiben und einen komischen, sehr süßlichen Geruch im Fahrzeug? Ich habe dann die seitliche Abdeckung vom Fahrersitz entfernt und die Batterie war sehr warm und der Ablaufschlauch voller Kondensat!

Nachdem ich den Landstrom gezogen habe, war die Batterie noch mind. 2-3 Stunden warm und heute morgen war leider der komische süßliche Geruch im Fahrzeug immer noch vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass die Aufbaubatterie einen Zellenschluss hat oder könnte eventuell auch der Laderegler im MOP defekt sein?

Von 100% SOC gestern abend viel die Kapazität auf heute 50% ohne aktive Verbraucher??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Beträgt die Ruhespannung deiner Versorgerbatterie wenigstens noch über 12,70 Volt oder gar weniger ?

.

Außerdem solltest du mal den Ruhestrom messen:

- entweder mittels Stromzange oder wenigstens mittels mA-Meter gleigültig ob du das Meßgerät zw. den Minus-Stopfen oder Plusstopfen hängst - ist sowieso gleich in den Werten.

Gib mal Bescheid.

p.s.:

@Befner hatte es schon mal benannt, es sollte k e i n Verbraucher wie genannt Strom ziehen ! am geparktem Fhrzg.

Die Luftfeuchtigkeit am Fahrzeug kondensiert an den kalten Scheiben. Dies ist beim derzeitigen AprilKlima wahrscheinlich. Süßlicher Geruch kann unter anderem vom Schimmelpilz herrühren. Im Winter unbedingt auf Lüftung des Fahrzeuges achten und oder SILICA-Sack, (gibt’s im Handel oder beigepackt bei Konsum Waren) Päckchen ins Auto legen.

Wir haben den Marco Polo in der Garage und am Land Strohm mit Zeitschaltuhr verbunden. Jede Woche für circa 5-6 Stunden aufladen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:27

Vielen Dank! Allerdings entstand der süßliche ( leicht chemische ) Geruch erst, nachdem ich den MOP an den Landstrom angeschlossen habe. Gleichermaßen war es mit den leicht beschlagenen Seitenscheiben. Ich bin mir fast sicher, das die AGM Batterie ausgast.

Zitat:

@FranzHefter schrieb am 21. April 2024 um 11:56:53 Uhr:

Die Luftfeuchtigkeit am Fahrzeug kondensiert an den kalten Scheiben. Dies ist beim derzeitigen AprilKlima wahrscheinlich. Süßlicher Geruch kann unter anderem vom Schimmelpilz herrühren. Im Winter unbedingt auf Lüftung des Fahrzeuges achten und oder SILICA-Sack, (gibt’s im Handel oder beigepackt bei Konsum Waren) Päckchen ins Auto legen.

Wir haben den Marco Polo in der Garage und am Land Strohm mit Zeitschaltuhr verbunden. Jede Woche für circa 5-6 Stunden aufladen.

Ich würde die Batterie sofort abklemmen, ehe sie dir um die Ohren fliegt. Ich hatte das mal im T5. Die Batterie wurde da regelrecht heiß beim Laden und es roch wie faule Eier.

Wenn eine AGM gast, ist die sowieso defekt.

Die gasdicht verschlossenen AGM-Akkus öffnen die Ventile nur bei überhöhter Ladespannung - z.B.

beim CTEK mit aktivierter RECOND-Stufe.

Die Empfehlung vom schwedischen Kundendienst habe ich beigefügt.

.

Sollte sich das Überdruckventil nur eineinziges Mal gewaltsam geöffnet haben, so kann es nicht wieder selbständig schließen und der Akku "verdurstet" bzw. trocknet langsam aus.

Sein Ende ist besiegelt.

.

der Überladungsvorgang eines AGM-A. ist deutlich hörbar durch brodeln und das Notventil wird geöffnet um eine Explosion vom Gehäuse zu vermeiden.

p.s.:

Naßbatterien aus früherer Zeit wurden grundsätzlich in Ladestationen mit immer geöffneten Verschlußstopfen

gründlich "durchgekocht - z.B. Batterie-Eidechsen ... wie auch kl.Gabelstapler mit Pb-Akkublöcken.

Gründliche Belüftung der Ladestation war vorgeschrieben damit nicht die gesamte Ladestation (H2 ) in die Luft fliegt.

1
2

Wenn die Batterie ausgast sollte sie das aber über den Schlauch nach unten unter das Fahrzeug tun und nicht in den Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nach der Winterpause am Landstrom: Probleme mit "warmer" Aufbaubatterie und süßlicher Geruch im MOP