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Nach Kühlerwechsel leuchtet Motorkontrollleuchte

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:44

Hallo,

seit heute leuchtet, bei meinem 525i bj2001, die Motorkontrollleuchte.

Zur Vorgeschichte. letzte Woche ist mir der Zulaufstutzen (Fahrtrichtung links) am Motor-kühler gebrochen.

Soweit, so schlecht... Ich habe mir einen neuen Kühler gekauft.. mit dem alten getauscht.. Kühlwasser nachgeschüttet und Kühlsystem (per Heizung an und Entlüftungsschrauben drehen) entlüftet.

Als ich jetzt den Motor starten wollte... Batterie leer -> also fremdgestartet. Der Motor lief daraufhin sehr unrund, was mich drauf schließen ließ, dass wohl ein Zylinder nicht mit lief.

Ausschalten und neu Starten half dabei -> alles läuft Rund, aber meine Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt!

Meine Vermutung nun: Die leuchtet, weil vorher ein Zylinder nicht lief, aber der Fehler im Speicher nicht gelöscht wurde.

Meine Fragen jetzt:

1. Kann es denn sein, dass das leuchten der Kontrollleuchte (im Bezug auf den Tausch des Kühlers) leuchtet? (ich habe ja keinen Vergleich, da beim ersten starten das oben genannte "unrunde" Problem, aufgetreten ist)

2. Insofern das mit dem, vorher nicht laufenden, Zylinder zusammen hängt -> wie bekomme das leuchten weg??

PS: ich weiß, dass ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen könnte! Stell die Frage aber hier, da ich mir ja möglicherweise den Weg zur Werkstatt sparen könnte.

 

 

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13 Antworten

Bestimmt wurde der Motor während der Arbeiten kurz gestartet?

Wenn er nicht richtig warm wird, kondensiert Sprit an den Zylinderwänden, dann säuft so ein Zylinder auch mal ab und gibt einen Fehler aus.

Wenn er normal läuft, klemm mal die Batterie über Nacht ab.

Gruß Thomas

am 20. Januar 2014 um 19:49

Hallo!

Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen und gut ist! :)

Batterieabklemmen sollte auch das Löschen des Fehlerspeichers zu Folge haben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hätte, könnte, wollte.... Ohne Fehlerspeicher wirst du und niemand anderes wissen was er hat.

Wenn der Motor jetzt wieder normal läuft, hat er nichts, nur einen unnötigen Eintrag im FS.

Sollte etwas sein, kommt der Fehler wieder und man lässt ihn auslesen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:59

Vielen dank für die Antworten!!

Auto lief trotz MKL wunderbar.

Das löschen des Speichers, durch abklemmen der Batterie, funktioniert wohl nicht.

War aber heute beim BMW Händler und hab den Fehler (Verbrennungsproblem im Zylinder 5) auslesen und löschen lassen.

War also genau das, was Tomelino angesprochen hat. Danke dafür!

20 € bezahlt, MKL aus, alles wieder gut!

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Wenn der Motor jetzt wieder normal läuft, hat er nichts, nur einen unnötigen Eintrag im FS.

Sollte etwas sein, kommt der Fehler wieder und man lässt ihn auslesen.

Gruß Thomas

Interessant. Du würdest also mit brennender MKL einfach weiterfahren wenn es so aussieht als wäre alles OK? Kann ja jeder machen wie er will.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Wenn der Motor jetzt wieder normal läuft, hat er nichts, nur einen unnötigen Eintrag im FS.

Sollte etwas sein, kommt der Fehler wieder und man lässt ihn auslesen.

Gruß Thomas

Interessant. Du würdest also mit brennender MKL einfach weiterfahren wenn es so aussieht als wäre alles OK? Kann ja jeder machen wie er will.

Nicht immer so eindimensional denken.

Mein E39 hat nicht mal eine MKL^^

Habe auch in keiner Silbe erwähnt, dass er damit weiter fahren soll :confused:

Es ging darum, den Fehler kostengünstig zu löschen.

Es reicht, dass man bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmt, um eine Störung zu erzeugen.

Genauso werden kleine Zündaussetzer erkannt, welche durch ungünstige Umstände mal auftreten können.

Wer sich nicht auskennt, sollte zum Freundlichen.

Ich weiß auch ohne Kontrollleuchten, wann ein Motor gesund läuft und wann nicht ;)

Gruß Thomas

Das die MKL (die man Umgangsprachlich so nennt, egal was BMW da wieder für ne Extrawurst hat um manch einen glücklich zu machen) für einige überflüssig ist, ist das ne wunderbare Sache. Sicher nichts für den Zirkus, aber schon ganz gut. Das es andere Menschen auf dem Planeten gibt die sowas durchaus interessant finden sollte dabei aber nicht vergessen werden, oder? Er schrieb doch, siehe unten, das die MKL leuchtet.

Zitat:

Nicht immer so eindimensional denken.

Genau.

Zitat:

Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt!

Zitat:

Habe auch in keiner Silbe erwähnt, dass er damit weiter fahren soll

Dann muß er ihn stehen lassen, oder wie meintest Du das dann? Die MKL leuchtete halt, und leuchtete und leuchtete und leuchtete.....

am 22. Januar 2014 um 13:15

Wahrscheinlich wird beim Auslesen Zylinder angezeigt / Zündaussetzer, Falschluft etc., 1.) mal die Schläuche überprüfen ob da was porös ist. 2.) Vermutung auch Luftmassenmesser.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Das die MKL (die man Umgangsprachlich so nennt, egal was BMW da wieder für ne Extrawurst hat um manch einen glücklich zu machen) für einige überflüssig ist, ist das ne wunderbare Sache. Sicher nichts für den Zirkus, aber schon ganz gut. Das es andere Menschen auf dem Planeten gibt die sowas durchaus interessant finden sollte dabei aber nicht vergessen werden, oder? Er schrieb doch, siehe unten, das die MKL leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Nicht immer so eindimensional denken.

Genau.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt!

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Habe auch in keiner Silbe erwähnt, dass er damit weiter fahren soll

Dann muß er ihn stehen lassen, oder wie meintest Du das dann? Die MKL leuchtete halt, und leuchtete und leuchtete und leuchtete.....

Oje, woran versuchst du mich hier wieder festzunageln?

Wenn der Motor humpelt, wie eine Waschmaschine ohne Gegengewichte, Geräusche macht, oder qualmt wie eine Dampflock, dann lasse ich den Kasten stehen und schließe meinen Lappi an.

Wenn ich den nicht hätte, dann würde ich den BMW Service anrufen, die schleppen die Kiste dann ggf. zum Freundlichen.

Wenn der Motor normal und leise läuft, keinen Leistungverlust hat und alles ok scheint, dann versuche ich den FS über das Abklemmen der Batterie zu löschen, oder, wie in meinem Fall, mit dem Lappi.

Dann fahre ich eine Runde, und wenn der Fehler wieder auftaucht, dann weiß ich, dass etwas defekt ist.

Was glaubst du, wie beim Freundlichen vefahren wird?

Die reden da zumindest nicht beruhigend auf den Motor ein.

Dort löscht man zuerst den Fehler und geht dann auf eine Testrunde, um zu testen, ob der Fehler tatsächlich dauerhaft vorhanden ist.

 

Gruß Thomas

Du bekommst keine leuchtende MKL übers abklemmen der Batterie aus - hat bei mir 2009 nach Einbau der Gasanlage nicht geklappt und wird es heute wohl auch nicht.

Ansonsten schreibst Du nur was Du in deiner unendlichen Weisheit tun würdest und nicht was der TS machen soll. Seine MKL leuchtete und nichts anderes. Das die wegen so einigen aktiven Probleme angehen kann ist doch nun bekannt.

VG

Bei einigen Baujahren lässt sich der Speicher noch löschen, wenn der Wagen stromlos ist.

Wenn es hier nicht funktioniert, hat man Pech gehabt und kommt um den Freundlichen nicht herum.

Er hat sich anschließend gemeldet und war selbst beim Freundlichen, Problem gelöst.

Nun locker mal den Kragen ... :cool:

Gruß Thomas

am 22. Januar 2014 um 19:51

Hallo!

Wozu die ganze Diskussion? Der TE hat das Problem gelöst!

Ich persönlich schließe den Laptop immer an, wenn mein BMW Probleme macht - ich schaue mir die Live-Werte an und der Fehlerspeicher wird auch immer ausgelesen. Das ist in 5 Minuten gemacht, kein Problem!

Wer kein BMW-Diagnosegerät hat und sich dafür nicht interessiert, hat Pech und muss zu BMW - das kostet dann noch Geld und die Diagnose nochmals Geld.

Im Falle des TEs ist es ja gut verlaufen, gibt aber tausende von Fällen, wo Abzocke dann im Spiel ist ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

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