ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Nach Zahnriemen wechsel motor probleme

Nach Zahnriemen wechsel motor probleme

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 13:17

Hallo zusamen habe heute neuen zahnriemen mit wapu gewechselt, mache das nicht zum erten mal alle, makierungen passen auch wo ich den zahnriemen eingebaut hatte. War ich noch mal sicher gegangen, ob alles passt, mit hand zwei mal gehdreht und makierungen kontroliert, alles sauber gewehsen, und dan normal gestartet seit dem ruckelt er wie verrückt, erst mit erhöter drehzahl ist es weck bitte hilft mir.

Ähnliche Themen
253 Antworten
am 10. Juni 2013 um 16:15

Böses Szenario im Kopf... stimmten denn die Punkte bevor du den Riemen gewechselt hast ??? Wenn nicht kann es sein dass da mal einer was verdreht hat und später denn mal die Zündung oder sonstiges entscheidendes eingestellt wurde so dass es mit dem Verwurstelten Motor passt, nun steht er wieder auf soll und nichts geht mehr.

Von welchem Triebwerk sprechen wir denn hier ?

Ungeachtet dessen, haste denn alle Unterdruckleitungen und alle Stecker alles wieder dran ?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Böses Szenario im Kopf... stimmten denn die Punkte bevor du den Riemen gewechselt hast ??? Wenn nicht kann es sein dass da mal einer was verdreht hat und später denn mal die Zündung oder sonstiges entscheidendes eingestellt wurde so dass es mit dem Verwurstelten Motor passt, nun steht er wieder auf soll und nichts geht mehr.

Von welchem Triebwerk sprechen wir denn hier ?

Ungeachtet dessen, haste denn alle Unterdruckleitungen und alle Stecker alles wieder dran ?

es geht hir um den AAU 1,0 Kat, "(VW polo 86c Baujahr 12.09.1991)" wo ich den alten zahnriemen abmachen wolte per ratsche, sin die zähne übergesprungen, da der alte zahnriemen falsch war vom vorbesitzer, und nach demontage die zähne übergesprungen sind über den kurbelwellen zanhrat.Und seit dem kommt von oben ein klakkern,und der motor leuft unrunt.Hatte letzte woche die pleulelager gewechselt,da war alles noch ok motor war wieder leisse. Ich denke es könnten die ventile sein die ich ausversehen eingedrückt hatte anscheint da die zähne ja übergesprungen sind bin mir aber nicht sicher.

am 10. Juni 2013 um 21:19

 

es geht hir um den AAU 1,0 Kat, "(VW polo 86c Baujahr 12.09.1991)" wo ich den alten zahnriemen abmachen wolte per ratsche, sin die zähne übergesprungen, da der alte zahnriemen falsch war vom vorbesitzer, und nach demontage die zähne übergesprungen sind über den kurbelwellen zanhrat.Und seit dem kommt von oben ein klakkern,und der motor leuft unrunt.Hatte letzte woche die pleulelager gewechselt,da war alles noch ok motor war wieder leisse. Ich denke es könnten die ventile sein die ich ausversehen eingedrückt hatte anscheint da die zähne ja übergesprungen sind bin mir aber nicht sicher.

Häää Oo wie per Ratsche ??? Bei der Demontage hat der Motor sich verdreht ? Is furzegal, da passiert nichts wenn du nicht grad versuchst mitm Rattermann den Motor zu drehen ^^ für mich klingt das ganze eher so als wenn der Motor mal mit dem falschen Riemen gestartet wurde und nun die Ventile Krumm sind. Also das Horroszenario schlecht hin. Haste den nicht laufend gekauft vom Vorbesitzer oder wie ? Da hatta Scheiße gebaut und dir den kaputten Hobel unter geschoben... einzige Lösung: Kopf ab ! Also der Motor ^^ und nachsehen was los is...

Was ich mich nun frage is aber wenn der doch nen falschen Zahnriemen drauf hatte... wie kann der dann "letzte Woche" gelaufen ham ???

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

 

Was ich mich nun frage is aber wenn der doch nen falschen Zahnriemen drauf hatte... wie kann der dann "letzte Woche" gelaufen ham ???

läuft nich, is nich, jeht nich . . .

die alte Ausführung hat 44 Zähne am NoWe-rad, Supertorque 52 Zähne . . .

ditt hätt SOFORT jescheppert :D

am 11. Juni 2013 um 5:14

Der Meinung bin ich auch, dass es sich mal wieder um die Geschichte mit den 2 Ausführungen handelt. Ich versteh dann bloß nich wie man den überhaupt draufziehen kann... die Zähne greifen doch dann zum Teil garnicht rein wegen anderem Abstand Oo Sowas muss man doch sehen Oo Und wenn man sich nicht sicher is wieso fahndet man nich nach der Motornummer, wo die is wurde doch schon oft genug überall breit getreten...

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

 

[/quote

es geht hir um den AAU 1,0 Kat, "(VW polo 86c Baujahr 12.09.1991)" wo ich den alten zahnriemen abmachen wolte per ratsche, sin die zähne übergesprungen, da der alte zahnriemen falsch war vom vorbesitzer, und nach demontage die zähne übergesprungen sind über den kurbelwellen zanhrat.Und seit dem kommt von oben ein klakkern,und der motor leuft unrunt.Hatte letzte woche die pleulelager gewechselt,da war alles noch ok motor war wieder leisse. Ich denke es könnten die ventile sein die ich ausversehen eingedrückt hatte anscheint da die zähne ja übergesprungen sind bin mir aber nicht sicher.

[/quote

Häää Oo wie per Ratsche ??? Bei der Demontage hat der Motor sich verdreht ? Is furzegal, da passiert nichts wenn du nicht grad versuchst mitm Rattermann den Motor zu drehen ^^ für mich klingt das ganze eher so als wenn der Motor mal mit dem falschen Riemen gestartet wurde und nun die Ventile Krumm sind. Also das Horroszenario schlecht hin. Haste den nicht laufend gekauft vom Vorbesitzer oder wie ? Da hatta Scheiße gebaut und dir den kaputten Hobel unter geschoben... einzige Lösung: Kopf ab ! Also der Motor ^^ und nachsehen was los is...

Was ich mich nun frage is aber wenn der doch nen falschen Zahnriemen drauf hatte... wie kann der dann "letzte Woche" gelaufen ham ???

es war so der zahnriemen der vorher drauf war war rundförmig aber die zähne an der nocke und an krubellwellenratt sind für zanhriemen mit keil vorm der unterschiet ist nicht groß nur die zahnabweichung edwas

versteh nur noch Bahnhof . . .

Zitat:

ich den alten zahnriemen abmachen wolte per ratsche

:confused: :confused: :confused:

Zitat:

. . war rundförmig aber die zähne an der nocke und an krubellwellenratt sind für zanhriemen mit keil vorm der unterschiet ist nicht groß . .

:D :D :D

wir reden aber schon noch von `nem Polo und nich von `nem Huang-Ling Tzunk :D :confused: :D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

versteh nur noch Bahnhof . . .

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

ich den alten zahnriemen abmachen wolte per ratsche

:confused: :confused: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

. . war rundförmig aber die zähne an der nocke und an krubellwellenratt sind für zanhriemen mit keil vorm der unterschiet ist nicht groß . .

:D :D :D

wir reden aber schon noch von `nem Polo und nich von `nem Huang-Ling Tzunk :D :confused: :D

der alte zahnriemen die zähne sind rundförmig, aber die zahnaufnahme von nockenwellenratt und kurbelwellen ratt sind für keilförmige zähne, weil diese tiefer sind aber nur fackt ist der zahnriemen hült alle lücken aus wie es sein soll, was der vorherrige also alte nicht gemacht hatte, hatte es auch vorher nicht gesehen wo ich den gekauft hatte, er lief ja jetzt hatt er den richtigen zahnriemen drauf auch mit 128 zähnen nur die sind keilvormig ,so wie es sein soll passt auch wunder bar nur der motor leuft nicht mehr rund, und draum geht es mir jetzt weiss nicht voran das liegt, habe keine lust ständig mich wiederholen zu müssen, hatte jetzt auch geschaut wo ich den motorkennbuchstaben finde aber nix gefunden am auto keine ahnung.

Verflixt,

muß echt mal meine Kugel updaten :D

am 11. Juni 2013 um 15:49

Junge junge junge junge junge... mann mann mann mann...

Motorkennbuchstabe : Serviceheft, Kofferraum (Ladekante innen), Aufkleber auf Zahnriemenabdeckung, zwischen Wasserverteiler und Getriebe aufm Block.

Motornummer : Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung, zwischen Wasserverteiler und Getriebe aufm Block.

Das hättest du aber durch die Suchfunktion in dreizigfacher Ausführung finden können...

Weist du was du jetzt mal machst ? Zahnriemenabdeckung oben ab und n ausagekräftiges Foto aber bitte in HD ! Dann her damit !

Sei ma froh dass du dich hier nur an nem ollen Polo versuchst... an was neuerem würde es beim selbst-schrauben scheitern !

am 11. Juni 2013 um 16:23

Also ich habe gerade eben (vor wirklich zwei Stunden) den Simmerring an der Nockenwelle gewechselt. Dazu muss auch die Wasserpumpe gelöst und das Nockenwellenrad mitsamt Zahnriemen ab.

Die ganze Geschichte ist ein Kinderspiel! Es gibt beim Zusammenbau nur zwei Sachen zu beachten:

1. Markierung an Riemenscheibe maximal 90Grad vor oder nach OT. Es darf beim drehen der Nockenwelle kein Zylinder auf OT stehen, daher: Riemenscheibe insgesamt nicht weiter 180 Grad verdrehen. Easy going!

2. Nockenwellenrad dran, Nockenwelle auf OT Markierung drehen (kleiner Punkt auf dem Rad muss mit schwarzem Plastikpfeil fluchten) und ERST DANACH die Riemenscheibe auf OT drehen (Markierung befindet sich mittig in der Aussparrung am Plastik.

Erst dann darf man den Zahnriemen auflegen. Spannen durch verdrehen der Wasserpumpe.

Ich habe für die ganze Nummer lächerliche 45 Minuten mit Probefahrt gebraucht und er lief wieder wie ein Kätzchen. Habe dabei vor Jahren aber auch mal einen Motor geschrottet, da ich die o.g. goldenen Regeln misachtet habe.

Für Dumme: Man kann auch nach dem Zusammenbau den Motor vorsichtig (NUR AN DER RIEMENSCHEIBE BITTE) drehen umd 360 Grad. Wenn ein Ventil "im Weg" ist, merkt man das. Aber wie gesagt, wenn beide Markierungen stimmen, stimmen auch die Steuerzeiten.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Für Dumme: Man kann auch nach dem Zusammenbau den Motor vorsichtig (NUR AN DER RIEMENSCHEIBE BITTE) drehen umd 360 Grad. Wenn ein Ventil "im Weg" ist, merkt man das. Aber wie gesagt, wenn beide Markierungen stimmen, stimmen auch die Steuerzeiten.

Sorry, kleine Korrektur,

bitte um 720° drehen (2 volle KW Umdrehungen), dann müßen beide Markierungen wieder fluchten,

 

falls nich von vorn anfangen :D

MFG

am 11. Juni 2013 um 16:45

Oder du wirfst den Hobel einfach an. Kost doch nix so'n AAU :D

Und wenn er wieder läuft:

am 11. Juni 2013 um 17:27

Ach... der is bestimmt eh voll vermurkst und ungepflegt wie der Rest vom Auto sicher auch ^^ so ne Leute kenn wa doch oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Nach Zahnriemen wechsel motor probleme